• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News CPU, GPU und RAM: Was war dein bislang größter Erfolg beim Übertakten?

übertakten? Nie wirklich interessant, nen xp-m mal spasseshalber per PIN Mod zum Multi takten via Bios gebracht samt passendem FSB selbst Powernow war nutzbar im Desktop Board, nen FX 60 mal kurz mit boxed Kühler und max Multi auf über 3ghz gepusht.
wirklich interessant sind doch die BIOS Optionen oder Tweaks wie h264ify, chipsatzregister tuning und Treiber settings gewesen, oder sich aus einzelnen Treiberdateien vom Vodoo1/2 Combo Treiber nen flotten aktuellen Vodoo1 only Treiber zu basteln, shugashack dlls, und was weiss ich noch alles zu, der divx webplayer, den ie8 statt9 nutzen, chromrframes
Aich die wahl des richtigen Videocodecs, der bildwiederholrate und der Auflösung ist ein Tuning..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz klar folgendes: Pentium I MMX von 90 MHz auf 100 MHz per Jumper :daumen:
 
Erster Übertaktungsversuch:
486 SX 25 MHZ -> 40 MHZ. Vorgehen: Austausch des auf dem Board sitzenden Quarzozillators.
Dann der Pentium 75 MHZ auf 120 Mhz (dann schon per Jumper).
Celeron 300a, 300 Mhz -> 450 MHZ übers Bios.

Dagegen sind die heutigen Übertaktungsversuche prozentuell eher gering :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
ich hatte mal einen AMD Duron miz 750Mhz, den habe ich glaube ich auf 1Ghz gebracht.
 
Intel Celeron 300A auf 450MHz war meine erste CPU die ich übertaktet habe und danach wurde keine CPU nach Hersteller Angaben betrieben. Am besten lief noch mein Intel E4300 (1,8GHz) den ich mit 3,6GHz laufen lassen konnte.
 
Doctor Strange schrieb:
Mein größter OC-Erfolg? Das müsste mein erster eigener Versuch gewesen sein 😄 Ich habe damals meinen Athlon 64 3000+ per FSB (?) von 1,8 auf 2,4 GHz geprügelt, ohne zu wissen, was ich da genau getan hab 😅
War auch mein erstes vernünftiges Setting. Ich habe mich allerdings ordentlich eingelesen und dann mit Taschenrechner alles berechnet😁 habe dann aber auf 2,13GHz anstatt 2,4 gelassen (Lüfter war mir zu laut) und hab undervolted. Hat gereicht.
Danach kam:
E6750 2,66@3,6GHz
Q9450 2,66@3,4GHz
i7 4790k @4,4GHz allcore

und natürlich Grafikkarten.
Habe nicht mehr alle im Kopf aber war immer nahe an der Grenze zum höheren Modell, egal ob GTX 670, 970, 980 oder 1080. ALLES TOP TEILE😍
Aktuell meine untervoltete und übertaktete 3080Ti rockt auch alles auf 3440x1440.

Unterm Strich fand ich den Athlon und den core2duo am besten 👌🏻
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: St3ppenWoLF und Hexxxer76
E2160 -> von 1.8 auf 3.33ghz
Q9550 -> von 2.83 auf 4ghz via 500mhz Frontsidebus. Das war ganz schön tricky mit dem ganzen GTL Tweaking um den prime stable zu bekommen...

beide CPUs 24h Prime Custom Run Stable. Da war ich immer "stolz " darauf :)
 
Meinen i7 860 von 2,8GHz (Turbo 3,46Ghz) weiterhin sehr kühl auf 3,6Ghz, etwas wärmer aber weiterhin sehr stabil auf 3,8GHz und einigermaßen stabil (nicht Prime95 stabil) aber sehr heiß auf bis 4,0 GHz - bei CoreDamage wäre er sicher gestorben. :D Habe ihn dann einfach dauerhaft jahrelang auf 3,6GHz betrieben, da fühlte ich mich sicher und er sich pudelwohl. :)
 
t3chn0 schrieb:
Ich konnte meinen Highscreen DX2-66 via Turbo Taste auf 33 Mhz untertakten....

Den hatten wir auch. Der hat dann sehr langsam gebootet, aber sonst ging alles ganz gut. Den konnte man ja während des Betriebs runtertakten. Hab ich am Anfang gar nicht kapiert. Also… schnell mit 100MHz booten lassen, danach auf 33MHz laufen lassen. Heute macht das jeder PC von selbst👍
 
Celeron 300A von 300 Mhz auf 463 Mhz.
Athlon 1800 XP von 1533 Mhz auf 2200 Mhz
Athlon 2600 XP M von 2000 Mhz auf 2500 Mhz
 
CPU war es der C2D E6600 2.4 -> 3.4 Ghz mit 120mm Noctua N12U Kühler. Hatte ich bestimmt 8 Jahr so laufen bis ich das System verkauft habe. War ne tolle CPU.

RAM meine aktuellen Crucial Ballistix DDR4 3000 CL15 welche bei mir mit 3800Mhz CL16 laufen
 
Irgendein alter Pentium mit 1,66 Ghz auf 1,9 Ghz und danach noch die bekannten E2140 mit 1,6 Ghz auf über 3 Ghz getaktet.. das wars dann aber auch schon.
Habe danach nie wieder ne CPU übertaktet und mich immer mit der gegebenen Leistung zufrieden gegeben. :)
 
+100% Takt

damals, in der guten alten Zeit, als man einfach nur auf das Knöpfen mit der Aufschrift Turbo drücken musste..

Ansonsten zahlt es sich heute nicht mehr wirklich aus, für ein paar Prozent mehr Leistung die Lebensdauer der Komponenten aufs Spiel zu setzen. CPU vielleicht noch, aber eine teure X080er oder X090er von nVidia für nichts schrotten?
Mit ordentlicher Wakü läuft die ohne explizites Übertakten permanent im Boost Modus, und hängt zwar so manch übertaktet Karte nicht im Benchmark, aber beim dauerzocken ab, und das ist mir wichtiger.
 
Q9650 Übertaktet auf 3,8 Ghz Mein Lieblings Prozessor.
 
WillardBL schrieb:
+100% Takt

damals, in der guten alten Zeit, als man einfach nur auf das Knöpfen mit der Aufschrift Turbo drücken musste..
Da unterliegst du einem Irrtum. Wenn der Turboknopf gedrückt war, lief die CPU normal. Ohne gedrosselt, damit sie in bestimmten Programmen nicht zu schnell war..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix#, konkretor und killbox13
Axxid schrieb:
Ich hatte damals einen AMD 955 BE. Angeblich eine super CPU zum uebertakten.
Nach 200Mhz Takterhoehung ist mir nach zwei Wochen ein Kern gestorben

Also nen BE zu zerlegen?
Der sich per Multi übertakten liess?
War das wirklich ein Kern oder doch was anderes, in Form von BIOS, oder gar kaputtem Boards
Wenn ich mich richtig erinnere liesen manche Boards einen rumfummeln und Kerne deaktivieren oder reaktivieren, bzw c1e und usb waren auch keine Freunde
V.a.mit den ersten Versionen des Phenom im B2
Manchen Boards wurde qegen Problemen it der Stromversorgung der offizielle Support gar entfernt
 
Das Foto mit der Intel-CPU auf dem Sockel ...
Gefährlich.:mussweg:

Mit AM5 ziehen die Push-Pins bei AMD ein.

Ich möchte nicht wissen, wie viele User die PINS verbiegen und das Board somit schrotten.
Der Shit ist so empfindlich ... das Unify-Z690i habe ich mit verbogenen PINs schon geschrottet.
Geil, gleich mal 400 Mücken fürn Müll.

Am besten ist das Video vom 8auer, wo ihm der fette Threadripper in den Asus-Sockel fällt. Yeahh.

Da waren mir die PINs an der CPU lieber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte eine GTX1080 die super mit 2,1GHz lief und ein Intel C2D E8400 auf 4GHz
 
Zurück
Oben