Anzeigetreiber stürzt ab bei Verwendung von 2 Bildschirmen

Maunce

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
24
Guten Tag,

Ich habe vor ein paar Tagen mit diesem Forum ein Problem bei mir lösen können und dachte, dass ich es nochmal versuche.

Ich benutze einen Laptop, an dem ich seit ca. 1,5 Jahren 2 Bildschirme angeschlossen habe.
Einmal den Asus VG248 und einmal den Acer GN246HLBbid. (Hier noch mein Laptop: https://de.msi.com/Laptop/GE72VR-6RF-Apache-Pro/Specification)
So nun habe ich allerdings seit ca. 2 Wochen das Problem, dass mein Anzeigetreiber abstürtzt. Und das in unregelmäßigen Zeitabständen.
Heißt, ich kann das Setup teilweise für mehrere Stunden nutzen bis es abstürtzt, es kann aber auch direkt nach 5 Minuten passieren.
Immer WENN es passiert, hilft nur noch ein Neustart mit EINEM angeschlossenen Monitor, sonst bekomme ich kein Bild.

Ich habe beim Eintreten des Problemes KEIN neuen Treiber installiert, allerdings hat eine Aktualisierung nicht geholfen. Bin eigentlich kein Fan von den ständigen Treiberpdates (Never change a running system), aber in der Situation habe ich mein Glück versucht, jedoch erfolglos.

Ich weiß leider nicht weiter und bin Dankbar für jegliche Hilfe. Falls ihr noch irgendwelche logs oder Informationen zu meinem Setup braucht, dann sagt einfach bescheid.

Im Anhang sind nochmal jegliche Informationen zu meinem PC.

P.S An den Kabeln liegt es nicht, die habe ich schonmal getauscht.
 

Anhänge

  • Specifications.txt
    430,9 KB · Aufrufe: 227
Bei dem Notebook mal ein BIOS Update machen wäre sicherlich mal eine Idee.
Hast Du das schon gemacht?
Sicherheitshalber dann gar kein externen Monitor anschliessen wenn das ausgeführt wird.
 
Seit ein paar Wochen habe ich auch das Blackout der beiden Bildschirmen gehabt, während des Spielens. Hörst Du nur noch den Ton während alles schwarz oder?

Die Lösung bis jetzt noch gut für mich: Deinstallieren die Treiber mit DDU im Safe mode. Installieren den bisher guten alten Treiber, sonst den aktuellen. Wenn es nicht hilft, brauchst Du vielleicht den Hotfix 58 wenn es kommt raus, weil es jetzt noch Beta ist.

Verbindest Du die Monitore mit HDMI oder? Ich habe von fehlerhafte Handshake gelesen, keine Ahnung was das ist. Was Du dagegen machen kannst ist den Strom des Monitors raus ziehen und wieder stecken, nur den Ein- Ausknopf bedienen hilft dagegen nicht.
 
Lawnmower schrieb:
Bei dem Notebook mal ein BIOS Update machen wäre sicherlich mal eine Idee.
Hast Du das schon gemacht?
Sicherheitshalber dann gar kein externen Monitor anschliessen wenn das ausgeführt wird.
Nein habe ich noch nicht gemacht, aber ist ne gute Idee, werde ich gleich ausprobieren.
Ergänzung ()

vinh31 schrieb:
Seit ein paar Wochen habe ich auch das Blackout der beiden Bildschirmen gehabt, während des Spielens. Hörst Du nur noch den Ton während alles schwarz oder?

Die Lösung bis jetzt noch gut für mich: Deinstallieren die Treiber mit DDU im Safe mode. Installieren den bisher guten alten Treiber, sonst den aktuellen. Wenn es nicht hilft, brauchst Du vielleicht den Hotfix 58 wenn es kommt raus, weil es jetzt noch Beta ist.

Verbindest Du die Monitore mit HDMI oder? Ich habe von fehlerhafte Handshake gelesen, keine Ahnung was das ist. Was Du dagegen machen kannst ist den Strom des Monitors raus ziehen und wieder stecken, nur den Ein- Ausknopf bedienen hilft dagegen nicht.
Ja ich höre Ton, bis der Bildschirm die Verbindung verliert, da die Monitore auch Audioausgänge haben.
(Der Ton stockt nur kurz, ca. 0,5 Sekunden)

Den Treiber habe ich schon einmal clean deinstalliert und wieder neu drauf gepackt, aber das hat nicht geholfen.

Mein Hauptmonitor läuft mit einem DP-Kabel auf 1920x1080@144hz und der Zweitmonitor auf 1920x1080@60hz.

Und zur Stromzufuhr: Die wird eh immer gekappt, wenn ich den PC aushabe. Hängt alles an einer Mehrfachsteckdose.
Ergänzung ()

So @Lawnmower BIOS ist geupdatet und die Testphase läuft. Aktuell werden beide Bildschirme erkannt, mal schauen ob das jetzt anhält. Vielen Dank schonmal für deine Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Lawnmower schrieb:
Bei dem Notebook mal ein BIOS Update machen wäre sicherlich mal eine Idee.
Hast Du das schon gemacht?
Sicherheitshalber dann gar kein externen Monitor anschliessen wenn das ausgeführt wird.
Problem besteht leider weiterhin. Hatte gerade einen erneuten Ausfall...
 
Passiert es mit nur einem Monitor?

Probierst Du mit einem Monitor und z.B. dem TV?

Es kann an Hardware (dem Stecker) liegen, beim Laptop ist es dann schlimm wenn es keine Garantie mehr hat.
 
vinh31 schrieb:
Passiert es mit nur einem Monitor?

Probierst Du mit einem Monitor und z.B. dem TV?

Es kann an Hardware (dem Stecker) liegen, beim Laptop ist es dann schlimm wenn es keine Garantie mehr hat.
Nein, es ist egal welchen Monitor ich anschließe. Solange ich nur einen angeschlossen habe, läuft alles super. Sobald ich zwei Monitore anschließe, tritt das Problem nach einer unbestimmten Zeit auf.
Ich denke nicht, dass es an der Hardware liegt, ehrlich gesagt.
Einen dritten Bildschirm mit dem ich es testen könnte habe ich leider nicht. Aber wie gesagt, ich denke nicht, dass es die Hardware ist.
 
Ich vermute auch auf Software. Du hast schon sauber deinstalliert, aber mit dem Tool DDU oder nur Control panel im Windows?

Zunächst DDU im Safe mode und dann erneut sauber installieren hat mir geholfen.
 
vinh31 schrieb:
Ich vermute auch auf Software. Du hast schon sauber deinstalliert, aber mit dem Tool DDU oder nur Control panel im Windows?

Zunächst DDU im Safe mode und dann erneut sauber installieren hat mir geholfen.
Das ging mit DDU irgendwie alles nach Hinten los, musste den Tag über meinen PC reparieren, da er mir komplett zerschossen wurde.

Aber das Problem besteht nach dem automatischen Wiederherstellen weiterhin.
 
Jetzt stürtzt der Anzeigetreiber selbst bei nur einem Bildschirm ab...

Jetzt funktioniert es gar nicht mehr.
 
Maunce schrieb:
Das ging mit DDU irgendwie alles nach Hinten los, musste den Tag über meinen PC reparieren, da er mir komplett zerschossen wurde.
:( Gut dass Du einen Wiederherstellungspunkt hast. Hier muß ich noch erzählen dass mein System ein Desktop ist, mit einer Grafikkarte. Ich lade den Treiber immer direkt von nVidia Seite.

Du hast ein MSI Laptop. Probier den Treiber von MSI, vielleicht nicht aktuell aber modifiziert für dein Laptop. Oder über den Kram GeForce Experience.

Mehr weiß ich nicht. Tut mir leid!
 
Zurück
Oben