News Freier Text-Editor: Notepad++ 8.8.6 führt zahl­rei­che kleine Verbesserungen ein

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, BrollyLSSJ, ALPHA-S und 12 andere
Der Defender meldet eine gefährliche Datei für den Installer.
Warum kann das der Entwickler vor der Freigabe nicht prüfen bzw. den Installer auf eine Erlaubnis Liste setzen lassen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, flo.murr, Guru-Meditation und 2 andere
@Postman:
Microsoft Defender SmartScreen prevented an unrecognised app from starting. Running this app might put your PC at risk.
Wenn der Entwickler das ohne großen Aufwand einreichen kann... Falls nicht: Was soll der Entwickler da machen? Kommt bei jedem kleinen Projekt und erst recht wenn man selbst ein Programm bastelt. Kleines Game ohne Client kriegt ein Update? Selbes Gehampel.

E: Bei der Meldung dann auf "Info" oder so klicken und dann auf "trotzdem installieren" oder so und fertig. ❤️

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, herrStreusalz, Mumbira und 4 andere
Der Defender meldet überhaupt nichts gefährliches, sondern nur, dass er (bzw. der Smart-Screen-Filter) das Programm noch nicht lange kennt. Macht ja auch Sinn, bei einem frischen Update. Warte ein paar Tage, und die Meldung sollte verschwinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Sennox, WetMar und 11 andere
Heute morgen bei der Installation über UniGetUI erhielt ich keinerlei Warnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, NoRoLo und sikarr
Wird das noch von vielen benutzt?
Bin schon seit Jahren auf sublime text umgestiegen weil ich sowohl unter Linux als auch Windows arbeite.
gibt es ein neueres state of the art Texteditor aktuell?

• Gefällt mir
Reaktionen: Fabii02 und K3ks
Sehr schön.

zu denen unter anderem die Möglichkeit, mehrzeilige Texte im Eingabefeld für Suchen und Ersetzen einzufügen

• Gefällt mir
Reaktionen: kali-hi
Das mit dem Zertifikat macht mir durchaus Bauchschmerzen. Nicht auf dem privaten Rechner, da ist es mir relativ egal.
Aber in der Firma diskutiert und hadert unsere Securityabteilung immer noch wie sie vorgehen sollen mit dem Zertifikat. Wenn Notepad++ wegfaellt waere das schon ein herber Verlust.

MiniM3 schrieb:
Kann das "Blockauswahl"? Keine Ahnung wie das offiziell heisst. Aber in Npp kann man, bei gedrueckter ALT Taste, einen rechteckigen Textblock auswaehlen und manipulieren.
Muss man mal in CSV Dateien rumfummeln, ist das ein Segen, denn damit ist es trivial einfach eine Spalte zu entfernen oder hinzuzufuegen. Darauf moechte ich nicht verzichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: recordz, Snapuman, DaBo87 und 3 andere
Ranayna schrieb:
Kann das "Blockauswahl"?
ja mit Shift-Rechtsklick

Ich bin auch vor Jahren zu Sublime Text gewechselt, und bis heute absolut glücklich damit ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: DoS007 und Ranayna
Postman schrieb:
Der Defender meldet eine gefährliche Datei für den Installer.
Warum kann das der Entwickler vor der Freigabe nicht prüfen bzw. den Installer auf eine Erlaubnis Liste setzen lassen?
Für den Defender ist Microsoft verantwortlich, nicht die Entwickler*innen von Notepad++

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, rosenholz und kali-hi
K3ks schrieb:
E: Bei der Meldung dann auf "Info" oder so klicken und dann auf "trotzdem installieren" oder so und fertig. ❤️
Ja, das Zertifikat-Gehampel kann ich auch nicht nachvollziehen... Einige hier sollten vielleicht den Alu-Hut auch mal ausziehen.
Ergänzung ()

Delgado schrieb:
Das stimmt, dieses Feature hat gefehlt.

Ich mag Notepad++ sehr, auch wenn ich die meisten Funktionen davon glaube ich gar nicht nutze. Aber schön, dass es immer noch solche netten kleinen Tools kostenlos für die Allgemeinheit gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, TechX, Hal14 und 2 andere
kuerbi schrieb:
Ich bin auch vor Jahren zu Sublime Text gewechselt, und bis heute absolut glücklich damit ;)
Es sei dir gegönnt. :)
Indes bin ich mit notepad++ recht zufrieden, und mit dem PLV dieses Programms auch absolut glücklich...

Ein root-zertifikat von einem random dude installieren, das 8 Jahre gültig ist? Echt jetzt?!?
Also ich mag notepad++ ja auch, aber so bestimmt nicht….

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
KitKat::new() schrieb:
Für den Defender ist Microsoft verantwortlich, nicht die Entwickler*innen von Notepad++
Das schlägt nichts umsonst etwas an - keiner was was alles in einem Installer alles mitgeliefert wird.
Die letzten Installer hatten auch keine Probleme, warum aber nun die neuste Version?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, rosenholz und herrStreusalz
Zurück
Oben