Freezes bei Rechenintensiven Anwendungen!

narF!

Newbie
Hallo allerseits,

ich habe meinem Bruder heute nachmittag ein (teilweise) neues System zusammengestellt und auch gleich verbaut. Folgende Config habe ich dabei verwendet:

AMD Athlon64 3200+ Venice noch mit E3-Stepping
MSI K8N Neo2 Platinum
MSI 6600GT AGP
1024MB Corsair Valueselect im DC
1x Samsung spinpoint p80 mit 80GB (SP0812N)
1x Maxtor Diamond Max 160GB
Plextor DVD-Laufwerk
+Netzteil mit 400W (Billignetzteil)

Nachdem alles ordnungsgemäß eingebaut, und installiert wurde wollte er erst einmal ein paar Benches durchlaufen lassen, um die Leistungssteigerung gegenüber seinem alten System festzustellen. Allerdings trat dabei ein Problem auf. 3Dmark05 freezte, und er musste rebooten. Bei diesem Freeze sollte es allerdings nicht blieben. Bereits 10 min nachdem er den Rechner gerebootet hatte kam ein weiterer Freeze, diesmal bei Sisoft Sandra.

Mein erster Gedanke war das Netzteil, welches zwar 400Watt besitzt, dies jedoch nicht viel aussagt, zumal es ein Billignetzteil ist. Hier nun die Voltzahlen:
+3.3V 32Ampere
+5V 35Ampere
+12V 18Ampere
Besonders der Wert der +12V Schiene scheint in meinen Augen etwas zu niedrig.

An den Temperaturen kann es ebenfalls nicht liegen (25° Idle; 36°Last). Treiber sind alle Installiert.

Da mein Bruder noch Schüler ist, und somit nur über einen begrenzten Finanzrahmen verfügt, wollte ich noch ein paar Meinungen einholen, bevor er ein neues Netzteil kaufen muss.
Vielen Dank im Vorraus
Gruß
NarF!

Speicherspannung ?

Ramspannung liegt bei 2.6Volt. Die Corsairs haben auch das alte Board problemlos überstanden. Trotzdem werde ich mal memtest über die Nacht laufen lassen.

Als ich gerade den Rechner meines Bruder angeschaltet habe, ist mir aufgefallen, dass die +12V Leitung bei 12.77V liegt, wobei die Norm eigentlich nur 12V zulässt. Kann das die Ursache sein?

Zudem habe ich vor kurzem Corecenter von Msi installiert. Als ich es starten wollte, kam eine Fehlermeldung, dass es kein MSI Mainboard sei.

Das Bios ist im Übrigen in der Version 1.9drauf. Ich habe es vorhin geflasht.

hi,

am netzteil sollte es eigentlich nicht liegen (außer es besonders schlecht:evillol: ). Ich hab auch eine 6600 gt und mein netzteil hat auf der 12 volt leitung nur 16 ampere (peak). Überprüf mal die Temperaturen der karte. 6600 gts werden ja relativ warm. Freezt der computer nur in spielen? Lass mal prime über einen längeren zeitraum durchlaufen und schau ob er da auch einfriert.

gruß schlingel

@Schlingel:
Wie sieht der Rest deines Systems aus?

Nein, bislang ist es nicht nur bei Spielen gefreezet. Auch in normalen Windows-Betrieb ist er bereits gefreezet(Skype-Chat).

Prime95 habe ich bereits durchlaufen lassen.(Wenn auch nicht lange - 2h)

Die Temperatur der Grafikkarte wird leider nicht angezeigt.

hi,

wenn das netzteil tatsächlich zu schwach sein sollte, dürfte er trotzdem nicht im 2d betrieb einfrieren. Ich musste mir ein neues netzteil kaufen, weil man 250 watt zu schwach war (in spielen kurze stocker). Aber im 2d betrieb reichte sogar das 250 watt netzteil. Ist er in Prime auch eingefroren? Ich hatte schon mal die gleichen Probleme. Bei mir lags daran, dass die northbridge zu heiß wurde!

mein system:

xp 3200+
160 gb
1024 ram
450 watt (billignetzteil)

Zuletzt bearbeitet:
am netzteil liegts nicht! das dürfte locker ausreichen.
am ram liegts auch nicht, da bei einer zu geringen latenz der PC abstürtzt und rebootet und nicht freezed.
hast du was am vcore geändert?
graka ists auch nicht, die wird ja im win mode nicht viel belastet. außer der lüfter hängt irgendwo neben der gpu.
hast du irgendein C&Q Programm drauf, was vllt falsch eingestellt ist?

hast das neuste bios (1.9?)

Paoloest schrieb:
am ram liegts auch nicht, da bei einer zu geringen latenz der PC abstürtzt und rebootet und nicht freezed.
Das kannst du leider nicht so pauschalisieren. Natürlich kann ein Rechner freezen, wenn er Probleme mit dem Ram hat! Ist bei vielen Asus A8V der Fall ;)

Ich würde einfach mal die Speicherspannung leicht erhöhen und dann nochmal testen. Auch die CPU Temparatur dürfte nicht uninteressant sein.

Der Ram bekommt 2.6Volt. Das Bios habe ich auch 1.9 geflasht. CPU-Temp liegt im Idle bei 25°C, und bei Last (100% nach ca. 30min) 36°C. Daran sollte es eigentlich nicht liegen. Was mir aber aufgefallen ist, ist dass das Bios etwas langsamer als die 1.8er Version ist.

Heute habe ich auch beobachtet, dass der Rechner, wenn man ihn lange (über die Nacht) ausgeschaltet hat, er früher zu freezen beginnt. Wenn man ihn drei mal nach dem ersten Freeze gestartet hat, freezet er nicht mehr so schnell. (Mittlerweile 1h).

Zurück
Oben