Freezes mit Crucial M4 oder Problem woanders?

Hast Du noch eine HDD im System? Wenn ja, wie sehen der S.M.A.R.T. Werte aus? Hast Du auch Laggs, wenn nur die SSD dran ist?

Was ist mit dem Netzwerk? Gibt netstat -a Fehler aus?

Prime ist jetzt über eine Std. stabil gelaufen. Temps im grünen Bereich zw. 50-56 Grad. Keine Abstürze, Freezes oder ähnliches.

Habe jetzt das Sata3-Kabel der Crucial M4 ausgetauscht und zusätzlich noch 2 andere Sata-Kabel getauscht, einmal vom DVD-Laufwerk und von einer anderen HDD. Habe die letzten zwei gegen zwei neue mit "Einrastclip" gewechselt um auszuschließen, dass da irgendwas wackelig ist, denn die beiden alten hatte diesen Clip nicht.
Werde wieder berichten...

@ Holt: Nein, als SSD habe ich nur die Crucial M4 verbaut. Ansonsten habe ich noch eine Samsung HD154UI und 2x WD 20EARX im Rechner verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
jokipa schrieb:
@ Holt: Nein, als SSD habe ich nur die Crucial M4 verbaut. Ansonsten habe ich noch eine Samsung HD154UI und 2x WD 20EARX im Rechner verbaut.
Und wie sehen nun die Smart-Werte der Platten aus?

Lade dir bitte mal die aktuelle Trail Version von HD-Tune Pro (Shareware) oder alternativ Crystal Disk Info (Freeware) herunter und erstelle einen Screenshot von den Smart-Werten (Health-Reiter bei HD-Tune Pro). Achte bitte darauf, dass alle Smart-Attribute zu sehen sind.

Crystal Disk Info bitte vor dem Screenshot unbedingt von Hex auf Dec umstellen (Menüleiste: Optionen -> Erweiterte Optionen -> Hex-Wert -> 10 [DEC]) und im Sprache(Language)-Menü das Häkchen bei "S.M.A.R.T. Infos auf Englisch" setzen. Falls du die Seriennummer der Platte nicht veröffentlichen möchtest, kannst du sie in Crystal Disk Info unkenntlich machen lassen (Menüleiste: Optionen -> Seriennummer verstecken). Das erspart dir das manuelle schwärzen.

Die sehen so aus.
Alles in Ordnung, außer bei der Samsung scheinbar...

Anhänge

• M4.jpg
    M4.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 631
  • WD1.jpg
    WD1.jpg
    74 KB · Aufrufe: 595
  • WD2.jpg
    WD2.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 606
  • Samsung.jpg
    Samsung.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 645
Kannst du mir kurz erläutern was die Werte der Samsung zu bedeuten haben?
Und inwiefern sie die Freezes erklären könnten?
Und generell bedeutet es für die Samsung, dass sie nicht mehr verwendet werden sollte da sie bald hinüber ist? Oder würde formatieren da helfen?

Die Fehler der Samsung sind Ultra-DMA-CRC Error und deuten auf Probleme bei der Datenübertragung an die Platte hin. Dies ist ein Fehler im Controller der Platte, im SATA Hostcontroller oder SATA-Kabel. Meißt ist das Kabel Schuld und da kann durchaus die Ursache Deiner Laggs liegen.

Ok danke. Dann werde ich speziell mal den Anschluss und Kabel der Samsung checken.

Der "Ultra DMA CRC Error Count" gibt an, dass es massive Übertragungsfehler gab, die womöglich auch zu den von dir beschriebenen Symptomen passen könnten. Übertragungsfehler werden in der Regel durch ein defektes Datenkabel verursacht. Hast du bei der Samsung auch das Kabel ausgetauscht?

Ansonsten ist das "End To End Error Detection"-Attribut auffällig. Was dieses Attribut genau bedeutet, weiß ich nicht. Jedenfalls steht die Platte dadurch kurz vor einer Ausfall-Meldung, denn sowohl der Current als auch der Worst Wert steht auf 1. Wird der Threshold erreicht, gibt es eine Ausfall-Meldung.

Also ich habe jetzt nochmal speziell das Kabel von der Samsung-HDD gewechselt und die HDD diesmal auch an einen anderen SATA-Port am Mainboard angeschlossen, aber ich habe nachwievor die "Warning"-Meldung.
Was kann ich da noch tun?

Seitdem ich aber generell die Kabel gewechselt habe, habe ich noch keinen Freeze gehabt. Mal schauen, ob das so bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
Ob die alten Ultra-DMA-CRC Fehler wieder aus den S.M.A.R.T. Werten gelöscht werden, kann ich nicht sagen. Prüfe aber mal, ob deren Anzahl weiter zunimmt. Wenn nicht. so ist das Problem gelöst und Du kannst die Warnung ignorieren, sofern keine weiteren Fehler auftreten.

Tja, zu früh gefreut. Doch wieder zwei Freezes gehabt. Beim letzten kam zudem ein lauter Peepton aus den Boxen.
Ich werd noch verrückt.
Als nächstes werde ich die Samsung dann mal komplett abtrennen.

Ich selber hatte ja auch das Freeze Problem, ich hab mir jetzt ein anderes Board gekauft -> Fehler behoben.
Hatte keine Lust mehr auf den Mist, da es sich bei mir schon Monate gezogen hat, jetzt endlich hab ich Ruhe :).

HAbe ungefähr dass gleiche Problem! Beim zocken von zb cod mw2 friert Bild nach ner Zeit ein, hilft nur noch die Power Taste zu drücken! Im Desktop sind auch ab und an Hänger, jedoch nur paar sekunden lang, dann läuft es wIeder von selbst!!

Habe jedoch auch noch zusätzlich Probleme bei starten, er läst sich schwierig starten, zb beim starten springt er kurz wieder aus, dann wieder an, und dann startet er wIedr normal Windows !
Ergänzung ()

Mein System ...
Asus p8P67
I7 2600k
Gigabyte gtx 560ti
Ergänzung ()

Crucial m4

BRABUS, hast Du denn mal die S.M.A.R.T. Werte alle Laufwerke geprüft?
jokipa, Du solltest mal alle anderen Laufwerke soweit möglich abklemmen und dann schauen ob es noch passiert. Hängen die eigentlich alle an den SATA Ports des Chipsatzes oder an einem ggf. vorhandenen Zusatzcontroller?

Sind bei euch beiden die Spiele auch auf der SSD installiert?

Hab die s.m.a.r.t. Werde noch nicht geprüft, und ja, die Spiele sind auf den Platte insterliert (ist die hauptplatte wo Win drauf ist)!

Mit dem Sprung auf 500MB/s werden natürlich Probleme im Mainbaord/SATA Controller schneller aufgedeckt als vorher, wo nur 415MB/s erreicht wurden. Das sind ja immerhin echt schon Geschwindigkeiten hart am Limit. Das aber die SSD immer an allen Problemen schuld sein soll, würde ich mal etwas unter "übertriebene Erwartung" einstufen. Viele hatten vorher auch Probleme mit dem Rechner, haben sich eine SSD gekauft um die langsame HDD zu ersetzen und wenn dann das Problem ein anderes ist, welches vielleicht vorher wegen der langsamen HDD nicht so auffiel, dann wird es jetzt eben zuerst in der SSD vermutet.

Rechner die bei Spielen Probleme machen, habe i.d.R. ein Problem im Bereich der Graka, diese wird beim Spielen ja gerade sehr gefordert und weniger die Laufwerke.

conglom-o schrieb:
Habe eher den Eindruck, dass nun fast jeder eine m4 besitzt und die Probleme deswegen mehr werden. Relativ gesehen aber eher noch kein Problem.

Du könntest recht haben. Das habe ich nicht bedacht.

Alternate 2
Zurück
Oben