Windows 10 Freigabe von Ordnern

mannefix schrieb:
Also besser die Originalplatte abstöpseln und einpacken.
Naja, nicht ganz richtig. In der HDD sind Motoren, die laufen in Lagern. In diesen Lagern befindet sich Schmiermittel, Dieses Schmiermittel verharzt im Laufe der Zeit. Wenn Du also nach Jahren die Platte auspackst und auf die Daten, die darauf sind, zugreifen willst, kann es sein, dass de Spindelmotor nicht mehr anläuft, also Platte kaputt. Auch die Positionierer von Schreib- bzw. Leseköpfen sind geschmiert, dasselbe Problem. Deshalb die Platte mindestens zweimal jährlich auspacken, anschließen und die Konsistenz der Daten prüfen.

Mag sein, dass andere User anderer Meinung sind. Ich habe hier in meinem Archiv ca. 100 kleine HDD (zwischen 160 und 250 GB), davon kann schon mal die eine oder andere Platte "verrecken", ohne das größerer Schaden entsteht. Bisher sind von den ca. 100 Platten zwei oder drei kaputtgegangen, was ich wie gesagt verschmerzen kann. Denn sehr wichtig sind meine Daten in dem Archiv (Datengrab) nicht. Anders stellt sich das wahrscheinlich bei Dir dar. Es wäre schon schade, wenn auf einen Schlag eine halbe Million Bilder im Datenhimmel wären!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannefix
1678227121476.png


Ich kann den Program Files Ordner nicht löschen! Auf der geklonten neuen Platte.

Ich kann ihn öffnen. Dann kommt ein Unterverzeichnis (das leer ist). Wie lösche ich den?
Ich dachte ich habe mit takeown sämtliche Berechtigungen?
Ergänzung ()

omavoss schrieb:
Naja, nicht ganz richtig. In der HDD sind Motoren, die laufen in Lagern. In diesen Lagern befindet sich Schmiermittel, Dieses Schmiermittel verharzt im Laufe der Zeit. Wenn Du also nach Jahren die Platte auspackst und auf die Daten, die darauf sind, zugreifen willst, kann es sein, dass de Spindelmotor nicht mehr anläuft, also Platte kaputt. Auch die Positionierer von Schreib- bzw. Leseköpfen sind geschmiert, dasselbe Problem. Deshalb die Platte mindestens zweimal jährlich auspacken, anschließen und die Konsistenz der Daten prüfen.

Mag sein, dass andere User anderer Meinung sind. Ich habe hier in meinem Archiv ca. 100 kleine HDD (zwischen 160 und 250 GB), davon kann schon mal die eine oder andere Platte "verrecken", ohne das größerer Schaden entsteht. Bisher sind von den ca. 100 Platten zwei oder drei kaputtgegangen, was ich wie gesagt verschmerzen kann. Denn sehr wichtig sind meine Daten in dem Archiv (Datengrab) nicht. Anders stellt sich das wahrscheinlich bei Dir dar. Es wäre schon schade, wenn auf einen Schlag eine halbe Million Bilder im Datenhimmel wären!
Für 100 HDDs müsste ich ne große Kiste spendieren. Gute Methode. Muss man aber suchen...
Ich versuche es vielleicht mit einer NVME 1 TB. Die Kosten so 50-60 Euro. Das müsste gut verpackt doch lange halten (80 Jahre?). Werde ich wohl nicht lösen das Problem (bin 55).
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ich gerne Zocke! Und es mit Acronis irgendwie funktioniert.

Die Fotos die auf der Festplatte sind, sind (praktisch) alle älter als 4 Jahre (Viele Babyfotos, Peru). Seit 4 Jahren bin ich (nur für Fotos) umgestiegen auf IMac 27 Zoll 4K (Der Rechner ist praktisch nur für Fotos). BigSur etc. hat gefühlt 1 Jahr lang gezickt. Jetzt ist es glaube ich ok.

Mache jetzt viel mit IPhone 13 Pro Max. Früher viel mit Canon 5 DMark III. (Canon bei guten Bedingungen besser). Das Problem, ich muss mich mit 2 BS rumschlagen.
Bei Ifolor mal die besten 1000 Fotos machen lassen wäre auch ok.

(warum kann ich denn den 1 Ordner nicht löschen (keine Berechtigung)). Bin neugierig, hihihi
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerne. Hat mir schon oft aus der Patsche geholfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acronis-Support
Das Löschen kann man mit Software erzwingen, z.B. unlocker. Bitte selbst recherchieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannefix
Zurück
Oben