Freier Speicherplatz fehlerhaft?

iNFECTED_pHILZ

Commodore
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
4.204
Hallo Zusammen,

besitze mit dem Iphone 11p max nun seid knapp 2 jahren mein erstes Apple Gerät.
Viele Sachen sind zwar recht logisch, benötigen aber eine enorme Einarbeitungszeit, bis man checkt wie Apple sich das teilweise gedacht hat.
Soll jetzt aber nicht zu Pro/Con Apple werden, will hier nur gerne mein Problem lösen

Mein Problem:
Aufnahmen mit einer DJI Drohne konnten bisher via DJI Fly App und WLAN Verbindung zw. Handy und Drohne bequem direkt ins Album geladen werden. Dies funktioniert seid kurzem aber nicht mehr. Die App meldet es sei nicht genug Speicherplatz auf dem Gerät freigegeben.

In den Einstellungen zeigt mir mein Iphone an, dass noch über 100gb nicht benutzt werden. Icloud ist auch noch gut was frei, sollt aber hier wohl eh keine Rolle spielen.

Mein zweiter Verdacht war dann natürlich die App. Neuinstallation hat nicht geholfen. Und eine Option für extra Speicher freigeben für die App finde ich weder in der App noch in iOS. Wäre mir auch neu wenn man da extra was begrenzen könnte...aber bei Apple lern ich ja gerade noch viel dazu :D
Also ein Bug in der App? Gut, kann sein. Nicht wirklich zu prüfen und auch nicht ad hoc lösbar.

Was jedoch für mangelnden Speicher sprechen würde: Beim Anschluss des iPhones an meinen Laptop (Win11) wird 200MB von 250GB als frei angezeigt. Also proppevoll.

Wie darf ich das interpretieren?
 
iNFECTED_pHILZ schrieb:
besitze mit dem Iphone 11p max nun seid knapp 2 jahren mein erstes Apple Gerät.
*seit
scnr
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Dies funktioniert seid kurzem aber nicht mehr.
*seit
scnr
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Viele Sachen sind zwar recht logisch, benötigen aber eine enorme Einarbeitungszeit, bis man checkt wie Apple sich das teilweise gedacht hat.
Das trifft doch gerade auf Apple 0 zu.
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Die App meldet es sei nicht genug Speicherplatz auf dem Gerät freigegeben.
Wo? Auf der Speicherkarte der DJI?
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Was jedoch für mangelnden Speicher sprechen würde: Beim Anschluss des iPhones an meinen Laptop (Win11) wird 200MB von 250GB als frei angezeigt. Also proppevoll.
Zeig mal einen Screenshot aus Itunes. Da wird doch übersichtlich grafisch die Zusammensetzung aufgeschlüsselt.

Nachtrag:
Bei Android ist es bei mir so, dass immer bereits noch während der Kopter fliegt eine komprimierte Version des aufgenommenen Videos in der App (also auf dem Handy) zwischengespeichert wird. Das mal kontrollieren. Das ist zu Vorschauzwecken so gelöst, damit man vorher bereits gucken kann, ob sich der "Download" vom Kopter lohnt.
 
Dandelion schrieb:
*seit
scnr

*seit
scnr

sry fürs augenbluten.
Dandelion schrieb:
Das trifft doch gerade auf Apple 0 zu.
Naja, wenn man Apple vorher nie benutzt hat, ist es manchmal echt weird. Wird aber OT
Dandelion schrieb:
Wo? Auf der Speicherkarte der DJI?
Ne, die Speicherkarte ist fast leer. Aufnahmen wurden ja alle gemacht und lassen sich dann auch in der Fly App als Vorschau angucken. Aber nur wenn man mit der Drohne verbunden ist.
Dandelion schrieb:
Zeig mal einen Screenshot aus Itunes. Da wird doch übersichtlich grafisch die Zusammensetzung aufgeschlüsselt.
Itunes ist so ein Beispeil. Ich werd mit dem Programm einfach nicht warm. Die Verdinung zwischen Rechner und Handy via Kabel sieht Itunes zb nicht.
Dandelion schrieb:
Nachtrag:
Bei Android ist es bei mir so, dass immer bereits noch während der Kopter fliegt eine komprimierte Version des aufgenommenen Videos in der App (also auf dem Handy) zwischengespeichert wird. Das mal kontrollieren. Das ist zu Vorschauzwecken so gelöst, damit man vorher bereits gucken kann, ob sich der "Download" vom Kopter lohnt.
Genau so habe ich es bisher auch immer gemacht. Den Müll vorher gelöscht und dann über Batch-Auswahl alles von dem Tag runter gezogen.
 
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Itunes ist so ein Beispeil. Ich werd mit dem Programm einfach nicht warm. Die Verdinung zwischen Rechner und Handy via Kabel sieht Itunes zb nicht.
Jetzt zeig doch mal! :D
Beispiel:
macos-ventura-finder-check-device-storage.png

iNFECTED_pHILZ schrieb:
Genau so habe ich es bisher auch immer gemacht. Den Müll vorher gelöscht und dann über Batch-Auswahl alles von dem Tag runter gezogen.
Klingt richtig so.
 
Dandelion schrieb:
Jetzt zeig doch mal! :D
Hier direkt aus’m Handy. iTunes hab ich gar nimmer aufn Rechner. 😅 zu viel Haare gekostet.
B20D3825-D5B4-46A9-B660-2608E34ADE5A.png

Ergänzung ()

@Dandelion

Hier mal noch gerade itunes noch mal installiert.
Screenshot 2022-12-28 155321.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:

Habe die Videos jetzt von Rechner auf mein mega Account hochgeladen und dann über die mega App lokal aufs Handy gedownloaded. Das ging und der freie Speicher laut iPhone um die Größe der Videos geschrumpft.

Also gehe ich davon aus, dass Speicher frei ist, die DJI App aber warum auch immer denkt er wäre voll. Mhpf.

Vielleicht hat jemand ja ne zündende ldee.
 
Hab das selbe Problem mit der DJI Fly App und meinem iPhone 12 Pro. Manchmal funktioniert ein Workaround, aber jetzt geht er grad wieder nicht:

Ein Video öffnen, rechts oben auf den Share Button (Pfeil) drücken und dann kommt manchmal ne Meldung mit einem Download Button. Damit hat’s dann funktioniert, aber aktuell geht wieder garnichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iNFECTED_pHILZ
Vielen vielen Dank.

Ich dachte schon ich wäre zu doof das Handy zu bedienen bzw hab vermutet dass Apple irgendwo was falsch anzeigt.

Komisch, Drohnen Forum müsst von sowas doch voll sein wenn’s ein Problem der App ist
 
Ja eigentlich sollte das ein bekanntes Problem sein, aber hab bisher noch keine Lösung gefunden.

Hab mal noch die LightCut App probiert. Damit geht der Download auch nur manchmal und wenn’s nicht geht, kommt auch ne Speicherfehlermeldung. Wenn’s mal funktioniert hat, hat es angeblich in 4K runtergeladen, aber das war definitiv kein 4K.

Jetzt hab ich den Treiber für mein MacBook runtergeladen und installiert (DJI Assistant 2).
Damit kann ich jetzt wenigstens mal über USB direkt von der Drohne runterladen.

Aber schade is es trotzdem. Ist mit der App schon echt bequem und schnell, wenn’s gehen würde.
 
Vor allem weil ich sie auch übers Handy schneide. Da mach ich nicht extra den Rechner an sondern bequem von der Couch ?
 
Ah ok und mit was schneidest du dann? Ich hab gerade ne 90 Tage Testversion von Final Cut Pro für macOS und finds richtig gut und einfach gehalten.
 
Ich nutz gern die Templates aus der Fly App bzw. LightCut. Das sind dann meine Videoschnippel.

Diese schneide ich dann mit Focos Live (hat eine sehr gute free Version, Vollversion wäre bei glaub ich 13€)
Kann ich nur empfehlen.
 
Zurück
Oben