Windows 10 Freigabe von Ordnern

Also wenn du den Win 10 Rechner nicht mehr nutzt, kannst du tatsächlich einfach den Besitz übernehmen. Das geht in CMD:

Code:
takeown /a /r /d Y /f X:\

X: ersetzen durch den korrekten Laufwerksbuchstaben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannefix
Auf dem Win 11 Rechner kommt
manne5600\manne

also
Computername: manne5600
Benutzer: manne
 
CoMo schrieb:
takeown /a /r /d Y /f X:\
Geht der "Takedown" dann automatisch an "manne"? Weil das ist ja der Benutzer...
Ergänzung ()

CoMo schrieb:
Korrekt. Wenn du obigen Befehl ausführst, überträgst du aber sowieso den Besitz auf die Gruppe "Administratoren". Den Benutzer brauchst du in dem Fall also gar nicht.
Ah. Woher weißt Du denn sowas? Wäre in 100 Jahren nicht drauf gekommen. Supi.
Dann kann ich mir alles über "Windows" sparen?!
 
Die Gruppe der "Administratoren" ist demnach etwas anderes als der User? Ergibt für mich mit meinem Privat PC (den nur ich benutze) keinen Sinn. Einfacher wäre es doch, wenn der User der Administrator ist. Neue Benutzer nur über Vein ID... ;-)
 
Der User ist Administrator, wenn er Mitglied der Gruppe "Administratoren" ist. Was beim ersten angelegten Nutzer immer der Fall ist, damit er das System verwalten kann.

Würdest du einen weiteren Benutzer anlegen, würdest du ihn in die Gruppe "Benutzer" stecken, dann könnte er z.B. keine Systemeinstellungen ändern.

Das macht schon Sinn so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannefix
CoMo schrieb:
Also wenn du den Win 10 Rechner nicht mehr nutzt, kannst du tatsächlich einfach den Besitz übernehmen. Das geht in CMD:

Code:
takeown /a /r /d Y /f X:\

X: ersetzen durch den korrekten Laufwerksbuchstaben.
Das klappt nicht!
Ungültige Syntax: Der Wert Y kann für die option /d nicht verwendet werden.
Oh.
Ergänzung ()

Microsoft Windows [Version 10.0.22621.1265]
(c) Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Users\manne>takeown /a /r /d Y /f E:\
Fehler: Ungültige Syntax. Der Wert 'Y' kann für die Option '/d' nicht verwendet werden.
Geben Sie "TAKEOWN /?" ein, um die Syntax anzuzeigen.
Ergänzung ()

Muss es so sein?
takeown /f E:\ /r /a /d Y
 
Zuletzt bearbeitet:
Eher so:

Code:
takeown /a /r /d J /f X:\

Ein deutsches Windows will wohl ein "J" anstelle eines "Y" zum Bestätigen.

Code:
    /D        Aufforderung       Standardantwort, die verwendet wird, wenn der
                                 aktuelle Benutzer nicht die Berechtigung
                                 "Ordner auflisten" für ein Verzeichnis hat.
                                 Tritt bei der rekursiven Bearbeitung (/R)
                                 von Unterverzeichnissen auf. Gültige Werte
                                 sind "J" zum Übernehmen der Besitzrechte
                                 oder "N" zum Auslassen dieses Schrittes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannefix
Microsoft Windows [Version 10.0.22621.1265]
(c) Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Users\manne>takeown /a /r /d J /f E:\
FEHLER: Der derzeit angemeldet Benutzer besitzt keine Administratorrechte.

Warum besitze ich als einziger Benutzer keine Administratorrechte? Puh.

Wie bekomme ich die?

(Unter "Start - Einstellungen -Konten- Familie" erscheint unter Administratoren mein Bild vom Konto der Windows (Live) anmeldung.
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt läuft es...

Microsoft Windows [Version 10.0.22621.1265]
(c) Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Windows\System32>takeown /a /r /d J /f E:\

ERFOLGREICH: Die Gruppe "Administratoren" ist jetzt der Besitzer der Datei (oder des Ordners) "E:\" .

Er "zieht" jetzt die gesamte HDD durch, scheint ein paar Minuten zu dauern. Ist das normal, dass jede Datei (Foto) einzeln die Freigabe (Berechtigung) erhält. Muss man das abwarten? Ist es nur eine Info, oder schreibt er tatsächlich jede Datei mit der Zugriffsberechtigung um?

Weil am Anfang stand ja: ERFOLGREICH: Die Gruppe "Administratoren" ist jetzt der Besitzer der Datei (oder des Ordners) "E:\" .
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, du setzt jetzt rekursiv NTFS-Berechtigungen für jeden Ordner und jede Datei unterhalb von E:\. Das kann schon etwas dauern, wenn es viele Dateien sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannefix
Er ist fertig.
Aber wenn ich versuche über Windows 11 Explorer auf den Ordner "Fotos" zuzugreifen kommt:

"Sie verfügen momentan nicht über die Berechtigung des Zugriffs auf diesen Ordner."

Warum das denn? Oje.
CMD habe ich mit Rechtsklick und Administratorrechten gestartet.
 
Ja gab es. Es hat geklappt!!

Lieber CoMo ganz ganz herzlichen Dank für Deine Hilfe! Danke, dass Du dabeigeblieben bist. Es sind ungefähr 30000 Tausend tolle Fotos von meinen Kindern und meiner Frau.
Auch an Dich OmaVoss herzlichen Dank!
Ergänzung ()

Ich habe noch eine Frage:

Die neue geklonte HDD (Win11) mit den Fotos hat 4 TByte. Die Quell HDD hat 1 TByte. Habe damals noch MBR und logisch für die Platte gewählt. Ich möchte jetzt die HDD transformieren in primär und GPT.

primär:
Was vielleicht keinen Sinn macht, aber vielleicht ist es ganz bequem wenn man booten kann und Win 11 und die Fotos auf einer Platte hat (dann ist es sicherer das es (in ein paar Jahren auch noch) funktioniert)?!

GPT: Wie kriege ich raus, ob ich durch das Transformieren ein paar Bilder zerschossen habe? Kann ja nicht alle Fotos einzeln durchgehen. Gibt es da einen Trick?

Ich benutze Acronis Disk Director 12.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CoMo
mannefix schrieb:
GPT: Wie kriege ich raus, ob ich durch das Transformieren ein paar Bilder zerschossen habe? Kann ja nicht alle Fotos einzeln durchgehen. Gibt es da einen Trick?
Ja.
Du vergleichst die Bilder, die in Deinem Backup sicherlich vorhanden sind, mit den Bildern, die jetzt auf dem Laufwerk liegen. Irgendwas mit "compare" oder so (Google wird helfen). Wenn als Ergebnis des Vergleichs keine Unterschiede festgestellt werden, wirst Du das angezeigt bekommen, aber auch bei Bildern, wo es Unterschiede gibt. Diese Bilder müsstest Du dann einzeln überprüfen.

Habe auf die Schnelle nur das hier gefunden:
https://www.winhelponline.com/blog/compare-two-directories-files-find-differences/

Du müsstest also den Ordner "Fotos" auf der nunmehr GPT-Platte mit dem Ordner "Fotos" auf dem Plattenklon vergleichen.

Oder Workaround: Du bügelst alle Fotos von dem Platten-Klon auf die GPT-Platte in den entsprechenden Ordner drüber; dann weißt Du, dass es keine zerschossenen Bilder gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannefix
Ich traue der Kopierfunktion von Windows nicht so richtig. Deswegen mache den Workaround lieber nicht.
Insgesamt sind es glaube ich über 50000 Fotos.
GPT habe ich mit Acronis Disk Creator gemacht. Sah eigentlich gut aus.

Eine Überlegung ist, dass ich an die Originalplatte nicht rangehe (also MBR und logisch lassen).
Allerdings entsteht das Problem, das ich in 5-10 Jahren (mit Windows 13) wieder keine Zugangsberechtigung bekomme. Ergibt ein Vergleich, dass die neue geklonte Platte ok ist, kann ich danach von dieser einen Klon machen. Da fällt mir ein, Acronis 2020 hat beim Backup eine Verifizierungs funktion drin. Ich glaube die ist gut. Muss mal gucken, ob es das für das Klonen gibt. Acronis ist besser als die Win Kopierfunktionen.

Vielen Dank!
Habe mir gestern zum neuen PC eine Graka geholt (RTX 3060 Ti Asus TUF OC). Ich glaube die Karte ist gut (leise). Zum Ryzen 5600, Dark Pro 11, NVME 1 TB für Win (rennt wie sau).
Ergänzung ()

1678222813707.png


Noch ne Frage ;-) soorry...Ich möchte Win 11 Systemordner standardmäßig nicht auf C: haben. Sondern auf E:.
Also der geklonten Platte mit meinen Fotos. Weißt Du wie das am elegantesten geht?
Ich habe das damals auf dem alten Rechner 1 mit Win 8 gemacht. Ich glaube über die Eigenschaften.
Das war aber etwas Chaos! Teilweise wurden die Ordner doppelt angelegt. Z.B. "Benutzer" und "USER" oder "Bilder" und "Pictures", das will ich vermeiden.
Ich stell diese Frage auch ins Forum.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
mannefix schrieb:
Ich traue der Kopierfunktion von Windows nicht so richtig. Deswegen mache den Workaround lieber nicht.
Insgesamt sind es glaube ich über 50000 Fotos.
GPT habe ich mit Acronis Disk Creator gemacht. Sah eigentlich gut aus.
Nun, man kann auch außerhalb des laufenden Windows-Systems Dateien bzw. Verzeichnisse kopieren, wenn Du Windows nicht traust. Offenbar vertraust Du mehr auf Acronis als auf Windows.
Es gibt weitere Software für Windows, um Dateien bzw. Ordner zu kopieren, dafür bitte die Suchmaschine Deiner Wahl bemühen.

Du könntest ein Live-Linux booten, mit dessen Hilfe Du die entsprechenden Verzeichnisse von einem Datenträger auf den anderen kopierst. Genauso wäre das mit einem gebooteten Windows-PE möglich, wenn Du Dir das Vorgehen mit Linux nicht zutraust. Hauptsache Du lässt Die halbe Million Bilder auf dem Klon bzw. auf der Originalplatte unangetastet! Dafür ist eigentlich Linux prädestiniert; man kann damit den externen Datenträger, auf dem die Bilder in ihrer Originalversion liegen, r/o mounten, also nur lesend darauf zugreifen. Natürlich muss man auch damit wissen, was man tut! Deshalb nochmals mein Hinweis: Backup, Backup, Backup!!! Nicht das der nächste Thread von Dir dann lautet: wie kann ich meine Bilder retten!!!! (Recuva und Konsorten)

Zur Frage mit den Windows-System-Ordnern:
Eigentlich ist es keine gute Idee, die "umzubiegen". Jedenfalls halte ich nichts davon, denn man handelt sich damit fortwährend weitere Probleme ein. Dafür, die Eigenen Dateien, Downloads usw. umzubiegen, bringt Windows selbst Routinen mit. Ja, richtig, über die "Eigenschaften" . . . habe ich aber selbst noch nicht probiert, ich lasse liebe Windows machen . . . hunderte oder tausende Programmierer im Solde Microsofts wissen was sie tun, ich pfusche denen nicht ins Handwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Linux ist leider Lichtjahre von mir entfernt. Die Platte ist eine NAS WD RED. Ich glaube die Platte kann auf Schreibschutz eingestellt werden. Wenn man 2 Pins überbrückt.
Keine Sorge wegen der Backups. Ich bin vorsichtig. Deshalb ja die Fragen hier im Forum.
Da die Platte ja kein Passwort hat, kann ich Sie ja später auch immer mit takeown ins neue System holen.
Also besser die Originalplatte abstöpseln und einpacken. Hoffe ich habe alles richtig verstanden. Besten Gruß

Gerade noch was irres gemerkt, was ich nicht erklären kann. Auf der Quellplatte mit den Fotos sind 2 Ordner für die ich keine Berechtigung habe.

Ordner: Program Files 14.04.2020
Ordner: WindowsApp 11.11.2020

Ah vielleicht war da mal ein anderer User: Müsste ich mit takeown auf dem alten Rechner machen. Lasse ich aber lieber. Zu riskant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben