freie Softwarefür Ausschnittsvergrößerung in einem Video

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mega-Bryte

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
1.408
Hallo Forum,

ich hab gestern leider einen schweren Unfall miterlebt und es sogar auf meiner Dashcam aufgezeichnet. Leider ist es durch die Optik und den starken Weitwinkel der Camera nur ein kleiner Bereich und man erkennt so nur wenig. Daher hat mich die Polizeiinspektion gebeten das Video evtl schon mit Vergrößerung des Bereiches zu versehen, da man schnellstmöglich die Ermittlungen angehen muß (Originaldatei würde ich sowieso beifügen).

Der zu vergrößernde Bildausschnitt ist etwa 2cm im Quadrat/Durchmesser klein auf einem 24" mit 1920x1200px

Leider hab ich solche Lupeneffekte wie sie teilweise im TV benutzt werden, selber noch nie benutzt und kenne auch keine entsprechende Software.

Daher an Euch die Fragen: Welche Software kann in einem laufenden Video eine Lupe einsetzen (kombiniert mit Slow-Motion?) und gibt es sowas auch als Testversion oder generell kostenlos? Was schaltet man dann in der jeweiligen Software noch an/aus um die Bildquali des Ausschnittes ein wenig aufzuhübschen? Weichzeichner?

Videoformat ist .mov 1920x1080@30fps

Danke schon mal ...
 
Ein wenig mehr kann man mit einem Zoom erkennen, du kannst aber nicht mehr Bildinformationen erzeugen, als eigentlich da sind. Der Windows Live Movie Maker ist kostenlos und kann zoomen. Erwarte aber nicht zu viel, du streckst nur Pixel.
 
cartridge_case schrieb:
Das meinst du hoffentlich nicht wirklich ernst. Das ist alles Fake.

FAKE? Erzähl das der verbrannten Person!
Ergänzung ()

SoDaTierchen schrieb:
Erwarte aber nicht zu viel, du streckst nur Pixel.

Das ist mir durchaus klar, ich versuche lediglich dem Wunsch nachzukommen. Wenn sich das Ergebnis auch nur ein wenig lohnt, hat es seinen Zweck erfüllt!
 
Ich bin verwundert. Die Polizei hat gute Video Experten, komisch, dass du das Video analysieren sollst.

Das einfachste ist es, mit einem Videoprogramm wie iMovie (kostenlos, das nutze ich) die relvanten Bilder zu extrahieren und es danach mit einem Bildprogramm zu vergrößern.
Um aber das zu machen, was du willst, lade ich meine GoPro Videos aufs iPhone/iPad, starte Videoaufzeichnung, starte das Video und beginne in den Bereich zu zoomen. Vllt nicht professionell, aber es geht extremst einfach und schnell.:)
 
Jap, geht. Aber der Übergang von nonfake Fakten zu Interpolation zu Interpretation ist fließend.
Es geht hier scheinbar um Beweissicherung.
Eine gewisse Verbesserung/Informationsgewinnung ist möglich. Je mehr Informationen gewonnen werden, desto mehr Interpretation (Stichwort künstliche Intelligenz) ist im Ergebnis enthalten. Es verliert Beweiskraft. Fragste 10 Zeugen haste 12 Unfallhergänge. Fragste 10 KI haste 12 mögliche Ausschnittvergrößerungen.
Warum die Polizei das nicht selbst macht? Kriminalbeamte xy weiß, dass das Speziallabor auf 1 Jahr ausgelastet ist und selbst hat sie keine IT Kenntnisse.
@Mega-Bryte Ich kann nachvollziehen, dass du noch geschockt bist. Aber die Welt dreht sich weiter. Wenn du das nicht akzeptieren kannst, suche dir psychologische Hilfe. Klingt abgebrüht, ist es auch. Ich bin bei der Feuerwehr.
Edit: Es tut mit leid, dass du das erleben musstest und ich finde es gut, dass du deine Bürgerpflicht als Zeuge zu dienen ernst nimmst. Aber mach es nicht zu deinem Problem. Nicht du bist verbrannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
estros schrieb:
Du hast mich doch zitiert. Warum liest du dann nicht alles? Das klärt deine Lügen.:)

Ich glaube eher, deine Antwort ist Fake-News. Wie gesagt, aus einem Bildausschnitt lässt sich mehr ziehen, als man es unbearbeitet erkennt. Nur sollte das die Polizei selbst können.
Also erstmal finde ich es etwas sehr hart, soetwas als Lüge zu bezeichnen.

Und zweitens mag es Möglichkeiten geben, mittels Ki, da irgendwas zu interpretieren, aber ganz sicher nicht für den TE.
 
NJay schrieb:
Also erstmal finde ich es etwas sehr hart, soetwas als Lüge zu bezeichnen.

Und zweitens mag es Möglichkeiten geben, mittels Ki, da irgendwas zu interpretieren, aber ganz sicher nicht für den TE.
Nochmal für dich: Du kannst ein Video sehr wohl auswerten, wie ich es zB genannt habe. Wenn du das nicht verstehen möchtest, kann ich dir auch nicht helfen. Du kannst weiterhin auf dein Nein beharren, aber es bleibt falsch.:)
 
estros schrieb:
Nochmal für dich: Du kannst ein Video sehr wohl auswerten, wie ich es zB genannt habe. Wenn du das nicht verstehen möchtest, kann ich dir auch nicht helfen. Du kannst weiterhin auf dein Nein beharren, aber es bleibt falsch.:)
Und das ist auch weiteren für den TE auf der Stelle nicht möglich. Wenn du das nicht verstehen möchtest, kann ich dir auch nicht helfen. Du kannst weiterhin auf deinem Ja beharren, aber es bleibt falsch.
 
Um zum Thema zurück zu kommen: Man kann mit Software einen Bildausschnitt nicht schärfer machen, aber halt einfach vergrößern, so dass der Ausschnitt zwar größer und besser zu sehen, aber nicht schärfer ist.
Möglich ist das mit einfachen Videoprogrammen wie Windows Movie Maker am PC (Anleitung: https://filmora.wondershare.com/de/windows-movie-maker/zoom-in-video-in-windows-movie-maker.html )
und iMovie am Mac (https://de.wikihow.com/In-iMovie-zoomen )
Dann musst du das neue Video noch - unter einem anderen Namen, damit das Original nicht gelöscht wird - exportieren.

Wenn du noch Hilfe brauchst: Fragen/Googlen

LG
njchw
 
Hallo Freunde,

bitte bleibt ruhig. Es gibt hier keinen Grund, in Wortgefechte zu verfallen. Wir waren einige Erstehlfer. Ich hatte gerade die Polizei am Ohr und daher hat man mich informiert und ich hab es durchgegeben. Dass ich nun ausgerechnet auch noch die Kamera an hatte, ist Purer Zufall, da ich eigentlich nur ein paar Eindrücke der Gegend mit aufnehmen wollte.
Dass die Polizei mich gebeten hat, es zu versuchen, ist in meinen Augen ein großer Vertrauensbeweis. Ich habe meine Unkenntnis geäußert und man bat mich dennoch, es zu versuchen.
Jetzt bitte ich euch und hoffe auf eine weiterführende hilfreiche Diskussion. Das mit dem Moviemaker probiere ich heute mal aus. Mir steht auch OSX zur Verfügung. Wenn also dahingehend Tipps vorliegen, kann ich die auch kurz probieren. Ich werde allerdings nicht ewig machen, da die Daten dennoch schnellstmöglich übermittelt werden sollen.

Wenn es also nicht geht oder fruchtet, dann seid nicht böse, es war nur ein Versuch, den Unfallbehörden zu helfen!
Ergänzung ()

Ich werde auch ganz bestimmt keine Videoauswertung vornehmen. Ich werde lediglich versuchen, einen Ausschnitt zu vergrößern und evtl. mit euren Tipps so nachzubearbeiten, dass man sich keinen Augenkrebs holt.
 
normalerweise bittet die Polizei bei einem schweren Verkehrsunfall nichts, der stick/speichermedium wird bei relevanten Dashcam-aufnahmen Konfisziert. punkt.

alles andere nennt man manipulieren (sobald du am bild etwas änderst), und ist so nicht mehr gerichtlich verwertbar.
mach dir selber einen grossen gefallen und lass das mit dem vergrössern, verbessern, manipulieren. es könnte bei einer Gerichtsverhandlung zu Ungunsten des Opfers/Täters oder sogar von dir sein....
bring das speichermedium am besten sofort zum nächsten polizeiposten. je schneller desto besser.
 
Du kannst auch bei der Wiedergabe im VLC media player mit dem Scrollrad den Ausschnitt vergrößern und musst nix „manipulieren“
 
VLC ist ein gutes Stichwort.

Erweiterte Optionen -> Videoeffekte -> Geometrie -> Interaktiver Zoom

Damit hast du dann links im Bild zwei Anzeigen. Einmal um die Zoomstufe einzustellen und ein kleines Fenster in der du den Zoombereich verschieben kannst.
 
Vielen Dank für eure Vorschläge. Ich habe die Originale Datei mittlerweile übermittelt. Ungeachtet des Anlasses Daumen hoch für die vielen Vorschläge.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben