Freezes und spontane Reboots AM3+

Trefoil80

Commodore
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
4.803
Moin zusammen,

beim Rechner meiner Frau habe ich ein interessantes Phänomen:

Rechner im Urzustand:
Phenom II X4 965 C3-Stepping
ASRock 970 Pro3
4x2 GB GEiL DDR3-1333 CL 7-7-7-24 1.5V (gleiches Modell, aber 2x in 2007 gefertigt und 2x in 2009)
GeForce GTX 460 1GB
be quiet Pure Power L7 530 Watt

SSD Crucial MX300 525GB
div. Festplatten
Kühler: Scythe Yasya (Tower-Kühler)

Nun habe ich ihren PC wg. Anno 1800 ein wenig umgebaut:
AMD FX-8300
ASRock 970 Pro3
4x2 GB GEiL DDR3-1333 CL 7-7-7-24 1.5V (gleiches Modell, aber 2x in 2007 gefertigt und 2x in 2009)
GeForce GTX960 4GB
Xilence Performance X 650 Watt (Netzteil hat in Tests auf CB sehr gut abgeschnitten, be quiet kaum lieferbar, Seasonic zu teuer)

SSD Crucial MX300 525GB
div. Festplatten
Kühler: AMD Wraith Prism (Top-Blower, wg. besserer Spawa-Kühlung)

Änderungen in Fettschrift. :)

Seitdem die Vishera-CPU verbaut ist, habe ich öfter mal spontane Freezes (egal, ob Last oder Desktop) oder Reboots. Mit der alten Konfiguration hatte ich das nie.

Wenn ich den Speicher mit MDSCHED.EXE überprüfe, gibt es mal Speicherfehler, mal nicht.

Was ich schon probiert habe:
  • Speicherspannung wg. Vollbestückung von 1.5V auf 1.55V erhöht
  • Speicherriegel in den Steckplätzen durchgetauscht (damit andere Riegel einen Speicherkanal bilden)
  • Cool'n'Quiet sowie Powerstates C1E und C6 deaktiviert

Leider hat nichts geholfen. Werde nachher mal den Phenom II wieder einbauen und nochmal testen.
In der Zwischenzeit: Was meint ihr? Mainboard kaputt, Speichercontroller in der FX-CPU kaputt oder tatsächlich der RAM defekt? Was ist am Wahrscheinlichsten?

Vielen Dank für Eure Einschätzungen.

Viele Grüße
Trefoil
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum hast du denn das Netzteil getauscht? Das PurePower müsste das neue System auch problemlos befeuern können.

Pack erstmal die alte Grafikkarte und das alte Netzteil wieder rein, um die schon mal ausschließen zu können.

Danach den RAM mit memtest86 durchchecken, und falls Fehler auftauchen manuell die Frequenz verringern oder die Spannung erhöhen, damit bekommt man RAM-Probleme oft in den Griff.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80
mainboard zu schlechte vrm bzw nicht gekühlt
Einfache Lösung lüfter über die cpu oder top blow kühler mit hoher Drehzahl
Abschalten des boost modus im uefi

Altes bekanntes problem bei am3+ cpu
Es gab viel schrott boards die für die fx ungeeignet waren und nur wenige die brauchbar waren und fast keine die gut waren.
mainboard tausch lohnt nicht mehr daher
Die tipps von mir
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80
@syfsyn: War auch mein erster Gedanke, allerdings hat er ja einen Top-Blower verbaut.

@TE: Ist das BIOS bereits auf dem aktuellsten Stand?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80
Ich habe mal "AMD Turbo Core technology" im UEFI deaktiviert. Bin gerade am Testen.

Genau. Wegen des Spawa-Themas habe ich einen Top-Blower verbaut. :)

UEFI hatte ich schon vor dem CPU-Wechsel geupdatet. Das ist gewährleistet.
 
CPU-Undervolting könnte vielleicht auch helfen, bei den alten AM3+-Boards mit den mikrigen Spannungswandlern läuft ein Vishera sowieso schon am Limit, möglicherweise ist das Board durch das hohe Alter etwas empfindlicher geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80
Wäre auch noch eine Option. Danke.
Habe allerdings zumindest mit dem FX-8300 eine 95 Watt-CPU ausgewählt, um das alte Brett nicht mit einer 125-Watt-CPU zu quälen :)

Kennt jemand eingentlich den Unterschied zwischen der normalen Version (die habe ich) und der R2.0-Version des Boards?
 
Ein großer Unterschied ist der CPU-Support, die R2.0-Version unterstützt auch die 125W-Visheras bis zum FX-8370. Deine Version unterstützt maximal nur den 95-Watt FX-8320E.

Ansonsten noch USB 3.1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80
Mein Tipp wäre auch sofort die Spannungswandler des Boards, abgesehen davon das die einfach schon ziemlich alt und ausgenudelt sein dürften, "gut" waren die ja von anfang an nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80
Stimmt, einen 125-Watt-Vishera hätte ich auch gar nicht nehmen können. Unbewusst richtig gemacht. :)
Auch komisch: Ein 125er-Phenom II wird unterstützt, ein 125er-Vishera aber nicht. Erzeugt der Vishera solche Lastspitzen?

Der erste Test mit deaktiviertem Turbo Core ist schon mal sauber durchgelaufen. Werde noch mind. zwei weitere Läufe starten.

Könnte ein erstes Indiz auf eine überforderte Spannungsversorgung seitens des Boards sein.
 
Die TDP ist ja nur indirekt eine Angabe zur Leistungsaufnahme, eigentlich geht es da eher um die entstehende Abwärme.

Ein Vishera wird sich vermutlich deutlich mehr Strom einverleiben als der Phenom II, und dadurch die Spawas auch mehr fordern.
 
Könntest dort
970.png


Sowas

https://www.amazon.de/InLine-33955G-RAM-Kühler-selbstklebende-Kühlrippen/dp/B002JF54TQ/ref=sr_1_67?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=kühlkörper+passiv&qid=1589533789&sr=8-67

https://www.amazon.de/Alphacool-17425-GPU-Copper-Heatsinks/dp/B077VQTB6Q/ref=sr_1_85?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=Kühlkörper&qid=1589533500&sr=8-85

mit sowas

https://www.amazon.de/Phobya-31073-2-Komponenten-Wärmeleitkleber-Wärmeleitmittel-Wärmeleitkleber/dp/B005EOB2HC/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=wärmeleitkleber&qid=1589533845&sr=8-5

montieren.

Oder zum testen mal nen Lüfter auf diesen Bereich montieren (blasen) lassen.

Und BIOS updaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80
Das Problem sind nicht die Wattzahlen sondern die Ampere die durch die VRMs und Leitungen des Boards gejagt werden. Gleiche Wattzahl aber niedrigere Spannung = mehr Ampere. Die sorgen dann für zusätzliche Erwärmung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80
Hab jetzt doch die CPU zurückgebaut.
Mit dem Phenom II läuft alles 1a.

Würde dann die CPU verkaufen.
Ich mach heute Abend mal einen Thread im Marktplatz auf.

Wahrscheinlich ist die CPU ok, aber es gibt halt ein geringes Restrisiko, dass der Speichercontroller der CPU eine Macke hat. Was meint ihr in Bezug auf Verkauf?
 
Hast du den Test ohne Turbo auch mal mit gesenkter VCore probiert?
Selbst ohne Turbo sollte der eigentlich schneller sein als der Phenom
 
Bios auf 2.0 geupdatet?
 
Ich würde den FX-8300 behalten und das Teil mit fester VCore betreiben (Turbo und C&Q sind wohl etwas zu viel des guten) - der X4 965 war aber auch eine gute CPU, allerdings ist der FX-8300 eben besser und damit ist nicht nur die reine Leistung gemeint.
Wenn es RAM Fehler gibt, dann eben deren Einstellungen kontrollieren/anpassen.

Das Board war und bleibt natürlich nicht der Hit, mit einem Blower aber trotzdem in dieser Zusammenstellung brauchbar.
 
Zurück
Oben