Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NotizFreies Render-Tool: Blender 5.0.0 steht ab sofort zum Download bereit
Das freie Render-Tool Blender (GPL-Lizenz) ist in Version 5.0.0 erschienen. Die Liste der Neuerungen in den Release Notes ist lang, die detaillierte Übersicht der wesentlichen Neuerungen noch viel länger. Die Blender Foundation fasst den Release aber auch im Video zusammen. Ganz wesentlich: Die neue Color-Management-Pipeline.
Ich hoffe die gelegentlich auftretenden Streifen im rendering von der letzten Beta sind jetzt behoben.
Aber es empfiehlt sich vermutlich nie schon mit der .0 Version upzudaten.
Die schleppende Entwicklung liegt aber auch an den Entwicklern. Es gab mal die Aussage in der angedeutet wurde, dass man die Entwicklung als Hobby ansieht und mit mehr Ressourcen würde sich der Hobby-Charakter ändern. Das ist jetzt schon ein paar Jahre her, ob sich jetzt an der Mentalität was geändert hat kann ich nicht sagen.
-ja schon: aber nach Erfahrungen mit Visual Basic, Pagemaker, Shockwave und wie die ganzen Tools heissen, die von kommerzieller Seite eingestellt wurden, vertraue ich nur mehr der Verlässlichkeit und Kontinuität einer breiten Community: auch wenn die das als Hobby sieht.
Hat sich mal einer ausgerechnet z.B. wie viel Menschen-Jahrtausende Arbeit Microsoft mit dem Ende von Visual Basic in den Wind geschossen hat?