News Fedora 36 Workstation: Öffentliche Beta steht ab sofort zum Testen bereit

sheng schrieb:
Ich hatte Fedora 35 vor etwa einer Woche mal installiert um zu schauen, wie ich damit klar komme.
Das schlichte Design ist geschmacksache, aber es ist ja anpassbar.

Der Grund, warum ich es nach 24 Stunden wieder platt gemacht habe war schlicht, dass ich als nicht-linux-Spezialist keinen Weg gefunden habe, einen Grafiktreiber für meine 6900XT zu installieren und daher teilweise sogar Videos im Browser ruckelten. Steam hab ich dann erst gar nicht ausprobiert...
Wie mein Vorredner schon erwähnte, ist der AMD Treiber schon enthalten.
Wenn du ein Problem mit Videos hattest, hat bestimmt ein Codec oder so gefehlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber
FreshLemon schrieb:
Wie mein Vorredner schon erwähnte, ist der AMD Treiber schon enthalten.
Wenn du ein Problem mit Videos hattest, hat bestimmt ein Codec oder so gefehlt.
Es fehlen eigentlich immer vaapi und vulkan. Einer der Hauptgründe warum keine Hardwarebeschleunigung im Browser funktioniert.
 
NameHere schrieb:
Es fehlen eigentlich immer vaapi und vulkan.
Das könnte das Problem sein. Ich konnte mit meinen Kenntnissen und diversen Suchen/Foren leider nicht wirklich feststellen, was exakt fehlte. Ich kann nur sagen, dass es so schien als ob "der" oder ein Treiber fehlte, da alles was GPU belastet hatte, extrem langsam/ruckelig war und ich keine Lösung gefunden habe.
 
@sheng suche einfach die passenden Pakete für deine Distro. Beispiel Suchmaschine deiner Wahl "Ubuntu vaapi , vulkan"
Das ist auch einer der Gründe warum bei Laptops die Laufzeiten niedriger ausfallen und die Leute wieder auf Windows zurück gehen. Ich habe mit Linux (TLP) gleiche oder längere Laufzeiten als mit Windows.
Leider wissen das frischen Umsteiger nicht und geben schnell auf und verteufeln direkt Linux und die jeweilige Distro.
 
Wochenende schrieb:
Der Nvidia-Treiber ist im Nonfree-Repo von RPM Fusion enthalten. In den Fedora-Repos ist der Treiber mit Sicherheit nicht.
OK, dass es den bei RPM Fusion gibt, war mir bewusst. Die Aussage von SV3N klang aber so, als wenn der im offiziellen Repository ist.
 
SV3N schrieb:
Das deckt sich mit dem Feedback hier im Forum. Mit Fedora 35 sind viele hier zufrieden.
Umso merkwürdiger finde ich, dass das nie empfohlen wird.
Ergänzung ()

andy_m4 schrieb:
Also bevor man sich ein überschwängliches Urteil erlaubt, sollte man eine Distribution schon ein bisschen länger verwenden. Ansonsten ists total unglaubwürdig und hat kaum Aussagekraft.
Stimmt aber auch wiederum nicht.
Wenn du bei jeder anderen Distro Probleme hattest und diese hier nach der Installation nicht hast, dann ist das schon ein dicken Plus für Fedora.
andy_m4 schrieb:
Die Information ist gehaltlos, wenn Du nicht zumindest mal auszugsweise sagst, worin denn die Probleme überhaupt lagen.
Der Thread hier ist kein Testbericht aber du kannst ja ruhih fragen :D
Beide Monitore bereiten mir keinerlei Probleme, Mega funktioniert hier völlig problemlos, Drucker läuft von Werk aus, Scanner auch, Icons verschwinden nicht wie unter Manjaro, usw.

Es sind oft die kleinen Dinge, die den Unterschied machen aber hier läuft ausnahmslos alles.
andy_m4 schrieb:
Wäre ja auch ein Armutszeugnis, wenn innerhalb eines Release-Zykluses bei Updates irgendwelche Probleme auftreten würden. Das ist ein wenig so als wenn man ein Auto lobt, weil es nicht ständig während der Fahrt ein Rad verliert. :-)
Dann sollte niemand hier Manjaro nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
q0p schrieb:
Umso merkwürdiger finde ich, dass das nie empfohlen wird.

Naja oft Fragen ja Einsteiger nach einer Distributions-Empfehlung - und ja ich liebe Fedora läuft hier auch - aber da sollte man schlicht und einfach kein Fedora empfehlen.

Ein Beispiel ist hier:
sheng schrieb:
Der Grund, warum ich es nach 24 Stunden wieder platt gemacht habe war schlicht, dass ich als nicht-linux-Spezialist keinen Weg gefunden habe, einen Grafiktreiber für meine 6900XT zu installieren und daher teilweise sogar Videos im Browser ruckelten. Steam hab ich dann erst gar nicht ausprobiert...

Jeder der ein bisschen tiefer in der Linux Materie ist, weiss wenn Videos im Firefox ruckeln fehlt in der Regel einfach das "ffmpeg" Paket. Das hätte man über RPM Fusion problemlos nachinstallieren können, danach Browser neustarten und alles läuft einwandfrei.

Das ist für Menschen wie mich die Linux schon seit Ewigkeiten nutzen kein Problem, für jemand der neu in die Linux Welt einsteigt sind das neben Installation, Gewöhnung an neues System schon einige Hürden -> Repository aktivieren, Paket über Terminal installieren, etc

Solche Probleme hast du bei Ubuntu, Pop_OS!. Linux Mint, Zorin OS und wie sie alle heissen nicht.
Fedora kann das Paket nicht direkt mit ausliefern, da Fedora ihren Sitz in den USA hat, und dort Softwarepatente immer ein ziemlich grosses rechtliches Problem sein können.

Im Gegensatz zu den gefühlt 1 000 andere Distributionen auf dem Markt sagt Fedora aber auch nicht "hey wir sind Einsteigerdistribution". Fedora bewirbt sich klar als "Distribution für Entwickler".

Einstiegstext Fedora Webseite:

Fedora schafft eine innovative, freie und quelloffene Plattform für Hardware, Clouds und Container, die Software-Entwicklern und Community-Mitgliedern maßgeschneiderte Lösungen für ihre Nutzer erstellen lässt.

Im Gegensatz zum Beispiel der Einstiegstext von Zorin OS - der frei übersetzt sagt du kannst uns nutzen ohne was lernen zu müssen.

Zorin OS is designed to be easy, so you don't need to learn anything to get started.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: q0p
Zurück
Oben