Dateien gelöscht, aber kein freier Speicherplatz

Onkelluecke

Ensign
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
172
Moin
Lubuntu 18.04
Es geht nicht um die Systempartition!
Sondern zweite HDD, nur für meine Daten. Eine Partition dort ist voll, kein freier Speicher.
OK, Daten gesichert und dann gelöscht, aber die Partition wird immer noch als 'voll' angezeigt, es entsteht kein freier Speicherplatz.
Hat vielleicht jemand eine Tip?
 
Wie hast du die Daten gelöscht? Mit einem File-Manager? -> dann sind sie vielleicht noch in irgendeinem Papierkorb.

Hast du noch irgendein Programm am Laufen, dass die Daten benutzt/geladen hast? -> Dann werden sie noch nicht physisch von der Platte geworfen, sondern erst nach Schließen dieses Programms.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkelluecke
Gelöscht mit dem Dateimanager, werden dort auch nicht mehr angezeigt!
Unter 'Laufwerke' wird die HDD, bzw die betr. Partition aber als voll angezeigt.
Programme laufen auch nicht, neu starten hilft auch nicht.
 
Bestimmt sind die Sachen noch im Papierkorb. Bei jeder neuen HDD die du anschließt musst du den Papierkorb erstmal einstellen. Ich z.b. nutze den Papierkorb seit 15 Jahren garnicht mehr sondern lösche alle Daten direkt die ich löschen will. Dafür muss ich aber bei jeder neuen HDD und SSD im Papierkorb einstellen das die Daten die ich lösche nicht in den Papierkorb verschoben werden sondern direkt gelöscht werden (gleiches gilt für neue Partitionen).

Für mich hört sich dein Problem eindeutig dannach an. Die Daten wurden in den Papierkorb verschoben und liegen im Papierkorb. Dadurch wirkt es so als wäre die HDD/Partition leer, aber tatsächlich ist sie noch voll weil die Daten nur in den Papierkorb der jeweiligen Partition verschoben wurden.

Schau also als erstes in deinen Papierkorb rein ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkelluecke
Entweder TreeSize Free drüberlaufen lassen und schaun, ob noch was auf der Platte liegt. Oder - wenn alle Daten sowieso gesichert sind - das Laufwerk schnellformatieren.

EDIT: Sorry, überlesen dass es ein Linux-System ist. Treesize gibts afaik nur für Windows.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkelluecke
Daaaanke!
Papierkorb leeren hat geholfen.
Was für ein Mumpitz, wie kann man Teil entfernen? >> Habs gefunden, Häkchen entfernt...

Problem gelöst,
Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Updates, vom System? Egal, das hat eigene SSD, genug Platz.
Aber Win Tools für Linux?
 
Tipp: "Shift + Entf" löscht Dateien direkt ohne sie in den Papierkorb zu verschieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkelluecke und netzgestaltung
  • Gefällt mir
Reaktionen: drunk_chipmunk
Zurück
Oben