• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News CPU, GPU und RAM: Was war dein bislang größter Erfolg beim Übertakten?

Ein AMD K6 von 266 auf 300 Mhz via PCI anno 1997/1998;
und ein AMD Phenom X3 720 BE von 2800 auf 3200 MHz via offenen Multi irgendwann vor 2010.

Sind 13 bzw. 14 % Steigerung im Takt. Alles ohne Spannungserhöhung. Danach nie wieder Übertaktung versucht bzw. für mich notwendig gehalten. Mit dem X3 bzw. dem X4 hab ich etwas mit VCore-Reduzierung experimentiert, brachte doch einiges.
 
Marcel55 schrieb:
Daher lasse ich jetzt auch die Finger von RAM-OC bzw. OC generell. Meine Hardware ist schnell genug, wie sie ist. Wenn nicht, muss ich sie austauschen.
das ist richtig mit dem wumms. aber undervolting sollte man schon machen. sind wenige handgriffe weil man ja erfahrunswerte aus dem netz nehmen kann und im load gleich mal 10-20% strom gespart...
 
Mein letzter OC Versuch war beim 6800K auf 4 GHz wenn ich mich noch recht entsinne.
Aber eigentlich immer innerhalb der Spannung bewegt die eh schon vom Mainboard angezeigt wurde und nicht drüber.

Hab mittlerweile kein Bedürfnis mehr dafür, die Leistung die nötig ist wird gekauft und fertig.
Meine GPU wollte ich mal bissel undervolten aber als ich Bock und Zeit hatte stellte ich fest, die kanns gar nicht mal.

Das letzte bisschen rausquetschen war nie wirklich meins, damals war die Kohle zu knapp um was zu riskieren und jetzt ists nicht mehr spannend weil die Leistung eh sehr stark anstieg und mir keine Wünsche offen lässt 🤤.

Beim Vishera 8350 war ich mal mutig und hab reingeprügelt, fand die CPU grauenhaft und da wars mir egal ob die kaputt geht.
Da hab ich die CPU NB auf 2800MHz oder sowas geprügelt und auf 4.8 die "Kerne" laufen lassen, irgendwann entrüstet aufgegeben und n 4790K eingesetzt, das war so 2015 rum.
Nix besonderes aber insgesamt, mir war Stabilität immer wichtiger als Leistung und die galt bei mir erst nach 14 Tage Belastung ohne Crash in allen Anwendungen und gerne kam mal ne Woche später dann doch einer und es war eben doch nicht stable. Also viel Zeitaufwand für eigentlich nichts oder kaum Mehrwert für die erbrachte Zeit.
 
Mein größter Erfolg zum Thema: Gelegentlich die Videos vom Roman “der8auer" zu Ende zu schauen... :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arno Niemer
OCing...da war mal was...

Vll kann sich der ein oder andere noch erinnern, es gab mal ein CB-Team...Ziel: 7 GHz...habn wir nicht ganz geschafft...war so um 2005...

Dabei ua Otternase, Shadow86 und Alien…

DSC00368.JPG

CPU3-12.jpg


Viel mit DFI NF4 gemacht, auch später noch:
DFI@400.jpg

SanDiego-32M.jpg

SanDiego@DFINF4.jpg


Eins der wildesten Setups: EVGA 790I mit E86 und imho 2 88GTS G80:
EVGA790iDPWM-15.jpg

EVGA790iDPWM-22.jpg


Ein weiteres Highlight: R3E Release in Schweden => Vantage WR mit dem genialen 975er

Keiner hat mir geglaubt, dass der die 5,5 GHz 3DV stable macht...
r3e-release-4.jpg

3DV-47002.jpg


Muss mal noch die Bilder vom 3D01-WR mit E86 und von der Cottbus-Session raus suchen...

Tante Edit: zu Cottbus gefunden: Die Nacht der Weltrekorde

Mein Highlight:
stuwi_1m_l.jpg


Danke so an: SoF, Hochi, Masterschorsch, MusicisMyLife (BenchBrothers), No_Name, Otterauge, angoholic, Arne, joe_cool, die AF-Crew

aber auch Leute wie Hipro5, Andre Yang, SF3D, Elmor...und, und, und
 

Anhänge

  • CPU3-12.jpg
    CPU3-12.jpg
    465 KB · Aufrufe: 136
  • EVGA790iDPWM-22.jpg
    EVGA790iDPWM-22.jpg
    107,6 KB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86, konkretor, <NeoN> und 3 andere
Ganz klar mein 3570k auf dem Z77 Pro4

Standard Vcore bei 4,5 GHz
Im zweit PC seid 2014
 
Ich sag nur "I7 2700k Sandy Bridge" :cool_alt:
 
Welche Form von „OC“ betreibst du und was war in diesem Zusammenhang dein bislang größter „Erfolg“ beim Übertakten der Hardware?

Zu AMD Athlon Zeiten die CPU gepimpt. Aber gute Frage ich weiss nicht mal mehr was man damals damit freischalten konnte.

Auch sehr weit in der Vergangenheit hat es damals eine Radeon xxx schieß mich tot ohne grossen Aufwand zu einer voll funktionstüchtigen bitte nicht schlagen habs vergessen xxx pro geschaft. Speicher und alle abgeschalteten Funktionseinheiten waren aktivierbar und fehlerfrei nutzbar. War danach die Monsterkarte zum Geiz ist geil Tarif.

Mein gröster Erfolg?
Die Antwort ist ganz einfach. Die Hardware hat es überlebt :evillol:
👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Masterchief79 schrieb:
Geiles Setup, ich kenne Biturbo 8-Zylinder die mit weniger Kühlfläche auskommen :D
Hast du ne Ahnung, was das an Strom gezogen hat? Und was sind das für Karten? Ich hab mal so was ähnliches mit drei GTX580 3GB veranstaltet (zwei Classified Hydros, eine Lightning XE), da standen um die 1200W auf dem Wandadapter.
Das waren 3 Asus 290x Matrix Karten auf einen X299 Dark mit einem 7980xe @5,1Ghz.

Ich glaube die Karten alleine haben 1300watt gezogen. Der 7980xe muss so 500 Watt gehabt haben.

Die 4 Mora waren Overkill, aber sieht halt auch mega aus. Wasser Temp lag bei 10grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Penman schrieb:
Mein Athlon 64 3000+ lief auf meinem ASRock Dual SATA2 Mainboard auf seinen 1,4V auf 2,51 GHz

Respekt! Barton über 2,5GHz ist richtig heftig.

Penman schrieb:
Taktzugewinn waren damals deutlich

Da muß der gesamte, riesige Cache mitspielen. Das ist der X3D von damals[tm].
Ergänzung ()

Cokocool schrieb:
Ganz klar folgendes: Pentium I MMX von 90 MHz auf 100 MHz per Jumper :daumen:

Kann kein MMX gewesen sein. Die gab‘s nur viel schneller. Nie einen unter 200 gesehen. Und alle MMX konnten SMP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch der 3D01 Nachschlag:

3D01 WR

9E914BF5-05EF-442F-B4D8-5479B93B55A2.jpeg


Hier auf dem EVGA:
BB6A9F59-5AF1-46DB-82F4-4FFD92BE2CA1.jpeg


Meine Hochzeit war 2007 bis 2011...mit Sandy Bridge verlor ich die Lust und Nerven, da es im Prinzip nur noch mehr Geld verbrennen war...es waren quasi nur noch CPUs ausschlaggebend und das selektieren verschlung unsummen...

Von den Benchmarks war der 3D01 immer mein Favorit...aber auch AM3 und 1M/32M waren cool...gerade 32M war durch tweaken viel drin...
3D03 und 3D05 waren ok, der 3D06 war nie mein Liebling, der lag mir irgendwie nicht...

Zur Hardware, meine Favorits...
MoBo:
  • ASUS RE / ganz klar, damit habe ich am meisten gemacht
  • DFI NF4 / habe ich immer noch, war einfach ein cooles Board
  • EVGA 790i DWPM / wenn auch nur wenig bencht, was das Setup mit 4 Pots schon was besonderes

GFX:
  • 8800GTS G80 / hatte zweitweise alle Single- und Dualkarten-Rekorde im Bot
  • ASUS GTX580 Matrix / da ging wirklich viel mit

CPU:
  • E8600 / in Kombi mit ASUS RE ein wirklicher Spass
  • i7 975 / hatte wohl zu der Zeit den besten WW
  • Pentium M auf Sockel 479 / entweder mit Adapter oder 479er Boards - war auch cool
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Masterchief79 und Saturas
WillardBL schrieb:
+100% Takt

damals, in der guten alten Zeit, als man einfach nur auf das Knöpfen mit der Aufschrift Turbo drücken musste..

Dann hatte man gerade mal @Stock.

Das ganze war als Bremse auf das Niveau eines Vorgängers oder Originals gedacht. Damit die alte Software auf der schnellen CPU keine Mucken machte.

Es fing bei IBM mit 4,77 MHz an. Klone hatten fast immer 8.


WillardBL schrieb:
CPU vielleicht noch,

Gerade die macht doch den Löwenanteil ganz von selbst. Mit etwas weniger Spannung kann sie das manchmal noch besser.

Bei RAM pennt regelmäßig die JEDEC. Da kommt das Wesentliche durch einfaches Aktiviren von XMP.
Ergänzung ()

koech schrieb:
Mein größter Erfolg zum Thema: Gelegentlich die Videos vom Roman “der8auer" zu Ende zu schauen... :daumen:

Respekt. Das gelingt mir nicht einmal bei diesem Fake-Linus. Den echten lese ich lieber.
Ergänzung ()

sloven schrieb:
Erster Übertaktungsversuch:
486 SX 25 MHZ -> 40 MHZ. Vorgehen: Austausch des auf dem Board sitzenden

Aktivier mal die FPU! Mit der Bohrschablone vom 1. April. Wer den Schaden hatte, spottete jeder Beschreibung. Mit DX33 oder vielleicht schon DX4/100 war ich immun.

Da war die ein paar Jahre vorher gelaufene Sache noch harmlos. Nach stundenlangem tippen von hexadezimalem Binärcode ein blinkendes „April April“. Das hatte mich erwischt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Arno Niemer schrieb:
Kann kein MMX gewesen sein. Die gab‘s nur viel schneller. Nie einen unter 200 gesehen. Und alle MMX konnten SMP.
Okay, dann war mein 2ter Rechner wohl ein MMX. Dann war der erste mit 90 MHz wohl ein normaler Pentium I
 
Celeron 300A (mendocino) zu (fast) Pentium II 450 MHz.

Damals gab es noch sprbare Ergebnisse. Alles was ich später gemacht habe war die Zeit und das Risiko einfach nicht wert. Vielleicht bin ich auch einfach zu alt dafür.

Hab sogar mal eine GPU (ATI 9800 pro) zerstört. Danach war regelmäßig das berühmte Schachbrettmuster zu sehen.
 
Hab nicht mehr alle Screenshots zur Hand, aber die X99 Plattform hatte mir sehr viel Spass gemacht. Eine ziemliche Zicke mit dem Quad-Channel DDR4, Cold Boot Bug usw. aber die CPUs hatten sehr viel Headroom.

Zuerst mit dem 5820K und später mit einem 5960X (der ziemlich verstaubt aber nigelnagelneu von einem Händler im März 2018(!) den Weg in mein System fand :D). Dazu habe ich mir noch ein paar neue RAM-Riegel mit B-Die gegönnt und nochmals voll ausgereizt, vor allem hinsichtlich Memory-OC. Folgend das Resultat:
  • 5960X @ 4.6 GHz Core & 4.4 GHz Uncore
  • B-Die @ 3200 MT/s und 12-11-11-28-CR1 und stark optimierten Sub-Timings (Spannung der Riegel irgendwo im Bereich von 1.50...1.55V, weiss ich nicht mehr so genau)
  • <45ns Speicherlatenz :D
4G6_4G4_CL12_AIDA_CPUZ.JPG

Das war Cinebench R15 und AIDA64 stabil aber sicher nicht Prime/LinX stabil. Auch Spiele usw. gingen damit, aber verglichen mit 4.4GHz und 14-14-14-32-CR1 (~49ns) hat es in Spielen nicht viel ausgemacht, deswegen waren diese super-tight Timings als Standard-Setting definitiv nicht zu empfehlen.

CPU-Z Suicide Shot ging bis 4.9 GHz. Mit 5.0 GHz konnte ich das System zwar starten aber ein Screenshot wollte einfach nicht klappen. War fast irgendein Hard Limit, da 4.9GHz recht easy ging. War auch schon beim 5820K so. Die 4.6 GHz bei 5820K/5960X konnte ich auch 24/7 und stabil betreiben, wenn ich gewollt hätte. 4.4 GHz waren hinsichtlich Verbrauch und Wärmeentwicklung aber "genügsamer":
  • 5820K @ 4.4 GHz @ CB15 = 150W (Uncore = 4.0 GHz)
  • 5960X @ 4.4 GHz @ CB15 = 200W (Uncore = 4.0 GHz)
 
Zuletzt bearbeitet:
Cokocool schrieb:
Dann war der erste mit 90 MHz wohl ein normaler Pentium I

Definitionssache. Es gab 3 Untergenerationen.

Der P5 kam mit 60 und 66 MHz. War mit durchgehenden 5V der ganz heiße Scheiß und insbesondere der 66er hat auch mal seinen Sockel 4 aus dem Brett gelötet. Trotz heulendem 40mm Miefquirl. Keramikgehäuse mit kleinem, messingfarbenem Heatspreader.

Der P54C hatte getrennte 3,3V für den Core. Lief viel kühler. Frühe Versionen hatten 75-133 MHz und liefen nicht nur im Sockel 5 sondern auch im späteren Sockel 7. Den brauchten der 166er oder der seltene und nicht mehr ganz so kühle 200er unbedingt. Geschlossenes Keramikgehäuse ohne Heatspreader.

Es gab es extra für Doppelbetrieb freigegebene Versionen. WIMRE war das in der Praxis recht egal. Damit ein Paar tatsächlich lief, mussten es aber exakt identische Steppings sein. Das einzige halbwegs erschwingliche Brett dafür war ein frühes ATX von Gigabyte, das mit OC so kranix am Hut hatte.

Der P55C war der MMX. Der hatte 2,8V Core und 200 oder 233 MHz. Liefen beide recht kühl. Mein Pärchen war mit ca. 5cm hohen Passivkühlern zufrieden. Doppelbetrieb habe ich eher entspannt erlebt. Mein Pärchen war sogar ein Mix aus Boxed und Tray. Schwarzes Kunststoffgehäuse mit kleinem, silberfarbenem Heatspreader und Einer Art Metallpunkten.

Bei P54C und P55C kamen die Boxed leider mit sehr hartnäckig verklebten Winzkühlern mit sehr nervigem Miefquirl. Immerhin hielt dessen Lager.
 
wolve666 schrieb:
Sry, aber schon im ersten Satz solche eine Rechtschreibung?
Keine Ahnung ob ich das witzig oder traurig finden soll wenn man jemanden korrigiert und dabei im ersten Satz einen Rechtschreibfehler macht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedIvan
Ich erwähne nur den Athlon XP 1700+ JIUHB DLT3C - der Burner damals und die Kennung hat sich auch bei mir eingebrannt :p

Fing bei mir aber mit einem Pentium 60@66Mhz an - kleiner Schritt, aber der erste
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
SVΞN schrieb:
Den für die Leistung eines Gaming-PCs maßgeblichen Hardware-Komponenten CPU, GPU und Arbeitsspeicher kann mit Overclocking noch mehr Leistung entlockt werden. Welche Form von „OC“ betreibst du und was war in diesem Zusammenhang dein bislang größter „Erfolg“ beim Übertakten der Hardware? Wer ist der OC-König der Community?

Zum Bericht: CPU, GPU und RAM: Was war dein bislang größter Erfolg beim Übertakten?

Mein größter Erfolg beim OC: Durch das Hobby nette Leute kennenlernen, mit denen mich bis heute eine Freundschaft verbindet!

Ob das meine direkten Freunde und "OC-Kollegen" Hoschi und masterchorch sind oder solche Wegbegleiter wie @stummerwinter sowie SoF - durch das Hobby "OC" habe ich einige Leute kennen und schätzen gelernt, die ich ohne dieses Hobby nie getroffen hätte!

Und nebenbei, also so ganz nebenbei, konnte ich als Teil dieser Combo auch noch den einen oder anderen globalen Benchmark-Weltrekord "mitnehmen". Ich habe als Teil des Teams Weltrekorde im 3DMark05, im 3DMark06 oder im Aquarmark3 in der Vita zu stehen.

Dafür interessiert sich zwar heute keine S** auch mehr, aber who cares. Bei hwbot steht mein Team-Name in den OC-Annalen. Und nur das zählt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: basix, stummerwinter und SVΞN
Zurück
Oben