Freeze oder Neustart kurz nach dem Hochfahren

superfalse

Lieutenant
Seit einiger Zeit habe ich ein nerviges Problem mit meinem Rechner. Innerhalb der ersten fünf Minuten nach dem Hochfahren hängt er sich entweder komplett auf oder startet neu, wobei er dann manchmal schon während des Bootvorgangs abermals einfriert oder neu startet. Erst nach mehreren Startversuchen läuft er dann stabil und den ganzen Tag völlig problemlos. Am Tag darauf dann wieder dasselbe Spiel.

Da dieses Problem auch im Abgesicherten Modus bzw. manchmal schon beim POST-Screen auftritt, schließe ich ein Softwareproblem aus.

Mein System:

Win7 Prof. x64
ASRock 870 Extreme3
AMD Phenom II X6 1090T
16GB DDR3, Mushkin
OCZ Vertex2 128GB SSD (System)
Samsung Spinpoint F3, 1TB
Samsung EcoGreen F4, 2TB
Geforce GTX260
Asus Xonar DX

HDDs sind frisch defragmentiert, auch habe ich schon CHKDSK /F / R durchlaufen lassen, ohne Erfolg.

Bei meinem PC hatte ich das Problem, dass er beim ersten Hochfahren mehrfach und kurz hintereinander an und ausging. Die Zeit dazwischen reichte nichtmal, dass die HDDs hochdrehten. Aber der Brenner klackte ständig.
Nach vier / fünf solchen Klackern ist er normal hochgefahren.

Bei Neustarts war alles normal.

Das Netzteil war schon 6 Jahre alt und als ich es tauschte, war der Fehler weg.

Bei Dir könnte es aber auch RAM sein.

Der Rechner geht ja völlig problemlos an, die Probleme gehen erst später los. Dass mein Netzteil dafür verantwortlich sein könnte, halte ich für unwahrscheinlich, es ist erst 2,5 Jahre alt, auch ist in dieser Zeit keine neue Hardware hinzugekommen, die mehr Leistung beanspruchen würde.

Eine meiner HDDs - die Samsung Spinpoint F3 HD103SJ - hat(te) laut Speedfan fehlerhafte Sektoren. Nachdem ich das DOS-Tool HDAT2 habe durchlaufen lassen, zeigt mir Speedfan zwar immernoch einen Read error, laut SeaTools ist die Platte aber nun in Ordnung. Und, am wichtigsten, heute und gestern trat das geschilderte Problem nicht nochmal auf. Ich würde also mal vorsichtig vermuten, dass es daran lag.

Von den Daten habe ich ein Backup erstellt und hoffe, dass die Platte noch mindestens ein halbes Jahr durchhält, dann wird sie sicherheitshalber ersetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben