Freeze bei Speicheraufrüstung

MaxGraves

Newbie
Ich habe meinem Rechner von 256 auf 768 MB aufgerüstet. Bei 512 MB läuft das System noch stabil aber bei 768 friert mein Rechner nach einer gewissen Zeit ein. Es handelt sich bei allen 3 Modulen um iodentische Bausteine von Infinion. Alles 256 MB, cl2, 133Mhz..... Ich habe eben auch schon mein Mainboard-Bios auf den neusten Stand gebracht, aber das hat auch nicht geholfen. Dabei soll ich eigentlich bis zu 3 256-Riegel einbauen können. Da ich bestimmt sowieso irgendwas wichtiges vergesse, lege ich einfach mal diesen link zu meiner Rechnerkonfiguratin hierhin:

http://compaq.de/produkte/desktop/oldmod/download/7cy017_40gb_online.pdf

Geändert hat sich eigentlich nur das OS (Jetzt Windows XP) und die Grafikkarte (Geforce 4 Ti 4200)

Hat irgendjemand 'ne Idee?

Kann sein, dass sobald versucht wird in den Speicher zu schreiben, das System den Löffel abgibt.

Liegt meist an nem defekten Baustein. Hatte ich auch mal.

Wenn es DoubleSide Riegel sind, kann es Aerger geben, da ein Riegel 2 Bänke belegt, wenn man dann 3 installiert kommt es meist zum Crash...soweit meine Information...

MfG Fairy

CAS Latenzy : Bei Stabilitätsproblemen mit 2 Modulen 2.5T anstatt 2T. Grade bei billigen NoName-Speicher oder verschiedenen Speichermarken/Typen oder mehr als 2 Riegeln und Rieglen welche nur "CAS 2.5" - tauglich sind, Speedverlust "mittel"

Ras To Cas : besser lassen

Precharge (Erholungs b.z.w. Ladezeit der Bitleitungen) : besser lassen

Bank Aktive Time : Spätestens bei mehr als 2 Modulen stabilitätshalber besser auf höchstmöglichen Wert. Speedverlust : "gering"

Fast Read to Write/Turnaround : (Weniger Wartezyklen), Disabled = Zuverlässiger, bringt keinen nennenswerten Speed.

Bank Interleaving : disabled = VIEL stabiler. Bringt aber "leider" aktiviert einiges an Speed aber grade bei mehreren Modulen nicht immer stabil da durch diese Option Speicherbänke abwechselnd gelessen/beschrieben werden was z.b. die Synchronisation von Signallaufzeiten erschwert - Grade bei billigen NoName-Speicher oder verschiedenen Speichermarken/Typen oder mehr als 2 Riegeln zunehmend kritscher(landet eher am Desktop)

SDRam Command Rate : 1T läuft meistens nur wirklich bei "glücklich" erwischten Boards+Speicher stabil - sehr kritisch. 2T in dem Sinne fast "Pflicht" Bei 2 Modulen onehin kaum stabil möglich. Speedverlust leider recht hoch.

Queue Depth+Burst Lengh : besser lassen

Active to Command : 3T b.z.w. siehe, b.z.w. daselbe wie "Command Rate" / höher = zuverlässiger

Continous DRam Request : Disabled = sicherer, bringt auch kaum Speed.

Speicher bei Compaq-Kisten

Hi,
Du wirst im BIOS wahrscheinlich keine derartigen Optionen vorfinden, wie sie DjDino beschrieben hat. Deshalb nur ein Tip: Kauf Dir normalen sog. Registered RAM (z.B. diesen hier bei K&M http://www.kmelektronik.de/root/indexl.html). Hat bei mir auch geholfen; selbst die "alten" DP EN 6350 laufen bei uns super damit.
Gruß,
Steini

Zurück
Oben