Mini-ITX PC in DanCase A4

u-blog

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
329
Hi Leute,

ich hätte richtig Lust, mal wieder zu zocken und Diablo 4 reizt mich sehr. Hab deswegen überlegt, mal wieder einen kleinen ITX-PC zusammenzustellen. Ob ich am Ende die Teile wirklich kaufe, ist noch recht fraglich.

Mein bevorzugtes Gehäuse ist der DANCASE A4, also ein recht kleines, recht teures Gehäuse, das schon mehr als 10% des Budgets frisst. In so einem kleinen Gehäuse und besonders durch die hiesigen Strompreise ist mir Energieeffizienz sehr wichtig.

Ich hab mich mal am Leitfaden für Spiele-PCs orientiert und folgende Komponenten ausgewählt, vielleicht könnt ihr reingrätschen, wenn Unsinn dabei ist:

DanCase A4 SFX 4.1 - 170 €
Ryzen 5 5600 - boxed, 129 €
Noctua NH-L9a-AM4 - 49 €
GIGABYTE A520I AC Mainboard, 119 €
Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz C16 - 67 €
SilverStone SST-ST45SF v 3.0 - SFX Series, 450W 80 Plus Bronze - 92 €
Samsung 980 1TB PCIe 3.0 (up to 3,500 MB/s) NVMe M.2 - 62 €

So, dann fehlt die Grafikkarte, und da bin ich ziemlich überfordert.
Kommt es mir nur so vor, oder sind die Karten alle riesig, stromfressend und super teuer im Vergleich zur 10er Generation, mit viel weniger Auswahl?

Lohnt es sich, auf die 4050 zu warten? Die sollte ja erfahrungsgemäß die gleich Performance wie die 3060 haben, nur eben für weniger Storm. Die AMD-Varianten scheinen ja bei gleicher Leistung gut ein Drittel mehr Strom (und damit Abwärme) zu brauchen.

Zu schlagen gilt es die ASUS GeForce Dual RTX 3060 12GB V2 für 374 €, aber die ragt gut 1 cm über das Bracket hervor, keine Ahnung ob die überhaupt in das Gehäuse passt.

Danke für eure Hilfe! Ich hatte seit 2005 oder so keinen eigenen PC mehr, daher nehmt mich ruhig schonungslos auseinander. :)
_____

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Diablo 4 reizt mich sehr, und was immer als nächstes in der Souls-Reihe passiert. Sonst zocke ich kaum.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?

Nein, zumindest nichts anspruchsvolles.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Leise, klein, ohne Beleuchtung

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Zwei Monitore, Hauptmonitor mit 1440p75

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)


Nein, nur eine alte 1 TB 2,5" HDD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Unter 1200 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Hab noch ein paar Monate Zeit.

8. Möchtest du den PC

  • selbst zusammenbauen
 
u-blog schrieb:
GIGABYTE A520I AC Mainboard, 119 €
Nimm lieber ein richtiges B550 Mainboard für pcie-4.0. Davon profitiert die Grafikkarte ein klein wenig, aber auch die SSD tut es. Diablo IV dürfte ein Spiel werden, das Direct Storage nutzt.

Die SSD sollte folglich eine KC3000 sein. Oder meinetwegen die 980pro.

u-blog schrieb:
Zu schlagen gilt es die ASUS GeForce Dual RTX 3060 12GB V2 für 374 €
RX6700xt.

u-blog schrieb:
SilverStone SST-ST45SF v 3.0 - SFX Series, 450W 80 Plus Bronze
Je kleiner die Nennleistung, desto aggressiver ist die Lüfterkurve (in dieser Serie).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: u-blog
Auch wenn man das in einem Computerforum nicht erwartet oder eventuell gar nicht will. Wäre vielleicht eher eine Konsole etwas für dich. Diablo 4 ist mit Controller viel geiler :D

Ansonsten das was über mir erwähnt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Am Besten holst dir ne PS5 ;)
 
u-blog schrieb:
Danke für eure Hilfe! Ich hatte seit 2005 oder so keinen eigenen PC mehr,
u-blog schrieb:
Diablo 4 reizt mich sehr, und was immer als nächstes in der Souls-Reihe passiert. Sonst zocke ich kaum.

Sehe ich wie Enotsa, hole Dir eine Konsole, kostet die Hälfte und Souls und Diablo 4 sind controllertauglich.

Ein Gaming-PC lohnt sich bei aktuellen Grafikkartenpreisen nur, wenn man entweder Games bevorzugt, die einen PC+Maus+Tastatur benötigen (Shooter, Strategie, Aufbauspiele), man Games modden möchte und/oder weil man Spaß an Technik und Bastelei hat.
 
calippo schrieb:
oder weil man Spaß an Technik und Bastelei hat.
Oder weil man von all den anderen tollen Möglichkeiten eines Rechners profitiert. Ist ja nicht so, dass man am Computer nur zockt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: u-blog und calippo
Enotsa schrieb:
Wäre vielleicht eher eine Konsole etwas für dich.
Nein, absolut gar nicht. Wenn ich am PC sitze, bin ich 70% der Zeit produktiv, 20% der Zeit zocke ich und 10% der Zeit verschwende ich im Internet.

Beim Zocken raustabben zu können und für eine Weile produktiv zu sein, oder kurz bei WhatsApp zu antworten, eine Seite zu schreiben oder fix was an meiner Website oder an meinem Spiel zu ändern ist mir einfach zu wichtig.

Außerdem habe ich schon Dark Souls 1-3 und Elden Ring auf PC, und über 15 Spiele auf Steam, da würde sich eine Konsole nichtmal finanziell lohnen.
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Deutlich teurer, deutlich lauter, deutlich größer, deutlicher hungriger. Scheint mir absolut nicht SFFPC-freundlich zu sein.

Sicher, mehr Frames, aber zu dem Preis?
 
Zuletzt bearbeitet:
@u-blog dann solltest nächstes mal deine Anforderungen besser formulieren. Du hattest geschrieben das du seit 2005 keinen eigenen PC mehr hattest und nun schreibst du das zocken Sekundär ist und du eher produktiv unterwegs bist. Naja dann halt nicht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
u-blog schrieb:
Deutlich teurer, deutlich lauter, deutlich größer, deutlicher hungriger. Sicher, mehr Frames, aber zu dem Preis?

  • Eine RTX3060 kostet nicht wesentlich weniger.
  • Wie laut eine Karte ist, hängt vom Kühler und Undervolting ab.
  • Hungrig: Undervolting, Framelimit.
  • Es gibt rund 15 Karten, die 300mm oder kürzer sind.

Das DAN-A4 lässt scheinbar Karten bis zu 295mm zu.

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=2612_300~9809_05+12+-+RX+6700+XT
Unter anderem die günstige "Fighter" ist dabei. Oder die Sapphire.
 
Hmm, ich bin nicht sicher. Deine Tipps mit dem Mainboard und der PSU sind sicher richtig, aber bei der GPU hab ich so meine Zweifel. Die Größe ist halt echt ein Faktor, auch wenn die Karte sicher rein passt.

Bei dem einzigen ITX b550 Mainboard das ich finden konnte, steht folgender Hinweis:

"für Ryzen-5000-CPUs kann ein BIOS-Update erforderlich sein"

Geht das überhaupt ohne CPU? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo genau ist der Konflikt beim Einbau einer 228mm Karte (Fighter) in ein bis zu 295mm Platz bietendes Gehäuse? Leuchtet mir leider tatsächlich nicht ein.

Es gibt 4 B550 Mini-ITX-Mainboards
https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=317_B550~4400_Mini-ITX

Es würde mich wundern, wenn die heute mit einem derart alten BIOS vom Händler kommen, dass sie Zen 3 nicht unterstützen würde. Um auf Nummer sicher zu gehen, das (teure) Gigabyte hat eine Funktion für das Flashen ohne CPU und ohne Ram.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: u-blog
Aber die hat halt auch 230 Watt TDP, die 3060 nur 170.

Wo findest du die für 350? Bei eBay ist die eher so bei 450, gebraucht. Und plötzlich ist der Schritt zur 4070 schon nicht mehr so groß... Typisches Dilemma.
 
Zurück
Oben