Freezes/Bluescreens seitdem SSD verbaut ist

SealZero

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

ich habe ein riesiges Problem. Google konnte mir bis jetzt auch nicht wirklich weiterhelfen.

Ich habe letzte Woche eine SSD verbaut auf der ich mein System (Windows 7 Home Premium 64Bit) laufen lasse.
Zusätzlich habe ich noch 2 Hitachi Festplatten im RAID 1 verbund laufen, auf denen meine anderen Daten liegen.

Kurz zu meinem System:
Motherboard: ASUS P5Q PRO
SSD: Transcend 128 GB SSD

Zu meinem Problem:
Ich habe die SSD an meinem 0. SATA Port angeschlossen, die zwei anderen HDD liegen auf 2 und 3. Im Bios ist das ganze auf RAID getellt, da ich ja sonst nicht booten kann. SSD taucht im RAID Raidmanager als "non raid" Festplatte auf. Sollte eigl. passen.
Soweit so gut - Windows fährt ganz normal hoch und man kann auch gewisse Zeit arbeiten.

Doch nach einiger Zeit freezed das System einfach ein, danach Bluescreem, dann Neustart. :(

Was ich schon probiert habe:
- Bios Update
- CMOS Reset
- Intel Rapid Storage installiert
- SSD Firmware gecheckt, alles up to date

Was ich dennoch extrem komisch finde, dass im Gerätemanager das Treiberalter meiner Festplatte auf 2006 dattiert ist... :rolleyes: Schaut euch dazu einfach mal den Screenshot an. Was meint ihr was ich noch unternehmen könnte?

Hier der Screenshot: http://imageshack.us/photo/my-images/855/festplatte.jpg/

lg
Seal

Grade nachgesehen, bei meiner M4 128Gb ist der selbe Treiber installiert. Meine SSD läuft ohne Probleme, daher würde ich sagen an dem Treiber dürfte es nicht liegen.

meine intel510 nutzt den auch, ebenfalls ohne mucken. daher is der wohl als normal anzusehn.

Was sagt denn der Bluescreen? Lassen sich denn per HD Tune (o.ä.) die SMART-Werte der SSD auslesen?

Mir wurde das ganze zu bunt, da ich vorhin schonwieder einen Bluescreen hatte. Nicht, dass die SSD selbst einen treffer hat.
Ich habe sie vorhin umgetauscht und mir stattdessen eine OCZ Solid 3 geholt.

Ich werde mal alles soweit installieren und Euch dann berichten.

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

lg
Seal

Generell bei Bluescreens: Mit BlueScreenView schauen was im Minidump hinterlegt ist. Ist kein Minidump vorhanden so deutet das auf die SSD als Ursache hin. Ansonsten umbedingt auch mal memtest86 von CD oder USB aus für eine Nacht laufen lassen.

Zurück
Oben