Freezes bei hoher Ram Auslastung

DataTron

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
15
Seit einigen Monaten habe ich bei Ram lastigen Anwendungen wie Browser, Steam, Discord etc freezes die alles einfrieren und sich nach 20 sek - 2 min erst wieder fangen. Manchmal habe ich danach auch keine Zeichen mehr in Task Manager / Explorer, sowie keine Namen mehr bei Desktopsymbolen. In Spielen ist das bisher fast nie vorgekommen, sondern immer nur auf dem Desktop wenn viele Tabs offen sind etc. Sieht für mich nach einem Ram Problem aus da einer der Sticks schon ziemlich alt ist. Das System ist ziemlich alt aber tut sonst noch was es muss, zurzeit sieht es so aus als würde ich mir noch einen baugleichen 4 GB Stick kaufen wenn damit die Probleme behoben werden, aber viel mehr würde ich ungerne ausgeben da im nächsten Jahr ein Upgrade ansteht.
Specs:
MB: MSI 970A-G46 (MS-7693)
CPU: AMD FX 8350 @ 4.3Ghz
GPU: GTX 970
RAM: 8 GB DDR3, 1x Corsair XMS 3 4GB @1333 Mhz, 1x Noname DDR3 Ram 4GB: Team Group Team Elite 1333
SSD: 860 Evo 250 GB
 
Ein Snickers Schokoriegel als "Noname" kann nicht schmecken. Der Erdnussriegel aus dem Discounter ist einfach nix.

Ein 800 W "Chinaböller" Netzteil wird auch nie die 800 W bringen, die es verspricht.

Tausche mal den RAM. RAM Kit DD3 8GB findet man günstig gebraucht.
 
Musst doch nur auf die HDD-LED schauen.
Geht die an, während Du wartest, dann ist es zu wenig RAM.
Das System swappt dann wie verrückt.

Ob das RAM funktioniert kannst Du ja Problemlos mit Memtest nachprüfen. Aber wäre ein Stick kaputt, würde das anders aussehen. RAM hält eigentlich ewig. Das wird nicht einfach "schlecht" :-)
Doch wird es schon .. aber in der Regel bleibt das System dann nicht stehen, sondern schmiert ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k
Hardware kann auch verschleißen, Stichwort Elektromigration.
Erhöhe mal die Volt für die RAM.
 
Freezes, die nur eine Zeit lang bestehen und die keinen Reset erfordern +
ein übertakteter FX 8350 sind imo hochverdächtig auf überhitzte Board-Spannungswandler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
CPU-Kühlung? Temps? Netzteil?
Als Erstes bitte OC rausnehmen und dann schauen ob es noch auftritt.
Steckt der Speicher in den blauen oder in den schwarzen Steckplätzen?
 
CPU Kühler ist nen Macho Rev.B von Thermalright, hat wohl nen TDP von 240W. Temps sind komplett in Ordnung, so ~40-50°C, Netzteil ist ein bequiet BQT L8-CM-530W. Das MB wurde schon mal gewechselt und das Problem trat auf beiden MBs auf, auch ohne OC. Ram ist in den blauen Steckplätzen damit der CPU Kühler passt.
 
Die Spawatemps kannst Du auslesen?
 
Ne, meinte das als Antwort auf die Frage von Denniss, Spannungswandler ist eine mögliche Ursache, würde mich aber wundern da es bei 2 verschiedenen MBs aufgetreten ist
 
naja, sagen wir mal so.
Du wärst nicht der erste, der über die Spawas der CPU-Stromversorgung stolpert bei den alten Boards.
Im Bereich des möglichen wäre es. Aber es äußert sich normalerweise auch anders.
 
Ist der Turbomodus deaktiviert? Kann helfen wenn es wirklich was mit den Spawas ist. Oder einen Gehäuselüfter mit Kabelbindern so anklöppeln daß er Frischluft auf die Spawas bläst.
 
Zurück
Oben