Freigabe unter gleichen Namen

crack91

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe 2 Festplatten, eine 2 TB, die andre 3 TB.
Diese sollen zu einer Freigabe zusammengefasst werden.
Als Beispiel:
- auf der 2 TB Platte befindet sich der Ordner "Filme"
- auf der 3 TB Platte befindet sich der Ordner "Bilder"

So soll dann auf der gemeinsamen Freigabe: \\server\media
der Ordner Filme und Bilder erscheinen.

Das ganze würde ja mit DFS funktionieren, allerdings habe ich nur WIndows 7 zur Verfügung, gibt es eine Alternative, neben dem Einsatz eines ServerOS, DFS zu nutzen? - und da das NAS nur wenig performant ist, glaube ich wäre ein ServerOS abgesehen davon zu leistungshungrig?

Die zweite Möglichkeit die ich bei meinen Recherchen gefunden habe ist JBOD.
Gegen diese Lösung habe ich nichts, allerdings finde ich unterschiedliche Quellen die sich widersprechen, einmal heisst es, wenn eine Festplatte ausfällt geht nichts mehr, alle Daten weg, und ein andres mal heisst es das nur die Daten die auf der ausgefallenen HDD waren weg sind? - Weiss jemand was genaues?

Ist ein JBOD- Verbund, nachträglich erweiterbar?

Und Linux wär auch noch eine Möglichkeit, mit Samba DFS erstellen, da ich linuxtechnisch aber ein absoluter Noob bin wäre mir eine andere Lösung viel lieber.

Vielleicht gibt es noch eine weitere Möglichkeit das Vorhaben umzusetzen?
Irgendwelche Vorschläge? :)

Zuletzt bearbeitet:
Windows Server 2008R2 müsste das können was du willst. Leistungshungriger als Win7 ist das auch nicht. Ansonsten probiers mit virtuellen Verknüpfungen, kriegst auch direkt unter Win7 hin

Zuletzt bearbeitet:
Je nachdem wie deine Ordnerstruktur auf den Fesplatten aufgebaut ist könntest du ja zusätzlich zum Laufwerksbuchstaben einen Pfad zuweisen, in dem der Festplatteninhalt angezeigt wird. Diesen Pfad legst du dann in deinen freigegebenen Ordner.
Zur Einrichtung benötigst du die Datenträgerverwaltung. Findest du in der Verwaltung. Einfach Startmenü durchsuchen.

Selbst getestet hab ich das allerdings noch nicht.

Danke erstmal für die Antworten.
Wenn ich mit Junctions arbeite ginge aber folgendes Szenario nicht, oder?

Auf der 2TB Platte:
Ordner "Filme"
-in dem Ordner drin dann der Ordner "Shutter Island"

Auf der 3 TB Platte :
Ordner "Filme"
-in dem sich der Ordner "Saw" befindet

Nur beispielhaft.

Würden dann in der Freigabe \\server\media\filme\
Alle Filme angezeigt werden??

Wenn ich das richtig verstanden habe wurde das mit den Junctions nicht gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben