News Freier Editor Notepad++ 8.9.2: Neues Update-Konzept soll für mehr Sicherheit sorgen

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xood, BrollyLSSJ und schneeland
Ich finde es gut dass sich Gedanken drum gemacht wird. Besser spät als nie. Gibt es denn überhaupt ne vernünftige Alternative zu Notepad++? Eine die solche Dinge auch nachweislich besser handhabt? Weil auf eine Alternative zu wechseln die es auch nicht besser macht wäre ja witzlos.

Marcel55 schrieb:
Gibt es denn überhaupt ne vernünftige Alternative zu Notepad++?
Es gibt Geany und Kate auch für Windows.

Ansonsten noch VSCodium, was die FOSS-Variante von Visual Studio Code darstellen will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul und tony_mont4n4
Apfelstrudel133 schrieb:
KA, ich bin iwie abgeturned seit dem fiasko...

Da wäre ich nur, wenn es gar keine Informationen von offizieller Seite geben würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: sp00n.82, Dark_Soul, slow_snail und 4 andere
Marcel55 schrieb:
Eine die solche Dinge auch nachweislich besser handhabt?
Gegen die Kategorie der Angreifer die das bei Notepad++ durchgeführt haben, hat kein Produkt irgendwelche Chancen, da ist einfach nur die Frage, wie gut dein post-mortem ist danach.
Und da hat sich notepad++ ziemlich gut verhalten, entsprechende Informationen veröffentlicht und klar gestellt was wo wann passiert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: ottoman, sp00n.82, madmax2010 und 11 andere
Randnotiz schrieb:
Visual Studio Code
VSCode ist mir als reiner Texteditor viel zu ueberladen.

Die beiden Killerfeatures von Notepad++ sind die automatische Speicherung von Textdaten und das es sich die zuverlaessig merkt. Und "Blockauswahl" mit gedrueckter Alt-Taste. Und dabei ist es trotzdem schlank in der GUI und ueberhaupt nicht ueberladen.

Ersteres kann Notepad.exe inzwischen ja auch, braucht aber dabei fuer die Tabs gleich drei oder vielmal soviel Platz :P
Zweiteres konnte keiner der kostenlosen Editoren die ich bis jetzt getestet habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: spamarama
Randnotiz schrieb:
Es gibt Geany und Kate auch für Windows.

Ansonsten noch VSCodium, was die FOSS-Variante von Visual Studio Code darstellen will.
Würde ja am ehesten noch Sublime Text als Alternative sehen. VSCode ist viel zu fett und zu lahm.
Geany hatte bei mir immer Anzeigefehler mit Text unter Ubuntu 22.x. Deswegen irgendwann verworfen.
Zumindest unter Linux finde ich es wirklich schwer eine gute Alternative zu finden.

Gutes Update und ich liebe die Software, aber das Zeichnen von Flussdigrammen sollte der Entwickler noch etwas üben ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna und devanet
Apfelstrudel133 schrieb:

Gutes Gefühl hatte ich bei der Software noch nie, vorallem in sicherheitskritischen Bereichen. Das der Autor manchmal seine politischen Ansichten in den Relasenamen schreibt, finde ich extrem unprofessionell.

aluis schrieb:
Das der Autor manchmal seine politischen Ansichten in den Relasenamen schreibt, finde ich extrem unprofessionell.
Ja, so wie er offensichtlich ständig nur nicht westliche staaten kritisiert, bekommt er ein bisschen psy op flavour...
Andererseits war ich genauso früher, als ich noch nicht bemerkt hatte dass wir viel dringender vor der eigenen haustüre kehren sollten

Schön, dass das angegangen wurde. Bisher habe ich den Updater noch nie benutzt; immer das Setup direkt geladen und ausgeführt. Ansonsten, top Software, die viel kann und kaum Wünsche für mich offen lässt.

Apfelstrudel133 schrieb:
Ist halt wie mit den Restaurant-Besuchen. Jahrelang zufrieden, keine gute Bewertung abgegeben. Einmal was falsches geliefert -> "1 Stern, nie wieder".

• Gefällt mir
Reaktionen: ottoman, cumulonimbus8 und slow_snail
Ranayna schrieb:
VSCode ist mir als reiner Texteditor viel zu ueberladen.

Die beiden Killerfeatures von Notepad++ sind die automatische Speicherung von Textdaten und das es sich die zuverlaessig merkt. Und "Blockauswahl" mit gedrueckter Alt-Taste. Und dabei ist es trotzdem schlank in der GUI und ueberhaupt nicht ueberladen.

Ersteres kann Notepad.exe inzwischen ja auch, braucht aber dabei fuer die Tabs gleich drei oder vielmal soviel Platz :P
Zweiteres konnte keiner der kostenlosen Editoren die ich bis jetzt getestet habe.
Vertical Selection in VS Code: Shift-Alt. Man kann sich dran gewöhnen :-)

Marcel55 schrieb:
Eine die solche Dinge auch nachweislich besser handhabt?
jedes tool das seinen eigenen updater mit eigener update infra mitbringt ist auf dem weg angreifbar.
Unter windows ist das leider alles ein bisschen mist.
Ist ein bisschen wie crypto libs selber implementieren. Die meisten über jahrzehnte gepflegten Paketmanager haben den Aspekt besser raus. Und aus das dauerte lange. Und sie haben viele Fehler gemacht.
Programme die das jedes mal selbst implementieren, machen gern die gleichen Fehler nochmal.
Sieht man ja auch an jeder 2. Antivirensoftware, wenn sie mal wieder nicht verifizierte Patches von Fremden annehmen

spamarama schrieb:
Würde ja am ehesten noch Sublime Text als Alternative sehen
ich bin von sublime inzwichen zu fast komplett zu neovim gewechselt. sehr viel komfort, simpel, schnell

Zurück
Oben