Freeze bei Installation von Treibern

Sl3ither

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2019
Beiträge
46
Moin,

Ich habe leider keine Ahnung woher folgendes Problem kommt, deswegen war ich mir unsicher in Sachen Themen Wahl.

Folgendes Problem:
Ich habe mir letzte Woche neue Hardware zugelegt in Form von Monitor, Maus, Headset und Tastertur. Bedeuteten sind hierbei die Maus und das Headset.
Maus: SteelSeries Rival600
Headset: SteelSeries Arctis 7
Habe mir natürlich direkt die SteelSeries Engine 3 runtergeladen damit ich auch mit meinen neuen Gerätschaften arbeiten kann. Die Maus funktioniert wunderbar, gab auch keine Probleme bei Software.
Dann war das Headset dran... Firmware hat noch geklappt aber dann kam die Zusatzsoftware für DTS v2.0 surround sound...
Läd die Dateien runter, installiert - Freeze. Okay probiere ich es nochmal... Freeze, 10 Versuche später hab ich es aufgegeben.
Treiber runtergeworfen nochmal neu installiert, Freeze. Support angeschrieben... war keine Hilfe.
Nun wollte ich die Engine runterwerfen und nochmal alles neu installieren, Freeze bei der Deinstallation.
War natürlich leicht genervt von SteelSeries und hab es erstmal ein paar Tage ignoriert. Nun gut probiere ich mal andere Sachen aus, oh siehe da ein neuer Treiber für meine Grafikkarte ist da, holen wir uns den direkt mal. Download -> Installation dabei Freezed der PC wieder. Okay komisch anscheiend hat das nicht SteelSeries verkackt.

Dann bin ich ein bisschen durch Foren gewandert und ich hab etwas ähnliches gelesen, Lösung sollte sein, Windows Clean Reinstall.
Habe ich mich heute dran gesetzt. Nun habe ich hier einen Komplett frischen PC, wieder SteelSeries runtergeladen, wieder Freeze, danach Treiber von der Grafikkarte probiert, Freeze...
Wieder Windows neuinstalliert, direkt den Grafikkartentreiber installiert, Freeze.
Ich kann mir nicht erklären woran das liegt. (Habe generell auch nicht wirklich viel Ahnung von Software)

Meine Hardware sollte glaub ich auf meinem Profil stehen, wenn nicht füge ich diese sofort bei.

Danke an alle die diesen Roman durchlesen und nochmal Sorry für die wahrscheinlich falsche Themen Wahl.

Mit freundlichen Grüßen,

Sl3ither
Ergänzung ()

Hier ist mein Aufbau:

CPU: AMD Ryzen 5 3600

RAM: 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200

Mainboard: MSI MPG X570 GAMING PLUS AMD X570

Grafikkarte: 8GB Sapphire Radeon RX Vega 56 Pulse Aktiv

Wenn noch andere Faktoren wichtig sind, einfach nachfragen.
Betriebssystem ist Windows 10 Pro
 
Wo in deinem profil steht denn die Hardware?
Welcher Antivirus?
Welche Tuningsoftware benutzt du?
 
Antivirus ist noch nichts zusätzlich installiert, also nur dieses Standart Windows Zeug.
Tuningsoftware heißt?
 
Viel bla bla bla aber ..
Sl3ither schrieb:
Support angeschrieben... war keine Hilfe.
bleibt ein Geheimnis, was der Support meinte.

Sl3ither schrieb:
Grafikkarte: 8GB Sapphire Radeon RX Vega 56 Pulse Aktiv

Wenn noch andere Faktoren wichtig sind, einfach nachfragen.
Netzteil fehlt noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Der Support meinte, ich sollte die Engine neuinstallieren, was ja nicht ging, seit dem haben sie nicht mehr geantwortet.

Netzteil ist das 500 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold
 
Beide Geräte müssten von 2018 sein.
Also die Firmware wurde über die Engine runtergeladen, damit ich Einstellungen tätigen kann. Die Firmware auf deren Webseite ist mir unbekannt und hat auch nichts mit meinem Problem zu tun. Wird wohl für andere Produkte sein.
 
Ich komme an die Treiber Datei für das Arctis nicht dran, weil die nur über die Engine installiert wird und wenn die nicht abgeschlossen wird, habe ich auch keine Datei. Support habe ich auch schon gefragt ob es dein Treiber "manuell" gibt, gibt es nicht. Hab einfach so mal über Windows nach nem Treiber suchen lassen, sagt ist der aktuellste.
 
Habe es mir grade durchgelesen, was ist denn ein Inplace-Update?
 
Eine Installation aus Windows heraus mittels der Setup-Funktion eines i.d.R. mit dem MCT angelgten Installtionsmediums unter Erhalt der Daten. Heißt auch: nicht das Medium selbst booten!

CN8
 
Okay und wie gehe ich da jetzt am besten vor? Auch mal den MS-Support anschreiben?
 
Das wird nichts helfen, da bin ich mir reichlich sicher. Außer due hast deine Leizen unmittelbar bei Microsoft (bwz. im Laden als originale Version) gekauft. Andernfalls müsste die derin OEM-Hersteller den Support leisten (und das kann er unter Garantie nicht).

Probiere also das Inplace-Upgrade (ich bevorzuge diesen Begriff). Das geht schneller als Supportanfragen.

CN8
 
Super, ich mache mich sofort an die Arbeit und gebe Rückmeldung!
Ergänzung ()

Habe das Inplace-Upgrade durchgeführt, Problem besteht immernoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte Screenshots von CrystalDiskInfo, wo man alle Werte sieht.

Bitte Screenshots vom Geräte-Manager wie in diesem Link: https://www.amd.com/en/support/kb/faq/pa-250

Gib mal einen Ram-Riegel raus und teste den anderen im 2. Slot.

Besteht das Problem immer noch, gib den anderen Riegel dorthin.
 
Zurück
Oben