Freeze bei Anschalten der Kaltlichtkathoden!

Master3

Lt. Junior Grade
Wenn ich mitten im Betrieb des PCs(auf dem Desktop) die kaltlichtkathoden(von Revoltec) anschalte freezt der PC! Sehr seltsam. 9W sollen diese nur verbrauchen. Das Stromkabel habe ich bei den Festplatten angeschlossen.
Kann es sein das die HDDS für eine kurze Zeit zu wenig Strom kriegen so dass der PC einfriert?
Wenn die Kaltlichtkathoden von Anfang an an sind, gibt es keine Probleme!

Außerdem sind mir vor einer Woche die Kaltlichtkathoden regelrecht geschmolzen. Eine ging noch , die andere war kaputt. Die Kontakte waren schwarz..Da war ich auf einer LAN (die hatten Bodenheizung, trotzdem war das Gehäuse nie über 40 Grad))und habe aber alle Lüfter auf Maximum gehabt(7 Stück an der Zahl). An der Hitze kann das eigentlich kaum gelegen haben. Da hatte ich aber eine KAltlichtkathode direkt ans Metall des Gehäuses gemacht, nur ein dünner Klebestreifen dazwischen.
Jetzt hatte ich die umgetauscht und habe sie diesmal richtig montiert. Der Verkäufer meinte, vielleicht habe ich ein "Kriechstrom" im Gehäuse.
Wie kann das sein? Alles ist ordnungsgemäß montiert. PC Fachverkäufer können das nicht besser machen.

System seht ihr in der Signatur bzw. beim Link.

Hallo,

erhitzen sich die neuen Kaltlichtkathoden immernoch so stark?
Bezüglich der Freezes beim Einschalten der Kaltlichtkathoden wird dies wahrscheinlich daran liegen, dass diese beim Einschalten Spannungsspitzen verursachen, welche zu dem von dir genannten Problem führen können.
Schaue dir dazu einmal diesen Thread, sowie diesen zur Behebung des Problems an.

MfG mh1001

Zuletzt bearbeitet:
netzteil zu schwach ? wieviel Ampere auf der 12v leitung

So ja also dein Problem ist das Netzteil!!! die 6800 zieht schon mal sehr viel Saft. dein Athlon 64 auch wenn er 2,5 Ghz hat... Das ist klar!! 7 lüfter.... und das Bequiet netzteil mit 400 watt bekommt einfach kurzzeitig probleme wenn du die Lichter angehen lässt ein kleiner schwanker auf der 3,3V leitung und FREEZE machts...

Beobachte mal die kurven vom Netzteil wie es so schwankt.... mit kathoden und ohne! das sollte Aufschluss geben. Hoffe ich konnte helfen...

PS Freu dich auf dein Adata ram SUPER ZEUG mein sys P4P800SE mit 3ghz Northwood
@Zalman @3,75 GHZ @ 1,7V FSB 1000 1 GB ADATA PC 500 auf CL 2,5-3-3-7

Das ist ein Be Quiet mit 400 Watt. Das sorgt für viel Strom im Rechner. Ich glaub das hat 20 A. Das muss doch reichen.
Ich kann ja mal versuchen den Stromstecker der Kaltlichtkathoden einfach mal an denen von den CD Laufwerken zu hängen. Die fressen sicherlich wenig Strom.

Noch hat er 2Ghz! 2,5 Ghz sind morgen dran :D .

Edit:

Eine Frage hab ich aber noch!
Warum startet der PC ohne Probleme(mit angeschalteten Kaltlicht)? Gerade beim Startprozess braucht er doch unheimlich viel Strom.
Wenn ich auf dem Desktop bin, freezt mir die kiste. Dabei ist cool n quiet an, die graka arbeitet so gut wie nicht und die Laufwerke drehen auch nur gemütlich vor sich hin.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefasst.)
Wenn wir auf alles eine Antwort hätten, würden Computer doch gar keinen Spaß mehr machen, weil wir ohne was daran basteln zu müssen, vor langeweile wieder auf Brettspiele und körperlicher Betätigung zurückgreifen würden und das wäre fatal. :)

Mal im Ernst.
Ist schon richtig zu Anfang braucht der Rechner mehr Strom. Die Festplatten brauchen zum Anfahren, ca. 80% mehr Leistung als im normalen Betrieb. Deshalb kann ich dir darauf keine Antwort geben, nur die Vermutung, das es evtl. an der Cool'n'Quet Funktion liegen könnte, aber da kann ich mich schnell irren, da ich die nicht kenne.

der sartet mit angeschalteten kalticht weil es da ebenfals ne art spannungsspitze gibt und die reicht um alles in gange zu bekommen
du hast einfach zu viele verbraucher ! an der 12v leitung schalt doch ma alles was de nicht brauchst ab und prob dann ma die kathoden zu starten :freaky:

den must aber auch erstma berechnen und wenn de nich grad der schlauste bist is des schwer :evillol:

So ein Spaß mit Kondensatoren werde ich mal nicht machen ;) .
Die einfachste Lösung ist doch einfach das Licht immer anzuhaben oder es vor dem Start des PCs anzumachen. Ausschalten geht ja wohl immer.

Hat so was auch mal.
Bei mir war es schlussendlich das Kabel, welches irgendwie gesponnen hat.

Mit freundlichen Grüßen
chris

Man merke sich folgendes! An Systemhardware (CPU, Mainboard, Grak, Laufwerke und Hdd) gehören keine anderen Verbraucher. Benutze doch für dein "Mäusekino" einen seperaten Stromanschluß, dein Netzteil müsste doch ausreichend Anschlüsse haben. Oder?

Lies doch mal die Spannungen aus. Ein Programm was du im Downloadbereich von CB findest kann dir dabei helfen. (Everest) Vergleiche diese mit den Angaben vom Hersteller und poste Sie hier rein, es gibt Toleranzen die man beachten muss. Ich denke nicht das das Netzteil zu schwach ist. Eine Kathode zieht im Prinzip gar nichts. Versuch mal die Kathode an einen alleinigen 12 V Strang zu hängen, wie ein Vorredner schon sagte.

Gruß

Willüüü

Also die Spannungswerte sind soweit ok, sind teilweise sogar min. zu hoch.
Das mit dem freien Stromanschluss ist kein Problem, aber das ich noch einen kompletten Kabelstrang frei hab ist doch fast utopisch. Schaut euch mal mein System an!
Und ein anderes Netzteil werde ich mir auch nicht zulegen, das Bequiet war teuer genug.
Ich werde mal morgen einen anderen Stromanschluss ausprobieren, da ich dann auch gleichmal den A-Data einbaue :D .
Ich find das jetzt nicht so tragisch wegen den Kaltlichtkathoden, ich werd sie halt immer an lassen oder eben nicht.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    46,4 KB · Aufrufe: 195
Hat denn die AGP VDDQ nicht normal 1,5Volt?

An den Spannungen hab ich nichts verändert! Das ist alles automatisch so eingestellt worden.

Zurück
Oben