News Freischaltversuche von 128 AMD Phenom II X2

RAMMSTEiN0815 schrieb:
was hat man davon defekte Kerne freizuschalten?

ein instabiles system!

so ein schwachsinn!

Tja das ist deine Ansicht... Sicher sind auch CPUs mit defekten kernen dabei, aber es gibt auch viele, die keine defekten kerne haben!
AMD muss die nunmal zwangsweise kastrieren, da sie eben mehr von denen verkaufen und benötigen.
Die Vierkerner werden eben weniger verkauft, somit braucht man nicht alle und deaktiviert 2 Kerne.
Das war bei den letzten Generationen auch schon so...

Also deine Aussage ist eine Verallgemeinerung, die so nicht zutrifft. :freak:

Papst_Benedikt schrieb:
Da wird sich AMD bestimmt nicht über die Quote freuen
AMD weiß doch besser als jeder, wie die Quoten aussehen ;)

@Topic
AMD wird das zwar offiziel nicht unterstützen, aber ich bin mir sicher, dass es so gewollt ist. Dadurch steigen sicherlich die Verkaufszahlen und Leute die nichts außer Intel kannten, werden sehen, dass auch AMD nicht schlecht ist.

Ausgerechnet Rumänen machen solch einen derart aufwändigen und vor allem kostenintensiven Test?
Mal ausgehend vom aktuellen Marktpreis des getesteten Modells kommt man in der Anzahl auf über 10.000€ Anschaffungskosten dafür.
Ich glaube es gibt nur wenige Internetmagazine die für so einen mehr oder weniger nebensächlichen Artikel das Kapital aufbringen könnten - und am wenigsten würde man das einem rumänischen Magazin zuordnen... :rolleyes:
Nun kann man sagen daß die mit Testsamples von AMD eingedeckt wurden, nur die würden sich ja mit so etwas eher ins eigene Fleisch schneiden -> Mehr Käufer vom X2 anstatt X3/X4.

Ich hatte bei meinem X3 auch mal alle Kerne freigeschalten, primestable war er...

Hatte aber immer diese Warnung in der Ereignisanzeige, daher habe ich es wieder rausgenommen:

Behobener Hardwarefehler.

Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Behobene Computerüberprüfung
Fehlertyp: Cachehierarchiefehler
Prozessor-ID: 2

Mein X3 705e lässt sich auch Prime stable auf X4 freischalten, funktioniert aber nur bei Standard Takt, sobald ich ihn hoch takte kommt öfters ne Fehlermeldung das der CPU Fan nicht ordnungsgemäß funzt und fährt runter oder er steigt mit Blue Screen aus. Ich hatte hin darauf hin mit Standard Takt und vier Kernen eine Zeit lang am laufen, mittlerweile läuft er wieder als X3 mit 2,5 GHz bei 1,125 Volt bzw im idle mit 600 MHz und 0,725 Volt, womit ich sehr Zufrieden bin. Es ist übrigens ein 0920BPMW auf einem Asus M4A78T-E (790GX+SB750).

Wer das Risiko eingehen will kann es ja gerne tun, ich würde es nicht tun...

Arhey schrieb:
@Topic
AMD wird das zwar offiziel nicht unterstützen, aber ich bin mir sicher, dass es so gewollt ist. Dadurch steigen sicherlich die Verkaufszahlen und Leute die nichts außer Intel kannten, werden sehen, dass auch AMD nicht schlecht ist.

Naja wegen ein paar Freaks wie hier, die ein paar Prozessoren mehr kaufen, wird AMD auch nicht reicher. Sondern im Gegenteil. Es werden billigere weniger gewinnabwerfende Prozessoren gekauft anstatt die, für AMD besseren, X4. Am Ende hält sich das bestimmt die Waage. Außer den Namen wieder leicht unter den Freaks aufzubessern kommt am ENde nichts bei raus.

Mein Phenom X2 läuft auch stabil mit 4 Kernen, auch übertaktet kein Problem. Ich habe die CPU sogar etwas untervoltet (läuft auf 1,2 Volt bei 3.1 GHz und 4 Kernen - Standard wäre 1,35 Volt).

Es lohnt sich auch einen X2 beständig als X4 laufen zu lassen. Der Stromverbrauch im Idle ist völlig identisch, egal ob mit 2 oder 4 Kernen.

nicht schlecht das mann es auf die vier kerne freischalten kann.

@Sublogics

Vielleicht ist es ja ein Händler der spezielle X2 aussortiert. Gibt ja einige Shops, die das machen z.B. auch für OC. Dann zahlt man halt für einen der freischaltbar ist etwas mehr.
Oder, vielleicht sind sie auch nur vom LKW gefallen ;), was weiß man schon.
Aber interessant ist das allemal. Ich denke, AMD wird schon wissen was sie machen. Ich bin zwar kein Profi, aber ne Maschine die die Cores in den Prozzis mit nem Lasercut trennt, wird für eine Firma wie AMD keinen so grossen Aufwand darstellen. Aber wie gesagt, ich bin kein Profi und kann da nur spekulieren. Vielleicht spielt da etwas Marketing doch mit :p.

Meint ihr AMD macht das extra?^^ So publicity-technisch? Ich meine es ergibt ja sonst keinen Sinn Quadcores für den Preis von Dualcores wegzuschmeißen... Sollen die doch gleich zu einem sau preiswertem Quad umfunktioniert werden...

Danke CB für diese News.

Hab gleich mal mit der MSI Anleitung bei mir ausprobiert und voila ein Phenom II X2 550 BE wird zum Phenom 2 X4 BE.

Ein Black Edition Quadcore für 80 €!!!!!! Hammer!!!

Kaerper schrieb:
[...]Hatte aber immer diese Warnung in der Ereignisanzeige[...]

Haste davon einen Screenshot? Kann mir nichr vorstellen, dass Windows ganz ohne ECC noch in der lage wäre, eine solche Meldung in die Ereignisanzeige zu schreiben, da es mit seinem BSOD beschäftigt wäre...

ssmnized schrieb:
Die X4-Prozessoren sind gemessen an der Leistung (vgl. Lynnfield) zu teuer. Mehr als 100 € ist keine AMD-CPU wert, so hart das klingen mag.

spinner!

ich hab nen 965er X4 und mehr als zufrieden damit. auch wenn man bei den athlons weitere kerne freischalten kann.... das risiko wäre mir zu hoch. ebenfalls die chance das ich nachher einen halbdefekten kern freigeschaltet habe. und der zusätzliche cache den die phenoms haben fehlt auch. da geb ich lieber direkt ein paar euro mehr aus.

für bastler, risikofreunde und andere leute ohne viel kohle aber sicher eine nette sache.

Floletni schrieb:
... Am Ende hält sich das bestimmt die Waage. Außer den Namen wieder leicht unter den Freaks aufzubessern kommt am ENde nichts bei raus.

Naja,

ich bin wohl auch so ein "Freak" und bei mir holen sich schon n paar Leute Rat was sie sich so kaufen sollen PC-technisch... rate mal was ich den dann empfehle ;-)
In 5-10 Jahren sind es dann Geschichten ala: "weißt noch damals wo bei AMD Cpu's ..."

Sublogics schrieb:
Ausgerechnet Rumänen machen solch einen derart aufwändigen und vor allem kostenintensiven Test?
.

macht sinn, beträgt das durchschnittliche einkommen der mittelschicht dort vielleicht um ca. 400 € ? ergo macht gerade dort ein solcher test sinn. hier in deutschland oder anderen westeuropäischen ländern fallen die 50€ mehranschaffungkosten für einen x4 gg. x2 nicht so sehr ins gewicht...

Würde da eh nicht kaufen weil es eventuell Möglich ist sondern mich einfach freuen wenn es denn dann möglich ist.

Zurück
Oben