Windows 10 Freigabe von Ordnern

mannefix

Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
2.816
Hallo,

ich habe eine Festplatte (E:/Daten) auf der meine (privaten) Fotos sind. Auf Rechner 1 mit Windows 10 kann ich auf die Fotos auch zugreifen. Nun habe ich diese Festplatte an Rechner 2 angeschlossen. Auf (Systemordner) wie Bilder, Musik, etc. kann ich nicht zugreifen. Ich habe keine Freigabe. Ich bin dann auf den Reiter Sicherheit und habe versucht den Ordner freizugeben.
Das hat leider nicht geklappt.

Kann mir jemand bitte helfen? Die Fotos sind wichtig und ich möchte nichts falsch machen.

Das wäre nett.

Gruß
 
Klar, der User auf dem anderen PC hat auf die Ordner erst mal keinen Zugriff.

Im Reiter Sicherheit bist du eigentlich schon richtig. Geh dort mal auf Bearbeiten, füge deinen lokalen Nutzer hinzu und gib diesem Vollzugriff. Du musst natürlich Admin sein.
 
Wie finde ich den lokolen Nutzer heraus? :-)
 
Am besten Du erstellst einen Benutzer "jeder", der kann dann auf die Freigaben zugreifen.

btw. Wenn die Daten wirklich wichtig sind, mache bitte dringend ein Backup davon!
 
Das Backup mache ich. Klone die Platte.
Aber die Freigabe kriege ich nicht hin. Ist der lokale Name von dem 1. Rechner (Win 10?).
Kann ich nicht alles für meinen Benutzer freigeben? Kapiere ich leider nicht.
 
Der lokale Benutzer ist der, mit dem du angemeldet bist. Den Namen kannst du dir in CMD oder Powershell mit "whoami" anzeigen lassen.

Den fügst du im Sicherheit Tab hinzu und gibst diesem Vollzugriff. Dabei geht auch nichts kaputt.
 
CoMo schrieb:
Der lokale Benutzer ist der, mit dem du angemeldet bist. Den Namen kannst du dir in CMD oder Powershell mit "whoami" anzeigen lassen.

Den fügst du im Sicherheit Tab hinzu und gibst diesem Vollzugriff. Dabei geht auch nichts kaputt.
Angemeldet in Windows 10 oder Win 11? Kann ich die Platte auch wieder an Rechner 1 (Win10) anschließen und dort freigeben?

Das erscheint auf Rechner 1 mit Win 10:

Microsoft Windows [Version 10.0.19045.2486]
(c) Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Users\Manfred>whoami
mannedesktop\manfred

C:\Users\Manfred>

Ist der User jetzt mannedesktop\manfred
oder manfred?
 
mannefix schrieb:
C:\Users\Manfred>whoami
mannedesktop\manfred

C:\Users\Manfred>

Ist der User jetzt mannedesktop\manfred
oder manfred?

Der Computer heißt mannedesktop und der Benutzer heißt manfred.

Der Benutzer manfred auf Rechner 1 hat aber ja schon Zugriff. Also machst du das natürlich auf dem PC, mit dem du zugreifen möchtest und gibst dort dem angemeldeten Benutzer Zugriff.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannefix
redjack1000 schrieb:
Danke, danke. Theoretisch habe ich das so einigermaßen verstanden. Was irritierend ist. Ich möchte gar keine unterschiedlichen Benutzer haben und Windows erstellt gleich 2-3 (Systemabhängige).
Mir ist auch nicht klar für den Win 11 Rechner wie der Benutzer heißt. Kann mich nicht daran errinnern, dass ich bei der Einrichtung vor ner Woche gefragt wurde. Es gab ne Frage wie der PC heißen soll, und auch ein Microsoft Konto habe ich angelegt (allerdings mit Email)...

Ich ziehe gerade das Backup. Dauert noch ca. 1,5 h.
 
Du musst nicht den Besitz übernehmen. Dann wirst du Probleme bekommen, die Dateien wieder auf dem Windows 10 PC zu öffnen.

Du sollst auch keinen weiteren Benutzer erstellen. Du bist mit einem Benutzer am System angemeldet. Dem gibst du Zugriff auf die Dateien. Wie du den aktuellen Benutzer herausfindest, habe ich dir bereits erklärt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannefix
CoMo schrieb:
Der Computer heißt mannedesktop und der Benutzer heißt manfred.

Der Benutzer manfred auf Rechner 1 hat aber ja schon Zugriff. Also machst du das natürlich auf dem PC, mit dem du zugreifen möchtest und gibst dort dem angemeldeten Benutzer Zugriff.
Und das kapiere ich nicht genau. Also ich muss einen Benutzer "Manfred" auf dem Win 11 Rechner erstellen. Das verstehe ich. Wo mache ich das?
Ich will auf dem neuen Rechner gerade kein Benutzerdurcheinander.

Kann ich den Benutzer "Manfred" später löschen, wenn ich die Berechtigung auf den lokalen Nutzer Nutzer des Win 11 Rechners übertragen habe ? (unter Berechtigungen).
 
Du sollst keinen Benutzer erstellen und auch keinen löschen. Du sollst dem aktuellen Benutzer lediglich Rechte auf die Ordner geben.

Wie heißt der Benutzer denn nun? whoami
 
CoMo schrieb:
Du sollst auch keinen weiteren Benutzer erstellen. Du bist mit einem Benutzer am System angemeldet. Dem gibst du Zugriff auf die Dateien. Wie du den aktuellen Benutzer herausfindest, habe ich dir bereits erklärt.
Also auf dem Win 11 System?!
 
CoMo schrieb:
Du musst nicht den Besitz übernehmen
Ich denke das muss er machen, derzeit hat er gar keine Rechte. Ohne den Besitz zu übernehmen, wird er keine Adminrechte auf den Ordner bekommen.

Cu
redjack
 
CoMo schrieb:
Du musst nicht den Besitz übernehmen. Dann wirst du Probleme bekommen, die Dateien wieder auf dem Windows 10 PC zu öffnen.

Du sollst auch keinen weiteren Benutzer erstellen. Du bist mit einem Benutzer am System angemeldet. Dem gibst du Zugriff auf die Dateien. Wie du den aktuellen Benutzer herausfindest, habe ich dir bereits erklärt.
Also wenn es auf Win 11 läuft mache ich das Win 10 platt und dort auch Win 11 rauf. Dann muss ich für den den lokalen User für Rechner 1 wieder Besitz geben.
 
Zurück
Oben