MaverickM schrieb:
Es ist der Status Quo, wenn Du für Windows Software veröffentlichen willst, die auch mehr als nur bei ein paar Nerds eingesetzt wird/werden soll.
Mag ja alles sein. Nur ist das ja vielleicht gar nicht der Anspruch des Projektes. Die haben möglicherweise andere Prioritäten. Und wenn das so ist, dann ist das so. Und dann finde ich es schwierig zu kritisieren.
Man kann das natürlich doof finden, aber sollte dann halt auch auf alle "Schuldigen" gucken und sich nicht nur einen rauspicken.
MaverickM schrieb:
Soweit ich weiß ist es bei Apple noch viel restriktiver.
Ja und was soll das jetzt sagen?
Da könnte ich genauso sagen: Bei Linux ist das viel lockerer. Und nu?
Merkst selbst, oder?
Mal davon abgesehen, das das Beispiel nicht passt. iOS und Co sind zwar vergleichsweise restriktiv. Aber für MacOS X, was ja am ehesten mit Windows vergleichbar ist, gibt es die Möglichkeit Software außerhalb "offizieller" Kanäle zu installieren. Man denke allein an
Homebrew.
MaverickM schrieb:
Notepad++ ist schon lange kein "kleines Open-Source Projekt" mehr. Daher auch meine Kritik
Ob das klein oder nicht so klein, spielt doch für meine genannten Punkte keine Rolle.
MaverickM schrieb:
Aber wenn es wie oben angedeutet nur um die Kosten geht scheint der Rückhalt der Community ja auch nicht groß genug zu sein hinter so einem Projekt, sonst würde sich das in Null-Komma-Nix finden.
Die "Community" sieht es ja möglicherweise genauso. Die sagen sich ja vielleicht auch: "Andere ohne Mehrwert mit dem Abkauf von Zertifikaten durchzufüttern, davon halten wir nix".
MaverickM schrieb:
Meine Meinung hierzu spielt überhaupt keine Rolle,
Dafür das Deine Meinung keine Rolle spielt, hast Du aber sehr großen Drang, sie hier anzubringen. :-)
Egal: Es bleibt dabei, das Du einseitig kritisierst und nicht in der Lage zu sein scheinst, Dinge auch mal differenziert zu betrachten.
MaverickM schrieb:
denn ich ändere nix am Status Quo.
Ja. Und weil viele denken "Ich kann ja eh nix machen", kommen die Konzerne ja auch so oft mit ihrem Scheiß durch. Und hinterher wundern sich alle, das sie in irgendwelchen Abofallen mit steigenden Kosten hocken und an ihren Geräten nicht mehr das machen können, was sie wollen.
n/a schrieb:
Microsoft wäre sicher gern mehr wie Apple. :-)
Aber ja. Bei Microsoft und Windows gibts da ne andere Tradition. Die haben schon immer sehr auf Massenmarkt gesetzt. Für Microsoft war es damals wichtig, ihre Plattform für Entwickler attraktiv zu machen. Weil die sich gesagt haben: Umso mehr Programme es gibt, desto attraktiver wird unsere Plattform auch für User. Genauso wie sie bei illegalen Kopien immer sehr großzügig waren, weil die sich gesagt haben: Massenmarkt ist wichtig und lieber ein User mit einer Schwarzkopie von Windows als wenn der ein anderes System verwendet.
Das Geld wurde dann über die Masse verdient und das Windows "alternativlos" war.
Das alte Modell passt natürlich nicht mehr ganz in die heutige Zeit und zu den heutigen Strategien, aber die Infrastruktur und die Leute sind halt noch sehr davon geprägt.
Deshalb wurden und werden die Daumenschrauben ja auch eher langsam angezogen.