Freier Speicherplatz zwischen Partitionen / auf Laufwerken

killakuh

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
37
Hallo,

habe hier mehrere Laufwerke, USB-Sticks und SD-Karten aus dem Raspberry Pi.

Bei allen Partitionen (außer dem FAT32-USB-Stick) ist mindestens ein Bereich mit freiem Speicher dazwischen oder am Ende des Laufwerks.
Ich verstehe das nicht, da das auch nirgends dokumentiert ist?! Als ich mich das letzte mal darüber gewundert hatte, waren in den entsprechenden Bereichen auch Daten ersichtlich (habe mit HxD nachgeschaut gehabt).

Mit dem Windows Datenträgerverwaltungs-Tool kann ich das ganze jedenfalls nicht nachvollziehen und dort wird mir auch nichts entsprechendes angezeigt. Bspw. GPARTED zeigt es an, auch bei einer Mikro SD-Karte aus dem Raspberry Pi mit der Distro DietPI.

Kann mich jemand aufklären? Klingt grad echt nach SUperinfektion (UEFI?) Der Rechner ist jedenfalls erst im Oktober wieder aufgesetzt wurden, da mir das Übertakten Probleme bereitet hat.


PS: mit freiem Speicher meine ich nicht zugewiesenen Speicher in der Größe von 1-2 MB
 
Zuletzt bearbeitet:
raspi_sd_karte.png hier zum Bleistift die 16 GB SD-Karte aus dem Raspberry Pi

raspi_sd_karte_windows.png hier die selbe karte unter windows in den paragon tools

mit dem hex editor unter windows nachgeschaut kann ich jedoch bis zum sektor X wirklich keine daten finden.

warum werden mir partitionslose sektoren aber unter windows nicht angezeigt?

Ähnlich verhält es sich dann auch mit meiner Daten-HDD im "Hauptrechner" 1mb_frei_HDD.png, nur hier konnte mir nur der AOMEI Partition Assistant die freien Bereiche anzeigen.

Anders herum kann ich in einer VirtualBox Umgebung ein brandfrisches, virtuelles Laufwerk sowohl in MSDOS sowie einer GPT-Partitionstabelle als Partition nur ab dem 2. Megabyte erstellen - der erste MB ist immer reserviert. Unter Windows verhält es sich hier genau umgekehrt.

Hier wurde ein wurde eine MBR-DISK mit einer FAT32 Partition unter Windows 10 frisch erstellt:


VirtualBox_ubuntu_budgie_14_12_2019_07_51_37_2.png vhd_1b.png vhd_1c.png
Soweit ich weiss, gibt es so etwas wie freien Speicher oder eine Paritätspartition unter MBR nicht!

Also ich blicke da nicht durch und das widerspricht meiner Erfahrung.
 
Zurück
Oben