News Kaby Lake: Intel Core i3-7350K erhält freien Multiplikator

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.192
Mit den neuen Prozessoren auf Basis von Kaby Lake wird Intel Anfang 2017 erstmals auch einen Core i3 mit offenem Multiplikator anbieten. Bisher gab es diese „K-Modelle“ nur bei Core i5 und Core i7. Intel hat den mutmaßlich als Core i3-7350K bezeichneten Prozessor aber bisher nicht bestätigt.

Zur News: Kaby Lake: Intel Core i3-7350K erhält freien Multiplikator
 
tolle Reaktion auf Zen, einen Dualcore-Prozessor für ca. 200€ anzubieten.(der US-Listenpreis ist ja sicher ohne Umsatzsteuer pro 1000 Stück). Der Preis ist ja mal völlig daneben.
 
CPU dürfte sogar für diverse Sachen interessant sein: Single Thread Performance.

Wann ist eigentlich mit der nächsten Generation zu rechen? i3/i5/i7-8XXX? Eventuell sind dann mal 6 oder 8 Kern Prozessoren Standard.
Kaby Lake ist ja nur ein weiterer Aufguss ohne nennenswerte Neuerungen.
 
Jau oder ein i7-7700K für 360€+ ist auch ein Schnapper Sondergleichen weil sich bei Intel auch so extrem viel getan hat. Ein 2600K gabs für 240€ und hat übertaktet in der Leistung bei Games 10% verloren.
 
@Numrollen

Ich hab für mein 2600K 340 € bezahlt... Du darfst nicht den Preis 2 oder 3 Jahre nach Release mit einem Preis vergleichen der nicht mal 100% feststeht.
 
@Cool Master, mein Xeon hat damals NEU 210€ gekostet, der 4770K hat 50€ mehr gekostet.
Und jetzt kosten der fast 350€.
 
Vielleicht ne Reaktion auf die verbesserten Pentium. Eventuell bekommen wir einen Pentium mit Hyperthreating sehen wie im Profibereich nur eben ohne Turbo.
 
Also der i3-7350k ist auf jeden Fall nicht schlecht finde ich kommt halt einfach viel zu spät von Intel. Habe schon einen i5-6600 ohne k mit oc der reicht mir eine ganze Weile. Intel hätte schon viel er mal so einen i3k CPU anbieten sollen habe immer auf einen gewartet naja jetzt auch egal.
 
180$ für nen Dualcore. Ist klar. Aber gut, bei WCCFtech erstmal abwarten obs dann tatsächlich stimmt.
 
diamdomi schrieb:
Wann ist eigentlich mit der nächsten Generation zu rechen? i3/i5/i7-8XXX? Eventuell sind dann mal 6 oder 8 Kern Prozessoren Standard.

Man spekuliert mit sowas in Intel's Cannonlake. Da kommt dann auch die 10nm Lithographie. Mal schauen, wann diese Generation wirklich kommt. Es ist doch recht unübersichtlich, da Intel kaum Hinweise (vorab) gibt und inzwischen noch eine Generation in Form von Coffee Lake (als ich den Namen zum ersten Mal hörte hielt ich das für einen Scherz :D) dazwischen geschoben hat (bzw. dazwischenschieben will).
 
Hallo zusammen,

na ja, der ist mit 91 Watt spezifiziert. Das ist für eine Dualcore CPU ziemlich viel. Ich will ja nicht Unken, aber der zieht mehr Strom als mein Xeon 1231 v3. Kommt mich reichlich hoch vor.

@ Mcr-King

Für Spiele ist ein Dualcore Prozessor nicht mehr empfehlenswert. Die Zeiten sind definitiv vorbei. Aber für einen Multimedia- / Office- oder Internetrechner wäre die CPU ideal. Allerdings aus meiner Sicht mehr als einen Tacken zu Teuer und zu Stromhungrig. Da würde ich mir eher einen i5 6300 / 6400 Kaufen.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das wird sich nicht lohnen, da man für das Geld bestimmt einen schnelleren i5 bekommt. Zwar ohne freien Multiplikator aber dafür mit 4 Kernen anstatt mit 2.
 
Wo genau liest du da etwas über den Verbrauch? Es ist nur die TDP angegeben. Außerdem ist es auch nicht zu 100% sicher dass die TDP 91 Watt betragen wird.
 
Luxmanl525 schrieb:
Da würde ich mir eher einen i5 6300 / 6400 Kaufen.
Ein i3-7350K wird selbst ohne OC in den aller meisten Spielen deutlich schneller sein als ein i5-6400 mit seinem niedrigen Takt. (Einen i5-6300 gibt es nicht)
Wenn du dann noch übertaktest, sieht ein i5-6400 gar kein Land mehr.

Man sollte die Wichtigkeit von Leistung pro Kern auch heute nicht unterschätzen, das ist noch immer das einzige, von dem alle Spiele immer profitieren.
 
Hallo zusammen,

@ Shadow Complex

In der Tabellarischen Auflistung ist die TDP aufgeführt. Und wie gesagt, mich kommt das arg viel vor, soviel, daß ich es eigentlich nicht so Recht Glauben kann. Wenn die nicht unter 65 Watt liegt, ist das Verhältnis zur Leistung arg schlecht.

@ Chillaholic

Ja, ich hoffe auch auf AMD, daß die mit Zen endlich wieder was hinkriegen. Wenn das was wird, sollte sich das auch auf die Preise auswirken. Es hat für mich etwas den Eindruck, wie wenn Intel noch schnell was Einnehmen will, bevor Zen kommt. Und deshalb die Preise erst mal so hoch sind. Es ist ja bis Ende des Jahres 2016 keine Konkurrenz da.

So long...
 
Erst mal gucken was AMD mit Zen so abliefert.
Die scheinen sich ja wirklich zu bemühen, dass nichts durchsickert.
Schon 11.2016 und keine Ergebnisse von Engineering Samples geleaked. ;)

AedisToru schrieb:
Ich denke das wird sich nicht lohnen, da man für das Geld bestimmt einen schnelleren i5 bekommt. Zwar ohne freien Multiplikator aber dafür mit 4 Kernen anstatt mit 2.

Ja mit bedeutend niedrigerem Takt und ohne Hyperthreading.
Ich denke ein i3-K mit 4-5 Ghz reißt bedeutend mehr als ein i5 @ Stock.
 
Zuletzt bearbeitet:
Faust2011 schrieb:
Man spekuliert mit sowas in Intel's Cannonlake. Da kommt dann auch die 10nm Lithographie. Mal schauen, wann diese Generation wirklich kommt. Es ist doch recht unübersichtlich, da Intel kaum Hinweise (vorab) gibt und inzwischen noch eine Generation in Form von Coffee Lake (als ich den Namen zum ersten Mal hörte hielt ich das für einen Scherz :D) dazwischen geschoben hat (bzw. dazwischenschieben will).

Danke für die Aufklärung.
Demnach wird das wohl erst frühstens 2019 was mit einem sinnvollen Upgrade, wenn sie noch Coffee Lake rausbringen wollen. Da kann man nur auf die Zen CPUs hoffen.
 
Zurück
Oben