Freezer mit Core2Duo E6400

hartma

Newbie
Hallo zusammen,

ich hab mir neulich ein neues System geleistet und stehe nun vor folgendem Problem:

sobald ich längere zeit die CPU beanspruche, friert mein PC ein und bootet gelgentlich neu.

Ich habe ein Motherboard von Gigabyte, das Modell GA-965P-DS4

Im Handbuch sind wiedersprüchliche Angaben was die Stromversorgung betrifft
Das ATX 12V (2x4) Netzteil liefert hauptsächlich Energie zur CPU. Falls das ATX 12V (2x4) Netzteil nicht angeschlossen ist, wird das System nicht starten. Falls Sie eine Energieversorgung anschließen möchten, die ein ATX 12V (2x2) Netzteil anbietet, verbinden Sie bitte das ATX 12V Netzteil mit den Pins 3, 4, 7 und 8 auf dem Onboard ATX_12V_2X Netzteil entsprechend den Pin-Definitionen.
Wichtiger Die Verwendung einer Stromversorgung die ein ATX 12V (2x4) Netzteil anbietet ist vom Prozessorhersteller emphohlen, wenn Sie einen Intel Pentium D Extreme Edition Prozessor verwenden. Achtung! Bitte verwenden Sie eine Energieversorgung die in der Lage ist, die Systemanforderungen bei der elektrischen Spannung zu handhaben. Es ist angeraten das eine Energieversorgung einen hohen Stromverbrauch (400W oder höher) standhalten kann. Falls eine Energieversorgung verwendet wird, die nicht die angeforderte Energie liefert, kann das Ergebnis zu einem instabilen Sytem führen oder zu einem System das nicht starten kann. Falls Sie eine Energieversorgung verwenden, die ein 24-Pin ATX oder 2x4 Pin ATX 12V Netzteil anbietet, entfernen Sie bitte die kleine Abdeckung des
Energieanschlusses auf dem Motherboard bevor Sie den Stromstecker einstecken; ansonsten, entfernen Sie sie bitte nicht.

nun, ich habe SOWOHL 24pin ALS AUCH 2*4Pin vom netzteil, welches mit 500W auch genügend Leistung hat.

Das Netzteilhandbuch sagt, dass wenn ich ein Board mit zwei Prozessoren betreibe, ich beide 4Pols stecker einstecken soll. nur zählt der Core2Duo nun als 2 Prozessoren oder meinen die wenn man zwei CPU Sockel auf dem MB hat?

Mometan läuft das System im normalen Betrieb (surfen, chatten, freeware ziehen) seit stunden ohne Absturz obwohl nur 1*4Pin eingesteckt ist und die Abdeckung auf dem MB noch drauf ist. Ist es möglich dass ich abstürze habe, weil bei grosser Leistung die CPU zuwenig Strom bekommt?
Komischerweise habe ich auch im Eventlog von WinXP keine einträge, wenn ich nen freezer habe.

Kann ich den zweiten Stecker problemlos einstecken oder laufe ich dann Gefahr, dass es mir die Hardeware 'verbrennt'?

Ich danke euch jetzt schon für die Hilfe!

hartma

Nenne mal dein Netzteil und ist auf dem zusätzlichen Stecker irgendwo eine Beschriftung (z.B. P4...)?
Die Freezes können alles mögliche an Ursachen haben, von nem Simplen Kabel-Wackelkontakt bis zu Ram-Fehlern is da alles möglich.

Das netzteil ist ein beQuiet StraightPower 500W, die RAM sind dual channel 2*512MB on Corsair und laufen laut BIOS auch auf den 800Mhz die sie sollten.

Der Stromstecker von dem ich spreche hat die Aufschrift 4P, wie du schreibst, am selben ende des Kabels ist auch der zweite 4er stecker auf welchem 8P draufsteht.

Du kannst den anderen Stecker ohne Probleme daneben einstecken, dafür ist er ja auch da :D
Das Netzteil reicht ja dicke ;)

Laufe ich nicht gefahr dass es mir die neue CPU verbrennt? Ich gestehe ehrlich ein, ich habe keine Ahnung von Watt/Volt und den ganzen anderen Störmen :D

Ich habe einfach angst dass da zuviel Saft aufs mal auf so einen Hightech Chip kommt dass der durchbrennt...

Und als Student kann ich mir halt auch nicht grad sofort nen neuen CPU leisten was natürlich seh rärgerlich wäre wenn er beim einstecken kaputt geht :freak:

Nö, der Saft wird ja nicht permanent geliefert, sondern nur soviel gezogen, wie benötigt wird. Sonst wäre ja jedes Netzteil immer unter Vollast, was ja jedem elektronischen Bauteil schaden würde :D

Danke für deine schnellen antworten, werde dann wohl mal über meinen schatten springen und den Stecker anstöpseln.

Ich geb hier Bescheid wenn es funktioniert oder geraucht hat :D

Also der zweite Stecker ist drin, das BIOS nun auf die neueste Version updatet und auch die Grafiktreiebn sind eben aktualisiert worden.

Leider sind die Abstürze nun fast schlimmer geworden, nachdem ich das BIOS aktualisiert habe :/

Bin langsam am Ende meines Lateins wo ich noch nach Fehlern suchen soll.

Ich liste hier nochmal alle Parts auf:

500W beQuiet Netzteil
GA-965P-DS4 (BIOS Vers.6)
ASUS GS7900 TOP 256 DDR3
Core2Duo 2.13 Ghz Boxed Kühler
250Gb S-ATA HD
IDE DVD Brenner von LG
RAM von Corsair, 2*512 MB 800mhz

Falls jemand eine Idee hat wo ich noch nach Fehlern suchen soll, nur raus damit :-)

Moin

ich hab das problem auch mit den freezes und noch net wirklich plan worans liegt. werd demnächst mal FormatC machen und dann ma schauen. sonst nomma Memtest86 mehrere stunden laufen lassen.

So, ich kann einen Erfolg berichten.

Ein Riegel der RAM war defekt was memtest86 herausgefunden hat. Hab das fehlerhafte teil ausgebaut und nun keine Probleme mehr. Morgen gehts dann zum Umtausch :-)

Danke nochmal für die Mithilfe!

Wieviel Vdimm gibst du denn deinen Corsair Riegeln, eventuell hätte es schon gereicht die Vdimm für den Ram etwas zu erhöhen. Das ein Riegel mehr vdimm braucht als der andere ist durchaus möglich. Teste das eventuell nochmal!

Hallo Ralf_B,

wo seh ich denn wieviel VDIMM die RAM haben?

Die kaputten sind bereits umgetauscht und die neuen funktionieren einwandfrei :) Also besser erstzten als basteln. Corsair gibt ja sehr grosszügige Garantie.

Und dass man an Spannungen etwas manuell ädern muss damit eine Grundkonfiguration läuft fände ich dann doch etwas zuviel des Guten. Da lasse ich dann doch der 'Ich muss unbedingt noch nen Tick mehr Leistung aus meiner Hardware kitzeln'-Fraktion :freak: gerne den Vortritt.

Manchmal ist halt im Bios ein moderater Wert für die Vdimm eingestellt, z.B. wegen eines vorher benutzten Ram-Riegels. Hab das z.B. selbst erlebt, das der Wechsel von Corsair auf OCZ Fehler verursachte, weil im Bios 2,6Volt eingestellt waren, erst als ich manuell auf 2,8Volt (OCZ brauchen nun mal soviel) einstellte, waren die Fehler in Memtest86+ verschwunden.

Bei Corsair vielleicht, aber die OCZ sind auf 2,8Volt (meine im besonderen bis 3,2Volt) von OCZ freigegeben!
Die Corsair vertragen wenn Standard 2,6Volt ist, auf jedenfall 2,7Volt. Zum Testen dürften 2,8Volt auch noch verträglich sein.

Ja klar gehts hier um DDR2 Ram, das war ja auch nur in meinem Beispiel! Aber dennoch kann man auch mit DDR2 Ram die Vdimm erhöhen. Da dann halt nicht bis 2,8Volt ist ja eh klar :rolleyes:

Beiu DDR2 Ram ist man ja auch schon deutlich über 2V

Also sind die 3Volt wohl auch nur eine frage der Zeit.

Zurück
Oben