Freigabe von Verzeichnissen und Festplatten

ATI-muss

Cadet 4th Year
Hallo,

ich vermisse seit einiger Zeit bei (Netzwerk-)Freigabe den Menüpunkt : Diesen Ordner mit allen Unterordnern freigeben.

Ist das u.U. seit SP3 WinXP Home anders???

Das musst du jetzt genauer erklären ... wenn ich auf einen Ordner rechtsklicke und dann auf "Freigabe und Sicherheit" klicke, habe ich die Option "Diesen Ordner freigeben" - wenn ich ihn freigebe, wird auf diesem Ordner eine Freigabe gesetzt, über die ich auch alle Unterordner erreichen kann, wenn ich nicht auf NTFS-Basis die Berechtigungen einschränke.

NA vor dem unseligem SP3 war noch der Punkt Diesen Ordner mit allen Unterordnern freigeben. vorhanden. Jetzt nicht mehr.

Geht's dir nur um die Benennung oder hast du auch ein funktionales Problem? Ansonsten schau doch mal ob es hilft wenn du in den Ordneroptionen die "Einfache Dateifreigabe" aktivierst (wovon ich prinzipiell abrate aber dieses "mit allen Unterordnern" klingt ein wenig danach).

sandmaennchen schrieb:
Geht's dir nur um die Benennung oder hast du auch ein funktionales Problem? Ansonsten schau doch mal ob es hilft wenn du in den Ordneroptionen die "Einfache Dateifreigabe" aktivierst (wovon ich prinzipiell abrate aber dieses "mit allen Unterordnern" klingt ein wenig danach).

Die einfache Dateifreigabe habe ich garnicht unter Ordneroptionen.:(

Unter windows XP Home gibts doch diese Option nicht. Du kannst vl. versuchen dein XP Home soweit wie möglich auf Pro umzumodden (gibts haufenweise Anleitungen im Netz), weiß aber nicht ob die Option dann verfügbar ist.

http://support.microsoft.com/kb/304040/de schrieb:
Die Benutzeroberfläche der Funktion "Einfache Dateifreigabe" steht in der Eigenschaftenseite eines Ordners zur Verfügung. Es können sowohl Freigabe- als auch NTFS-Berechtigungen auf Ordnerebene konfiguriert werden. Diese Berechtigungen gelten für den jeweiligen Ordner, alle Dateien in diesem Ordner, dessen Unterordner, die Dateien in diesem Unterordner usw.

Würde mal meinen es gibt bei den Unterordnern dann eine Funktion "Diesen Ordner nicht Freigeben" womit du die Freigabe des Ordner darüber wieder aufhebst!?

Find ich irgendwie unlogisch.
Professional (vorwiegend für Firmen, statt Heimanwender) hat die Funktion der einfach Dateifreigabe. Für einfache Leute zuhause gibts diese wiederum nicht.
Das ist doch wiedersprüchlich.

Ich nehm einfach mal an, die (MS-V.....) haben XP-Home bei einem der letzten Updates noch mehr kastriert!

Find ich irgendwie unlogisch.
Professional (vorwiegend für Firmen, statt Heimanwender) hat die Funktion der einfach Dateifreigabe. Für einfache Leute zuhause gibts diese wiederum nicht.
Das ist doch wiedersprüchlich.
Was ist daran wiedersprüchlich, die erweiterte Freigabe steht nur auf Systemen mit NTFS als Dateisystem zur Verfügung, deshalb sollte man erst mal abklären welches Dateisystem verwandt wird.

Home hat nur die einfache Freigabe, da es ja keine Benutzerrechteverwaltung hat.

Verwendet wird NTFS, anfang des Jahres hatte ich noch die Möglichkeit, bei Freigabe den Punkt Sollen alle Untervereichnisse freigegeben werden zu wählen.

Ich bei einer Suche auf etwas gestoßen, wo jemand das gleiche Problem hatte und es geholfen hat alle Freigaben zu löschen, Rechner neu zu starten und die Freigaben wieder zu vergeben. Ebenso:

In der Windows XP Home Edition finden Sie keine Möglichkeit, NTFS-Berechtigungen zu setzen. Auch gibt es bei Netzwerkfreigaben keine Möglichkeit, Berechtigungen auf die Netzwerkfreigabe zu vergeben. Dafür müssen Sie laut MS auf die Prof. Version von Windows XP zurückgreifen.

Diese Funktionen wurden von MS nur ausgeblendet und stehen noch zur Verfügung. Sie haben mehrere Möglichkeiten, Berechtigungen zu vergeben:

1. Sie können mit dem Kommandozeilentool CACLS.EXE arbeiten. Mit diesem Programm können Sie Berechtigungen auf NTFS-Partitionen setzen. Für ausführliche Informationen starten Sie CACLS /?
2. NTFS-Dateiberechtigungen lassen sich unter XP Home mit WINFILE.EXE von NT4 einfach bearbeiten (alternative zu CACLS.EXE).
3. Wenn Sie Windows im abgesicherten Modus (mit Netzwerkkartentreiber) starten, sind auch die Original Menüpunkte im Explorer wieder da. Jetzt können Sie wieder wie gewohnt Berechtigungen vergeben. Diese Einstellungen bleiben auch nach einem Neustart erhalten.

Dies funktioniert aber nur, wenn man den Punkt "Einfache Dateifreigabe" unter
Arbeitsplatz --> Extras --> Ordneroptionen --> Ansicht nicht aktiviert. Standardmäßig ist diese Option aktiviert, sofern der Rechner nicht einer Domäne angehören

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben