PC macht spontane Reboots

ptg

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
359
Hallo Zusammen,

und erst mal Hallöchen im Forum :), ich bin schon uralter cb Leser, nun habe ich mich mal regristiert da ich auf eure Hilfe hoffe.

ich habe das Problem das mein PC sponntan rebootet. Das passiert z.B. kurz nach dem einschalten, aber teilweise aber auch erst nach Stunden.

Aber erst mal die Geschichte ganz von vorne:

Seit längerem hatte bei mir der Standby Modus den Geist aufgegeben, der PC kamm aus dem Standby nicht mehr heraus, der Bildschirm blieb schwaz. Als Work-Arround hatte ich diesen einfach deaktiviert.
Weil dies kein Dauerzustand war, habe ich vor ca. 2 Wochen mein Windows neu installiert - dannach ging alles wieder Problemlos. Ich weiß nicht ob das direkt mit meinem Problem zusammenhängt, ausschließen möchte ich es aber nicht - daher sei es erwähnt.

Gestern fing es an. Der PC schaltete sich ab und Windows hing nur noch in einer Endlossen Reboot schleife:
Windows Bootscreeen -> PC geht aus -> das ganze geht von vorne los.
Also die Systemwiederherstellung angeworfen, System auf letzte Woche zurückgesetzt... immer noch gleiches Phaenomen.
Das ganze hatte mich schon etwas verwundert, schließlich hatte ich keine neue Software oder Treiber installiert. Das ganze hätte ich mir höchstens mit einem Fehlgeschlagegenen Windows Update erklären können. Die Herstellung von Windows vor paar Tagen hat aber auch nichts gebracht.
Also heute wieder PC platt gemacht (C:) und Windows neu installiert. Nachdem das System da ist und ich anfange Treiber zu installieren rebootet die Kiste plötlzich wieder. Dannach geht der Rechner wieder stundenlang und es passiert irgendwann mal wieder.

Mit SpeedFan habe ich mir mal die Temperaturen angeschaut ob was verdächtig ist, aber alles im grünen bereich. CPU manchmal bei knapp über 50, HDD auch... aber nichts dramatisches. +12V wird mit 3,3V angezeigt, aber ich denke da ist Speedfan einfach nichts wert. BIOS zeigt hier übrigens 12,5 an anstatt 12V. Habe aber alles auf Standard gesetzt, nix getaktet.

Nun habe ich versucht zu schauen ob das in Bestimmten Situtationen passiert - aber Fehlanzeige, das ganze ist nicht reprozuzierbar:
Spiele laufen, Prime95 tut auch, RAM Test laufen lassen, HDD gecheckt.

Stand-By Modus geht übrigens wieder nicht. Der PC erwacht nicht mehr daraus.

Ah ja zu meiner Hardware:
- AMD Phaenom 940 AM2
- 4 GB Adata DDR2 RAM
- Sapphire Radeon HD7850 (die ist neu, da die alte die Grätsche gemach hat)
- Soundblaster Audigy 2
- Asrock Board
- BeQuiet Netzteil mit 550W

Was mir noch so einfällt:
- Alles an unnötiger Hardware abstecken und ausbauen um zu sehen ob es daran liegt? Das hatte ich schon gemacht als die Standby Probleme anfingen - ohne Erfolg. Ich dachte evtl. ein Treiber macht mucken.

Also zusammengefasst:
Windows, Treiber, Sofware::
Windows ist frisch, die neuesten Treiber aus dem Internet installiert
Hitze::
Alle Werte sind okay. Vor nicht alzu langer Zeit hatte ich die Paste auf der CPU erneuert, PC entstaubt. Also leise&cool
Hardware-Defekt::
Ja, vielleicht? Memtest durchgeführt, Prime läuft, Platte ok. Was kann man noch testen?


Habt ihr noch eine Idee? Evtl. das Mainboard? Aber das kann man ja schlecht testen. Und einfach auf Verdacht tauschne möchte ich es nicht.

Grüße &
Danke für eure Hilfe Vorab!

PTG
 
Beim Durchlesen höre ich eine leise Stimme, die flüstert: "Netzteil, Netzteil.."

Hast Du die Möglichkeit mal testweise ein anderes anzuschließen?
 
Bei so einem Verhalten kommen dann eigentlich nur noch zwei Teile in Frage: Netzteil (sehr wahrscheinlich) und Mainboard (eher unwahrscheinlich). Hast du eventuell einen anderen Rechner oder kennst du jemanden, von dem du ein anderes Netzteil zum Testen bekommen kannst?
Um die Werte relativ zuverlässig auszulesen, empfiehlt sich übrigens z.B. AIDA64.
 
wie alt ist denn das NT? wie meine Vorredner habe ich auch an das Netzteil gedacht. Allerdings auch wiederum ungewöhnlich, wenn es unter Last funktioniert. Scheint antscheinend ein Problem mit der anfänglichen Spannungsversorgung zu sein.
 
Danke! Mit dem Netzteil werde ich mich mal umhören.

AIDA64 werde ich ausprobieren.


Viele Grüße
PTG
 
Hi,
also ich tippe auf einen Wackelkontakt oder eine kalte Lötstelle.Kontrolliere doch mal alle Kabelverbindungen.
 
Hallo zusammen,

so habe den Fehler gefunden und wollte mal berichten:

1) Nachdem ich die alte Soundkarte (Audigy 4) ausgebaut habe, rebootet der PC nicht mehr. Windows unnötig neu installiert. Verflixt.
2) Soundkarte weggeschmissen, On Board Soundkarte hat keinen Digital-Ausgang.
3) Noch eine alte Soundblaster gefunden. Eingebaut. PC rebootet wieder die ganze Zeit. Also ist das Mainboard kaputt, bzw. der PCI Slot.
4) Das bedeutet auch das die Audigy 4 nicht kaputt war, ist aber bereits im Müll gelandet :rolleyes: - arg!

Habe mit auch mal die anderen PCI Slots getestet, das Phänomen ist das gleiche. Also hat das Mainboard echt eine Macke, ich frage mich wie lange es noch hält (Merker für mich: ah ja unbedingt Daten sichern :D). Ich hoffe das Mainboard reißt nichts in den Tod mit (die schöne Grafikkarte) falls es dich dazu entscheidet den Geist ganz aufzugeben.
Habe schon mal in der Bucht geschaut nach gebrauchten AM2+ Boards, die meisten angebotenen unterstützen aber nur CPUS mit einer TDP von max. 95Watt.
 
Zurück
Oben