Freien Multiplikator erklären

Anoubis

Admiral
Hallo zusammen,

ich weiß wie sich ein freier Multiplikator auswirkt. Ich weiß auch, wie man beim Kauf erkennt ob eine CPU einen freien Multiplikator besitzt oder nicht (Bsp.: Phenom II X4 BE. Übertaktet habe ich selbst schon. Auch geeignete Boards mit den richtigen Chipsätzen kann ich erkennen. Soweit alles klar.

Jedoch weiß ich nicht genau wie der Hersteller den Multiplikator begrenz oder eben nicht und warum man das nicht umgehen kann. Ist das eine Hardwaresache oder wie muss ich mir das vorstellen?

Ich hoffe ihr wisst, wie ich die Frage meine.

Das BE = Black Edition= Freier Multiplikator richtiet sich an "Hardcore Overclocker" also Leute die den Prozessor komplett ausreizen wollen. Bei normalen Prozesoren wird über den FSB getaktet was das System instabilier machen kann und man mehr beachten muss , wenn man über den Multiplikator taktet verändert sich nicht soviel. Es ist sozusagen einfach bei den anderen CPU´s gesperrt , damit man die teurere BE Edition kauft. ;)
Marketing halt.

Im Normalfall wird ein fertiger Prozessor im Werk auf den zu erwartenden Maximaltakt getestet.
Davon geht ein wenig Sicherheit ab, und der (optimale) Nominaltakt ist gefunden.

Wenn der feststeht, werden entweder per Laser elektrische Verbindungen auf der Oberseite gekappt oder heute üblicher "Schmelzsicherungen" im Silizium per Überspannung ausgelöst.

In beiden Fällen ist dies ein hardware-naher Vorgang, den keine Software umgehen kann.
Bei den BE wurden dagegen keine Schutzmaßnahmen eingeleitet, es stehen weiterhin alle den Taktgenerator betreffenden MSR frei programmierbar zur Verfügung.

Zuletzt bearbeitet:
@ FireBird352: Leider hast du mich nicht verstanden, jede Info die du mir grad geliefert hast, war mir bereits bekannt :)

@ Sunnyvale: Genau das war meine Frage, klingt als wärst du gut informiert. Hast du eventuell noch einen Link zum Weiterlesen?

Ich lese schon die PCGH ;) ein Abo reicht.
Ergänzung ()

Kann man den Multiplikator nach unten verändern, wenn er nach oben gesperrt ist? Also untertakten oder ist er komplett gesperrt?

Wenn der feststeht, werden entweder per Laser elektrische Verbindungen auf der Oberseite gekappt oder heute üblicher "Schmelzsicherungen" im Silizium per Überspannung ausgelöst.

Demnäch dürfte er weder nach oben noch nach unten verstellt werden können?!

Zuletzt bearbeitet:
Nach unten ist es möglich, in halben oder ganzen Multiplikatorschritten.
Jedoch sollte es da auch ein Minimum geben. Bei AMD sollten es 4x sein, da 800MHz der Standard-Cool'n'Quiet-Wert ist, Intel sind es zuletzt 1200MHz (Clarkdale, Lynnfield) oder 1600MHz (Sandy Bridge) gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben