Freezeframes mit AsrockS939Dual2 seit X2 4200+ Einbau - Spannungsproblem?

HolyDude02

Commander
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
2.097
Hi Leute,

ich habe seit einiger Zeit ein Problem, dass ich bislang geschickt mit einem billigen workaround umschifft zu haben glaubte.

Seit ich auf meinem Asrock S939Dual-Sata2-Board einen X2 4200+ platziert hab', habe ich immer wieder unerwartete Freezes unter Windows. Der Fehler tritt nur unter Windows selbst auf - manchmal in ganz banalen Situationen - in Spielen ist der mir noch NIE abgeschmiert...
Das ganze trat im Prinzip von Anfang an auf - allerdings nur sporadisch (in den ersten 2 Wochen vielleicht 2-3 mal). Hab das erst mal auf Treiberprobleme geschoben.

Dann baute ich noch eine PCIe-Grafikkarte ein und schickte ihr AGP-Pendant erst mal in Rente.
Daraufhin stieg die Zahl der Freezeframes enorm an, weswegen ich im ersten Moment von einer defekten Grafikkarte ausging.
Allerdings hatte ich natürlich in Erinnerung, dass exakt das selbe auch schon mit der anderen passiert war.
Also viel mein Augenmerk auf den neuen Speicher (hatte parallel zur CPU auch mehr Ram reingeballert...), der nämlich nicht der gleiche war wie schon installiert - davon hört man ja immer es soll da Probleme geben - ich wollte es trotzdem einfach probieren.
Dementsprechend den neuen RAM wieder raus - es trat aber Besserung ein. Der war offendsichtlich nicht Schuld.

Dann kam mir der Gedanke: okay, das einzig wirklich billige in dem Rechner ist das Asrock-Board. Wahrscheinlich ist das Schuld. Es würde doch zum Fehlerbild passen wenn das Board die Core-Spannung für die CPU nicht halten könnte, oder? Vielleicht ist dieses Problem durch den Einbau einer Stromhungrigeren GraKa (oder einfach durch PCIe) noch schlimmer geworden, was erklärt warum sich beim Einbau der neuen das Problem gehäuft auftrat...

Daraufhin hab ich den Prozi mal runtergetaktet auf 2Ghz und siehe da: läuft stabil.
Bis gestern. Der Leistungverlust war jetzt nicht soooo sehr spürbar, also für ehrlich gesagt verschmerzbar - wollte mir eh im Früjahr vielleicht nen komplett neuen holen, aber egal.
Gestern hatte ich dann auch runtergetaktet einige Freezes und weiß jetzt mit meinem Latein nicht mehr weiter. Hab dann die Spannung auf 1,4V erhöht aber ohne wesentliche Verbesserung. Vielleicht lag's doch nicht daran? Ich hab keinen Plan (obwohl bei genauerer Beobachtung die Spannnung war zu beobachten, dass die immer wieder was abfällt...).

Der Rechner lief aber gestern nicht mal so lang, sonst hätte ich vermutet, dass vielleicht bei höherer Temperatur die benötigte Spannung auch etwas größer ist (Physik in der Schule ist schon was her ;)).

Vielleicht habt ihr das irgendeine Idee. Ich geh' weiter von der Spannung aus, wenn nicht irgendwer ne andere Idee hat. Sonst muss wirklich in absehbarer Zeit alles neu ran :(



Danke im Vorraus für etwaige Ideen
und Gruß,
HolyDude02
 
Hi!
Nur mal zu (meinem) besseren Verständnis: Als Freezeframes bezeichnest Du ein Stocken oder "Hakeln", das kurzfristig auftritt? Also es hakt, läuft dann aber weiter?

Gruß, Andy
 
Überprüf mal die Tempertur am Northbright-Kühler (Silber)
wird nämlich sehr heiß.
Im BOIS, HT-Takt mal auf 800 MHZ stellen,Cool and Quiet deaktivieren
 
Nur mal zu (meinem) besseren Verständnis: Als Freezeframes bezeichnest Du ein Stocken oder "Hakeln", das kurzfristig auftritt? Also es hakt, läuft dann aber weiter?

Nein nein - es friert richtig ein. Man kann die Maus nicht mehr bewegen, gar nichts. Also nicht das Betriebssystem kackt ab, sondern der Rechner als ganzes reagiert auf gar nichts mehr.

@x-polo

Das mit dem Kühler werd ich mal checken wenn's wieder auftritt (hab ihn aktuell ja runtergetaktet, da trat es bisher ja gar nicht auf - bis gestern halt...). C'n'Q ist aus.
Was genau meinst du mit HT-Takt? Die Taktrate mit der CPU und Northbridge kommunizieren?

Mir ist gerade noch ne alternative Idee gekommen, aber so richtig plausibel find ich die nicht.
Die ganzen Speichertimings sind im BIOS auf "Auto" gestellt. Kann's sein, dass der neue Speicher irgendwie neue Settings dafür verursacht hat, mit der der alte Speicher nicht klar kommt oder so? Aber so richtig erklärt's das nicht - denn wenn ich den neuen entferne bleibt der Fehler ja. Und unter Spielen gibt's kein Problem. Ich kann stundenlang zocken, danach den Firefox starten und erst dann kackt der ab...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn im BIOS die Speichereinstellungen auf auto stehen, dann sollte sich alles nach dem "schlechtesten" Speicher richten, da wird also nichts "überfordert".
Leider kenne ich mich mit Asrock gar nicht aus, aber die Idee von x-polo klingt durchaus plausibel, durch den DualCore muss die NB ja wesentlich mehr Daten verarbeiten.
Die CPU-Spannung würde ich aber auch wieder auf normal setzen.

Gruß, Andy
 
Hab sie jetzt auf 1.35V. War aber irgendwie kein Unterschied zu erkennen zu 1.2V z.B. Stürzte genauso ab oder halt genauso wenig. Wie man's nimmt. Insgesamt hätte es mich auch gewundert, weil ich mehrfach gelesen hatte die X2 ließen sich im Nomalfall gut bis 2,4-2,6Ghz übertakten - im Regelfall ohne Spannungserhöhung.

Hab jetzt den CPU-NB-Takt auf 800Mhz gestellt. Bisher noch kein Absturz. Könnte also funnktioniert haben. Könnte auch nur trügen :lol:
Cpu läuft aber jetzt seit dem letzten Post mit den vollen 2,2Ghz.
 
Dann wollen wir mal hoffen, dass es daran gelegen hat! Ansonsten, falls die NB immernoch zu warm wird wäre evtl. bessere Kühlung angesagt. Entweder 'nen größeren Kühlkörper draufpacken oder etwas Luftstrom drauflenken.

Gruß, Andy
 
Vielen Dank auf jeden Fall für die Idee - aktuell scheint mir als hätte es daran gelegen. Mit der 800Mhz Einstellung war bisher noch kein einziger Freeze.
Hab jetzt mal (mit Blick auf die Temps) den FSB etwas hochgedreht um Freezes zu provozieren - bislang ohne Erfolg :cool_alt:
 
Problem beim Asrock 939Dual schein die North-Brigde zu sein,
passiv gekühlt wird sie ziehmlich heiß.
Mit HT-Takt 800 läufts einfach stabiler.
 
So richtig stabil aber jetzt auch nicht musste ich feststellen :(

Hab jetzt behelfsmäßig nen 80mm-Kühler drüber gefriemelt (elegant ist es nicht, aber es hält ;)) womit der Kühler auch deutlich kühler bleibt (beim ersten testen dachte ich: "Hach, ist doch ganz kalt!" Aber ihr kennt das ja wenn's so heiß ist, dass die Nerven nicht mehr so ganz genau wissen ob's heiß oder kalt ist... :lol:)

Ich hab schon mal angefangen nach nem S775-Board zu recherchieren. Dieses Asrock-Ding hat mich schon in so vielen belangen angekotzt...

Edit:
So bin jetzt in meinen Recherchen schon ein gutes Stück weiter und komm mir gerade so dämlich vor - gerade erst nochmal schön CPU und Ram draufgeknallt und such ich schon wieder und schmeiß der Industrie Geld in den Rachen anstatt damit vernünftiges anzufangen :lol:
Ich seh's nämlich wie's is: damit sich's wirklich einigermaßen lohnt komm ich nicht unter 350-400€ weg für Board+Cpu+Ram...Und dann bremst die 7900GT aber endgültig richtig aus in Spielen, aber die wird trotzdem noch halten müssen. Soviel will ich jetzt einfach nicht ausgeben - vor allem mit den Penryn-DualCore und den kleineren Quads in den Startreihen...Man, ich hasse Asrock ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben