Freigabe Drucker im Netzwerk, kein NT Treiber, was machen?

spr

Lieutenant
Dabei seit
Juni 2003
Beiträge
936
Ich habe an einem XP Rechner im Netzwerk einen neuen Drucker installiert und diesen freigegeben. Der anderen Rechner hat NT 4.0 SP6a drauf. Leider gibt es für den Drucker keinen NT Treiber und beim installieren will der Drucker auf NT lokal installiert werden. Es fehlen also Treiber und es geht nicht.
Gibt es da eine einfache Möglichkeit? zB. sowas wie einen Druckserver unter XP einstellen?! so daß die Druckaufträge von NT über den XP Rechner an den Drucker geschickt werden.
Ein Netzwerkdruckserver (Hardware) sollte nicht unbedingt sein.
 

werkam

Alter Meckermann
Dabei seit
Okt. 2001
Beiträge
62.797
Geh mal in die Einstellungen des Druckers, ich hänge mal ein Bild dran, damit Du es besser siehst. Original Treiber CD solltest Du aber schon noch haben. Wenn Du das eingestellt hast, musst Du den Ordner freigeben in dem sich die Treber installiert haben, sollte in C:\WINDOWS\system32\spool\drivers liegen. Der Ordner muss dann für jeden freigegeben werden der aufs Netz Zugriff hat. Wenn Du nun den Netzwerkdrucker installierst gib als Treiberpfad diesen Ordner an, neuere System installieren den von selbst, wie es bei NT ist habe ich noch nicht getestet.
 

Anhänge

spr

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2003
Beiträge
936
Ich glaube du meinst mit der automatischen Installation die Treiberübernahme zwischen 2 gleichen Betriebssystemen wie zB. XP.
Ich habe auch probiert die Treiber, wie in deinem Bild, zu installieren. Über die zusätzlichen Treiber. Geht aber nicht, da er die NT Treiber nicht annimmt.
 

werkam

Alter Meckermann
Dabei seit
Okt. 2001
Beiträge
62.797
Werden denn Treiber für NT überhaupt installiert wenn Du es anklickst oder werden erst keine erstellt?
Die Übernahme der Treiber hat bisher recht gut geklappt auf 98/95/ME, wie gesagt mit NT habe ich es nicht getestet.
Um welchen Drucker handelt es sich denn?
Evtl kann er ja eine "Emulation" ?? machen und einen anderen Treiber nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top