Micke schrieb:
das beantwortet nicht, ob die Telemetrie erfolgreich verwendet wird.
Naja. Erfolgreich hieße ja, das die Qualität zunimmt und nicht abnimmt.
Natürlich kann man sich immer noch rausreden mit: "Ohne Telemetrie wäre es noch schlechter". Aber das ist dann auch eine unbelegte Behauptung.
LotusXXL schrieb:
Dafür, dass Windows auf zig Millionen Rechnern installiert ist, unter den unterschiedlichen Bedingungen und Umgebungen, ist die Fehlerquote -insgesamt gesehen- doch recht überschaubar.
Jaja. Ich weiß. Alles nur bedauerliche Einzelfälle. ;-)
Microsoft weiß schon, warum sie für Windows keinen Bugtracker (wie viele Open-Source-Projekte) haben. Da würde nämlich sofort offensichtlich, wie grottig das System wirklich ist.
Meiner Erfahrung nach reagiert Microsoft auf Bugmeldung so gut wie gar nicht. Egal ob die nun per Mail oder via Telemetrie (oder beides) gemeldet werden. Teilweise sind Bugs jahrelang drin.
Anders bei gut gepflegter Open-Source-Software. Erst vor 2 Monaten hatte ich den Fall, das ich ein Problem im (Open-Source-)Grafiktreiber hatte. Also Bug gemeldet und innerhalb eines Tages hatte ich eine Antwort. Und das ganz ohne Telemetrie! Und ohne das ein Multimillarden-Konzern dahinter steht.
Nachvollziehbar ist es. Denn attraktiv ist es natürlich vor allem neue Features zu produzieren, weil das Verkaufsargument ist. Und mit neuen Features kommen auch immer neue Bugs.
Bugs beheben dagegen kostet Geld/Ressourcen. Man kann die Qualität natürlich nicht völlig aus dem Ruder laufen lassen, aber der Anreiz Bugs zu beheben ist eher schwach.
LotusXXL schrieb:
Telemetriedaten helfen definitiv beim Beheben von zumindest schwerwiegenden Fehlern.
Ja. Sie könnten helfen. Ich bezweifle aber aus o.g. Gründen, das die im nennenswerten Stil dafür genutzt werden.
Die erfahren von den schweren Bugs wohl auch erst aus den IT-News. :-)
Übrigens, um mal den Bogen zurück zu Visual Studio Code zu schlagen. Die haben ja zumindest
auf ihrer github-Seite einen Bugtracker (weiß nicht, ob da alle Bugs drin stehen aber zumindest die, die über github gemeldet werden).
Und Du kannst Dich ja mal ein wenig durch die Bugs durchbrowsen. Also ich hab keinen gefunden, wo irgendwie was steht "Dank Telemetrie konnten wir den Bug einkreisen" oder so. Stattdessen heißt es oft "starte mal code mit --verbose" oder auch "schick mal Logfiles". Ähm what? Ich denke, ihr habt bis unters Dach Telemetrie und fragt dann nach Logfiles?
