Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsFreezer 8A & 8i (CO): Vier neue CPU-Kühler von Arctic starten bei 18,99 Euro
Mit der Freezer-8-Serie hat Arctic vier neue CPU-Kühler im Preisbereich von 19 bis 21 Euro UVP veröffentlicht. Sie folgen auf den Freezer 7 X aus dem Jahr 2020, der wiederum den Freezer 7 Pro aus dem Jahr 2010 beerbte. Der Freezer 8A unterstützt AM4 und AM5, der Freezer 8i LGA 1700 und LGA 1851. Es gibt auch Dauerlast-Varianten.
Ein großer Vorteil bei den Arctic Kühlern sind die Lüfter. Man kennt das, billige Gleitlagerlüfter gehen durchaus mal ein und fangen dann an zu schleifen, aber mit den Kugelgelagerten CO-Lüftern von Arctic hat man das Problem einfach nicht. Das ist mir auch einen kleinen Aufpreis wert, wenn ich PCs zusammenstelle.
Der 36er kostet ja leider keine ~20€ mehr - nun kostet er knapp 30€. https://geizhals.de/arctic-freezer-36-v155684.html
Für eine Leistung im Dunstkreis des Noctua NH-D15 sind die 10€ Aufpreis zweifelsohne gerechtfertigt.
Hast du Tests zu den neuen Kühlern?
Der Dunstkreis müsste ja doch erheblich sein oder der Arctic ein Monster, wenn ein 30€ mit ehemals 100€ mithalten kann.
Sehr schön, dass Arctic mittlerweile einen Standard Lüfter mit Klammer befestigt.
Das war für mich immer ein KO Kriterium bei dem Hersteller.
So kann man bei Bedarf den Lüfter austauschen, wobei das in dem Preisgefüge wahrscheinlich nie der Fall sein wird.
Werde wohl einen 8i CO besorgen und im NAS den Intel Standard Kühler gegen tauschen. Push Pins sind mir in so einem System nur recht.