Freigaben im Netzwerk

Sabotagehase

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe folgende Frage.

Kann mir jemand sagen wo ich unter WinXp Pro Sp2 die administrativen Freigaben im Netzwerk freigeben kann? Ich habe mir ein remote-tool besorgt, mit dem ich per netzwerk den Rechner herunterfahren kann. Da ich nun nicht immer per Hand zum 2. Rechner laufen will, wäre es nett, wenn ihr mir dabei vllt. helfen könntet.

Ich bekomme immer die Fehlermeldung das ich keine "administrativen freigaben" besitze bzw. der WMI zugriff verweigert wurde. Beide PC´s hängen am router vllt. kennt jemand ja noch ne andere möglichkeit (außer der remote-desktop von windows selber)

Hm, sowas suche ich eigentlich auch schon lange. Jedenfalls hab ich mir dann damals so beholfen, dass ich das über den RemoteDesktop gemacht habe, und später hab ich das dann noch eleganter gemacht über ein TelnetLogin. Funktioniert auch wunderbar.

Telnet ist ein Terminalprogramm.
Du musst auf dem XP-Rechner den Dienst Telnet aktivieren, und den Dienst in einer Firewall freigeben. Danach machst du eine Dos-Konsole auf und tippst telnet und die Ip des fernzusteuernden PCs. z.B.:
telnet 192.168.xxx.xxx

Dann fragt er dich nach Benutzernamen und Passwort. Danach gibst du einfach die Daten eines Administratorkontos an, damit du dann auch berechtig bist, den PC remote herunterzufahren.

di willst nur ein rechner im netzwerk runterfahren?

start > ausführen > shutdown -i

Öffnet die shutdown GUI.

Da über hinzufügen den rechnernamen eintragen, optionen wählen und feuer!

oder du gibst direkt "shutdown -s -f -m <hostname>" ein.
-s heist runterfahren (-r währe neustzarten)
-f heisst force (erzwingt das herunterfahren, schliesst alle offenen anwendungen ohne rückfrage)
-m is dann der host.

MFG

P.S.: Achso, geht natürlich nur mit winows kisten imo und nur auf NT-bassierten Systemen (NT; 200; XP, 2003 - Vista ka, genuaso win9x Reihe)

Zurück
Oben