Freezes mit HD 5770 Hawk

S1L3NTK1LL3R

Lt. Junior Grade
Hi,

habe Probleme mit meiner Frisch erworbenen HD 5770 Hawk,

zuerst einmal das System:
AMD Athlon X4 630
MSI 785GT-E63
3GB DDR2 667
Coolermaster 520w netzteil

Grafikkarte(n)

ATI HD 4200 ( onboard )
ATI HD 4850
ATI HD 4870
MSI HD 5770 Hawk

so jetzt zurück zum eigendlichen problem:

Mit der 5770 Hawk bekomme ich Systemfreezes ohne Bluescreens,

es fängt schon an das das System nicht immer mit der eingebauten Hawk startet, hier hilft nur ein ausschalten, warten und neu starten bis es mal angeht.

sobald ich den PC starten kann läuft alles ~ 5 - 7min bis zum freeze.

andere diskrete grafikkarten habe ich bislang - also für heute nicht getestet.
Allerdings kann ich sagen das es läuft mit der onboard grafikkarte, weiter lief das system jetzt seit knapp 5-6 Monaten absolut stabil mit der HD 4850 und jetzt seit knapp 2 wochen mit einer HD 4870, ebenso stabil.

habt ihr vllt eine ahnung woran es liegen könnte? die hawk wird morgen von einem bekannten auf funktion überprüft, soll heißen - sollte es NICHT an der Hawk liegen, woran kann es ggf. dann liegen?

Hast du die Treiber von der hd 4200 deinstalliert?. Ich hab nämlich auch das ein Board mit der HD 4200 Onboard und weis das die Treiber verschieden sind. Deinstallier mal die alten Treiberreste per Windows
und dann nochmal mit Drivercleaner und lad dir einen frischen Treiber für die 5770 herunter.

Zuletzt bearbeitet:
hab ich schon getan. also ich hab es geschafft die neuen treiber neu herunterzuladen und gleichzeitig hab ich die alten deinstalliert. ergebnis: bei beiden sachen also download und deinstallation (gleichzeitig) gab es bei der hälfte einen freeze.

hm dann bau die karte aus und deinstalliermit der hd 4200 und lad gleichzeitig den treiber herunter . danach karte einbauen und neustarten.

ja mein bekannter hat die karte vorhin mal mitgenommen und testet sie morgen bei sich zuhause. dann hol ich sie morgen wieder zu mir. dann wird sich zeigen obs an der karte liegt.

jedenfalls bekomm ich die erst morgen wieder und momentan ist die hd 4200 aktiv.
kann ich also diesbezüglich erstmal nichts tun.

vllt. ggf. noch andere vorschläge?

Alles klar ich bin mal gespannt. Kannst du innerhalb der 5-7 Minuten 3D Spiele fehlerfrei spielen?

jain.
ich hab 3dmark 06 gestartet und beim cputest1 ist dann nach frame nr. 5 alles eingefroren.

mal so am rande:

sind denn probleme bekannt das die 5k serie von ati nicht mit einem 785er chipsatz laufen?

Edit:

So also an der Karte liegt's nicht als ich sie heute wieder eingebaut habe, hat alles normal gestartet als ob nichts gewesen wäre. Unglaublich...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben