Installation von Treibern nicht möglich(angeblich kein AMD System)

xStadtfalke

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
13
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3800X 8-Core Processor 3.89 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32,0 GB (31,9 GB verwendbar)
  • Mainboard: ROG STRIX B550-F GAMING
  • Netzteil: Aorus AP850GM
  • Gehäuse: Helios
  • Grafikkarte: Asus ROG Strix 1080
  • HDD / SSD: Samsung SSD 980 250GB + SSD 980 Pro 2TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo,
beim Versuch Treiber zu installieren bekomme ich ständig dem Fehler kein AMD System zu haben.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Installation verschiedener Treiber (direkt von AMD und direkt von Asus)
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-02-27 112137.png
    Screenshot 2024-02-27 112137.png
    3,7 KB · Aufrufe: 226
  • Screenshot 2024-02-27 112241.png
    Screenshot 2024-02-27 112241.png
    5,6 KB · Aufrufe: 181
  • Screenshot 2024-02-27 113648.png
    Screenshot 2024-02-27 113648.png
    66,5 KB · Aufrufe: 181
Würde ich alles nur aktualisieren wenn ichs brauche. Armoury crate sollte man die finger von lassen das ist nur Bloatware die in nichtmal 40% der fälle das macht was sie eigentlich soll.
 
cyberpirate schrieb:
Moin und willkommen,

und welche Treiber genau? Kannst du mal einen Link zeigen?

MfG
Es geht um diese Treiber. Habe sämtliche Treiber versucht. Lan, Chipset und sogar Armoury Crate lässt sich nicht installieren.
https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-b550-f-gaming-model/helpdesk_download/
https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/b550

MFG
cyberpirate schrieb:
Welches Betriebssystem? BIOS aktuell? Sonst mal ein sauberes System aufsetzen und schauen.
Bios Version ist:
BIOS-Version/-Datum American Megatrends Inc. 1205, 17.11.2020
Windows ist aktuell
 
Windows bringt die nötigen und auch funktionierenden Treiber schon mit. Man muss nicht auf diese Treiber gehen, manchmal sind diese nicht mal aktuell. AMD Chipsatz würde ich bei AMD ziehen usw.

Wozu die Asus Software? Wenn da kein konrektes Modul benötigt wird lasse es weg.

Trotzdem sollte die Meldung nicht kommen. Evtl. schon andere "Optimierungssoftware" auf dem System?
 
Gigaherz schrieb:
Würde ich alles nur aktualisieren wenn ichs brauche. Armoury crate sollte man die finger von lassen das ist nur Bloatware die in nichtmal 40% der fälle das macht was sie eigentlich soll.
Ja habe allerdings Probleme mit meinem Lan Anschluss. Der wird des öfteren mal nicht erkannt und ich muss auf eine Lan Karte überspringen die ich noch liegen habe
cyberpirate schrieb:
Ja gut. Bios aktualisiere ich dann mal :D
Windows 11 Home
 
xStadtfalke schrieb:
Ja habe allerdings Probleme mit meinem Lan Anschluss. Der wird des öfteren mal nicht erkannt und ich muss auf eine Lan Karte überspringen die ich noch liegen habe
Das wird eher nicht am Treiber liegen. Also, recht wahrscheinlich.
Aktualisiere mal dein BIOS. Evtl. ist auch dein Windows leicht zerschossen. Weil geht mal, geht mal nicht ist schon ungewöhnlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Gigaherz
coasterblog schrieb:
Windows bringt die nötigen und auch funktionierenden Treiber schon mit. Man muss nicht auf diese Treiber gehen, manchmal sind diese nicht mal aktuell. AMD Chipsatz würde ich bei AMD ziehen usw.

Wozu die Asus Software? Wenn da kein konrektes Modul benötigt wird lasse es weg.

Trotzdem sollte die Meldung nicht kommen. Evtl. schon andere "Optimierungssoftware" auf dem System?
Ne Optimierungssoftware halte ich nichts von, bzw wird ja auch immer schlecht geredet
coasterblog schrieb:
Das wird eher nicht am Treiber liegen. Also, recht wahrscheinlich.
Aktualisiere mal dein BIOS. Evtl. ist auch dein Windows leicht zerschossen. Weil geht mal, geht mal nicht ist schon ungewöhnlich.
Ja gut, das werde ich in Angriff nehmen und geben dann Rückmeldung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Evtl. hilft auch per InplaceUpdate Win11 nochmals drüberinstallieren.


Gruß
 
Liege ich recht in der Annahme, dass du dein Win 11 alternativ installiert hast?

1709031729403.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
xStadtfalke schrieb:
beim Versuch Treiber zu installieren bekomme ich ständig dem Fehler kein AMD System zu haben.
Und was genau installierst du? Link zum Download?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Die Treiber auf der Asus-Seite sind veraltet.
Mach mal ein BIOS Update und zieh den Chipsatz von hier:Link
 
Ich habe tatsächlich die Erfahrung gemacht, dass die Standard Windows 10 Treiber nicht immer ausreichen.
Bei uns waren schon genug Kunden, die von Sound, Bluetooth oder Wifi-Problemen betroffen waren. Alles, weil Windows die falschen Treiber hatte. Nach der Installation der Herstellertreiber von dessen Website, konnte abhilfe schaffen.
 
Do Berek schrieb:
Die Treiber auf der Asus-Seite sind veraltet.
Mach mal ein BIOS Update und zieh den Chipsatz von hier:Link
Danke schonmal dafür, aber auch nach Bios update --> Selber Fehler
Ergänzung ()

NikoNet schrieb:
Liege ich recht in der Annahme, dass du dein Win 11 alternativ installiert hast?

Anhang anzeigen 1459378
Gute Frage. Inwiefern alternativ? Habs per Flash Boot installiert
CerealKiller schrieb:
Evtl. hilft auch per InplaceUpdate Win11 nochmals drüberinstallieren.


Gruß
Versuche ich, falls die anderen Ideen nicht funktionieren sollten
Ergänzung ()

coasterblog schrieb:
Das wird eher nicht am Treiber liegen. Also, recht wahrscheinlich.
Aktualisiere mal dein BIOS. Evtl. ist auch dein Windows leicht zerschossen. Weil geht mal, geht mal nicht ist schon ungewöhnlich.
Ist aktualisiert, aber selber Fehler.. Leider
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xStadtfalke
Danke. Es wurde kein Fehler erkannt, also gehe ich nun auf das clean Setup
 
Zurück
Oben