Freeze kurz nach "schnellem" Login

Brom

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
348
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Windows 8. Wenn ich mich sofort wenn der Login-Screen erscheint, anmelde, so reagiert Windows nach einigen Minuten überhaupt nicht mehr, auch in dem Moment laufende Musik läuft nicht weiter.
Warte ich aber bei dem Login-Bildschirm ca. 1 Minute und melde mich erst dann an, so tritt der Fehler nicht auf. Erst hatte ich ein Autorun-Programm verdächtigt, aber auch wenn alle diese Programme über den Taskmanager deaktiviert sind, tritt der Fehler auf. Außerdem habe ich schon fast alle Treiber neuinstalliert oder aktualisiert, das hat auch nichts gebracht.

Habt ihr eine Idee, was ich noch machen kann, um das Problem zu identifizieren und zu beheben? Eine Windows-Neuinstallation würde ich lieber vermeiden.
 
Gleiches Problem, aber die Zeit war knapp, um es wieder auszuschalten, bevor der Bildschirm wieder freezt.
 
Schon ein wenig komisch das Verhalten...

wenn der PC einfriert, kannst du noch die NUM Taste betätigen (also an/aus schalten)? Den Mauszeiger bewegen? evtl. den TaskManager aufrufen?

also im kurzen, ob der PC sich komplett Aufhängt oder nur ein Desktop Freeze...
 
Maus bewegt sich nicht, auch STRG+ALT+ENTF geht nicht, damit auch nicht der Task Manager, außerdem bleibt die Musik von Aimp auch stehen. Eine NUM Taste hab ich auf dem Notebook nicht.
 
OK, also ein Kompletter hänger... hmmm... würde mal vorschlagen, SATA Treiber und GraKa Treiber updaten...

war dies eine Neu Installation oder eine Upgrade Installation (also Win7 drübergebügelt)?
 
Es war eine Neuinstallation, aber der Fehler tritt erst auf seit Dell das Mainboard und den USB3-Controller getauscht hat. Den Grafiktreiber habe ich gestern geupdated.
 
seit Dell das Mainboard und den USB3-Controller getauscht hat.
Denke das da der Hund begraben ist... Windows 8 (viele Linux Distros auch) reagiert ein wenig empfindlich wenn Hardware getauscht wurde, auch wenn die beinahe Identisch ist, so sind bestimmte Komponente doch mit einer Art Serien Nr. versehen (MAC Adresse z.B.)...

Ich würde dir raten, komplette neu installation aller Treiber, und sichere die auf ne externe Platte. Und wenn das dann immer noch nicht hilft, dann eine Update Installation (also von innerhalb Windows 8) vom BS zu machen (vorher immer DATEN sichern oder machst dir ein Image/Backup vom BS ala Acronis)...

Kannst auch mal folgende Website lesen: http://www.ghacks.net/2012/10/23/windows-8-freezes-here-is-a-fix/

als aller letzte resort, dann halt eine komplette neu installation (Treiber hast du dann ja schon gesichert auf externem Media)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, bin mit meinem Latein am ende...

Hatte noch nie das Problem und wie gesagt, ist das ein sehr sehr seltenes Problem, daher auch kaum Webweites zu finden...

Zwei Sachen fallen mir grad noch ein, 1. BIOS updaten wenn noch nicht auf dem neuesten Stand, und 2. Prüfe mal ob es eine Firmware Update für deine SSD gibt...
 
Schon mal mit einem BIOS-Update versucht?
Ich hatte auch ein ähnliches Problem mit meinem DELL Latitude D630 - die Freezes kamen willkürlich daher...(aber nicht bei der Anmeldung)
Seit dem Update ist Ruhe.

Gruß EyeFon
 
Vielen Dank, das wars. Ich hatte natürlich schon mal das Update auf das neueste BIOS gemacht, aber durch das neue Mainboard hat sich das ja wieder geändert, jetzt kann ich in 30sec bis zum Firefox booten :)
 
Zurück
Oben