linuxtreiber für asus

mr.kro

Cadet 3rd Year
hallöchen

habe mir gestern mal vorgenommen auf meinem alten rechner linux zu installieren um mal nen anderes betriebssystem kennen zu lernen.
leider ist mir auf vielen seiten aufgefallen, dass die treiber für linux meist nicht gestellt sind, wie z.b. auf der asus-seite
habe ein A7V8X-X mbo und eine alte alte tnt2 graka, hat vllt jemand ahnung woher ich passende treiber dafür bekommen würde?

thx im vorraus

Unter Linux gibt es keine Treiber für bestimmte Produkte, so wie die meisten auch unter Windows heutzutage die Referenztreiebr der Chiphersteller nehmen.
Dein Mainboard kenne ich nicht, nach dem Namen nehme ich aber an, daß es ein etwas älteres mit VIA Chipsatz ist. Dafür sollte jede halbwegs aktuelle Distribution die passenden Treiber mitbringen.
Für Deine Grafikkarte kannst Du entweder den vesa oder den nv Treiber nehmen, beide Bestandteil von xorg, das bei jeder Distribution dabei ist. Willst Du die maximale Leistung aus der Karte herauskitzeln, sowie HW 3D Beschleunigung und die gewohnten Einstellmöglichkeiten, brauchst Du den nvidia-legacy Treiber. Wichtig ist, genau diesen zu nehmen, der aktuelle nvidia Treiber unterstützt Steinzeitkarten nicht mehr.

jap die platte hat einen via-chipsatz, danke nochmal

Zurück
Oben