Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hat der E6500 einen freien Multiplikator oder nicht?
Hallo ich habe schon google durchforstet aber nicht gefunden dazu außer das er in china zu testzwecken einen freien multi hatte...dann ist die nächste frage welchen lässt sich besser ocen der e6300 oder der e6500 Mfg Micha
Nix is mit freiem Multi nach oben ... nach unten geht immer
E6300 oder E6500 ist bis auf den max. Multi völllig latte .Abhängig beim FSB-Hochsetzen ist eigentlich nur was für einen RAM Du benutzt (800er, 1066er) und was für RAM-Teiler im BIOS angeboten werden.
Wie nach unten geht immer?es hätte ja sein können das hier jemand im forum so einen hat...ok ich glaube ich habe was gefunden http://www.golem.de/0908/69207.html
Nach einem China-Exemplar wirst Du vermutlich lange und vergeblich suchen ...
Der Multi kann manuell immer nach unten abgesenkt werden (oder eben über die Stromsparmechanismen EIST, C1E) ... nur eben nicht über das Maximum von 10.5x beim E6300 bzw. 11x beim E6500 hochgeschraubt werden.
Was nützt Dir denn ein freier Multi? Mit ein wenig Geschick und Glück bekommst Du den E6300 auf 3,9Ghz plus X. Auch mit freiem Multi wird es nicht wesentlich höher gehen ... mehr Saft benötigt auch der und damit steigt die Temperatur schnell an.
Auch bei Deinem Intel Core 2 Duo E6750 sollte sich im BIOS der Multi von 8x weiter nach unten setzen lassen (7x, 6x).
Nur der E6500k hat einen freien Multi. Von den Exemplaren ist wohl kaum einer nach Europa vorgedrungen noch dürfte einem der freie Multi überhaupt irgendwas nutzen da wie TrOLL-i schon angedeutet hat die CPU sowieso vorher dichtmachen würde.
Alle Core Duo Intels haben freie Multiplikatoren vom jeweils niedrigsten Multiplikator (meistens 6 bis hoch zum jeweiligen der die Modellbezeichnung bzw. die Taktung des CPU-Modells beschreibt.) Nur die QX CPUs haben komplett freie Multiplikatoren nach oben.
Das habe ich auch schon gewusst aba wenn das bord nenn bisschen bei hohen fsb zickt ist es schon von vorteil wenn man einen freien multi hat... oder wenn man zum stromsparen den multi unter 6 stellen kann wäre auch toll mfg Micha
Naja, ich will mit dem Dolphin Emulator New Super Mario Bros spielen, aber irgendwie läufts nicht wirklich flüssig. Den E6300 hat ich eben auch vorher und deswegen hab ich mir irgendwie mehr Leistung versprochen
Ne, der Beansprucht 2 Kerne und wenn er läuft hab ich auch auf beiden Kernen 100% Auslastung. Dachte Cache bringt jetzt nicht soviel Mehrleistung. Werde das ganze evtl mal mit nem E8400 ausprobieren....