Freie Linuxtreiber für ATI grafikarten?

Jesaa

Ensign
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
155
Tach Allerseits.
Ich hab mich gerad entschieden mal wieder ein Linux auf meinem Rechner zu basteln, und mich mal belesen. Ich hab festgestellt, das z.B. Fedora keine Grafiktreiber für ATI und Nvidia anbiete, da die proprietär sind. Da hab ich mich daran erinnert, mal in den News gelesen zu haben, das AMD/ATI seine Spezeifikationen offenlegen wollte, und somit freie Treiber programiert werden könnten.
Weiß jemad von euch wie es damit steht? Hab lange von dem Projekt nix mehr gehört/gelesen?
 
die freientreiber sind noch lange nicht fertig, das Projekt ha t ja quasi erst angefangen. aber die properitärentreiber von ATi sind mittlereile ziemlich stressfrei.
 
Solange du keine 3D Beschleunigung brauchst sollte man die Open Source Treiber aber schon gut nutzen können.

für die HD2 - 3xxx Serie brauchst du dazu den radeonhd Treiber.
 
Zurück
Oben