News Freischaltversuche von 128 AMD Phenom II X2

Rolf_1985 schrieb:
ich denke mal es hat ein grund warum diese cpu´s "nur" als x2 laufen.

Jo den gleichen, wieso sich mansche Autos "easy" Chiptunen lassen... (OK scheiß Vergleich)

Ja der Grund is ganz einfach, es gibt mehr Nachfrage an X2 und X3 Phenom, als mit dem "Abfall" gedeckt werden kann. Lieber nen "halben" Phenom verkaufen und noch bissel Gewinn machen, als keinen zu verkaufen und somit auf den kleinen Gewinn zu verzichten.

Das ist der Grund - nehme ich an! ;)

Wobei ich mich frage, wäre es nicht besser, wenigstens echte 2 Kern Phenoms zu produzieren? Denke mal es sollte doch machbar sein, die Maske anzupassen. Aber vielleicht ist es einfach günstiger, nur eine Maske belichten zu lassen und dann zu "kastrieren".

Zuletzt bearbeitet:
Nur weil sich die CPU freischalten lässt und Prime-Stable ist, heißt es nicht, dass die auch so defektlos wie ein tatsächlich verkaufter vierkerner ist. Die Prozessorhersteller stecken so eine CPU in eine Maschine, die Millionen Funktionen auf dem Prozessor testet, und wenn ein Kern diesen Test nicht besteht landet der auch als X3 oder X2 im Regal. Alle Regen sich darüber auf, wenn der Prozessor mit einem Erratum im TLB in den Handel kommt, riskieren aber gleichzeitig andere Erratums völlig unbedarft bei dieser Freischaltung.

Im Endefekt ist es doch so. Welche Rechtfertigung hätte AMD noch einen X4 für 140€ zu verkaufen wenn es keine X2er mehr gibt. Da muss denke ich immer ein Ausgleich da sein.

Und wenn es 100 Leute gibt die einen X2 für 80€ kaufen und dann 50 Leute einen X4 für 140€ ist mehr Gewinn gemacht, wenn stattdessen 150 Leute einen X2 bzw X4 für 80€ kaufen. Und die Produktionskosten eines X4 müssen wesentlich unter 80€ liegen, wenn sie die kastrieren können und als X2 verkaufen.

Btw. Die Preise von AMD sind echt human, da kann man sich echt überlegen parallel zum Notebook einen PC zu kaufen...

@nudelgericht

Die Produktionskosten der CPUs sind nicht von den Kernen oder der Taktfrequenz abhängig, sondern vorwiegend von der Diefläche. Da die aber bei kastrierten X2 und echten X4 gleich ist, sind auch die Produktionskosten gleich. Je mehr Leute sich also aus den bekannten Gründen für einen X2 entscheiden, desto weniger verdient AMD.

ICh kann nur bestätigen das es Funktioniert, Habe selber einen X2 550 Be gekauft und er läuft auf X4 mit OC auf 3,6 Ghz , Hatte ihn bei Alternate gekauft was mich aber wundert , ne freundin von mir hatn nen X3 720 BE dort gekauft und der läuft bei ihr auch auf X4 ... zufall oder vllt hat alternate ein paar schmuckstücke im lager :D und ich geb zu ich hab die CPU nur gekauft weil ich hoffnung hatte nen freischaltbaren zu erwischen zu erwischen

Zuletzt bearbeitet:
Bei 73% in diesem Test kann man eigentlich nicht mehr von Zufall sprechen. Eine optimierte Produktion - und das ist sie bei AMD nach einem Jahr mit guter Auslastung - bringt nicht mehr viele fehlerhafte Produkte hervor. Da kommen halt wirklich schätzungsweise 90% oder mehr Vier-Kerner raus, die auch noch gut gehen. Also muss man selbst Hand anlegen und diese beschneiden.

mick76 schrieb:
Mich würde mal interessieren wie man erkennt, ob die freigeschalteten Kerne auch fehlerfrei arbeiten. Kann doch gut möglich sein, dass man einen Kern aktiviert, der dann Fehler produziert. Auf ein instabiles System habe ich keine Lust. Dann gebe ich lieber ein paar Euros mehr aus.

Genau. Jeder der sein System auch nur halbwegs professionell - für die Arbeit - nutzt, kauft die Anzahl an Kernen die er braucht, oder besser: die er haben will, zu brauchen meint.

Auf der anderen Seite ist die Option x4 ein guter Marketing-Gag für AMD. Doch wie immer deckt die Gamer-Szene nur einen kleinen Anteil am Markt ab. Probleme gibt's wohl eher für die Online-Händler, welche wohl einiges mehr an nicht freischaltbaren CPUs zurückgeschickt bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
jadebaer schrieb:
Doch wie immer deckt die Gamer-Szene nur einen kleinen Anteil am Markt ab. Probleme gibt's wohl eher für die Online-Händler, welche wohl einiges mehr an nicht freischaltbaren CPUs zurückgeschickt bekommen.
Du meinst Hardware-Freaks, Gamer gibts wie Sand am Meer...
Jo in der Hinsicht "2 Wochen grundloses Rückgaberecht" ist das Fernabsatz ein echtes Gräuel für die Händler, es mißbrauchen einfach zu viele.
Aber immerhin ist das ja bei den bulk / nonboxed CPUs nicht so das Problem, der Händler kann die dann ja direkt wieder zum Verkauf anbieten, vorrausgesetzt der blöde Rückgeber hat nicht behauptet die CPU wäre defekt.

Die Sache hier ist aber wiederum ja die Chance für die "Pretested"-Händler...

für amd kann das sogar billiger sein.
wenn sie extra noch neue waffer usw. entwickeln müssten für nen neuen 2kerner, dann kostet das für die mehr, zudem können sie so einfacher sich an die nachfrae anpassen und "locken" die kunden mit einen möglichen 4kerner

Respekt schrieb:
Zitat:
Zitat von Kaerper Beitrag anzeigen
[...]Hatte aber immer diese Warnung in der Ereignisanzeige[...]
Haste davon einen Screenshot? Kann mir nichr vorstellen, dass Windows ganz ohne ECC noch in der lage wäre, eine solche Meldung in die Ereignisanzeige zu schreiben, da es mit seinem BSOD beschäftigt wäre...

Da haste nen Screen. Im Protokoll gibts alle Minute einen Fehler, allerdings läuft das System seit einem halben Jahr ohne BSOD. Und wenns doch einen gab, dann lag's an Peripherie. Dem bin ich nachgegangen.

Den Konzern bescheissen und dann noch öffentlich stolz darauf sein, da kann man echt nur gratulieren!
Das es da um Milliarden geht, die zum grossen Teil auch in Forschung und Entwicklung fliessen interessiert da niemanden.
Es ist nur schade um die Leute die AMD aus Überzeugung am Konzept kaufen und nicht weil man was freischalten kann.

sagt jemand derseinen prozessor übertaktet und den konzern dahereigentlich auch bescheißt.
also wirklich.
ich denke da nur ein kkleiner teil die passenden kenntnisse+boards hat um einen amd prozessor freizuschalten ist dies doch nichts schlimm im gegenteil das freischalten ist sogar ein kaufgrund

Wie bescheisse ich denn den Konzern?

1 Hat die CPU einen offenen Multi
2 Handelt es sich um das Topmodell, da der TWKR so nicht erhältlich ist

Und was die Kenntniss betrifft, ACC im Bios einzuschalten schaffen ca 3 jährige.

Das zwei- bzw. vierwöchige Rückgaberecht erlischt mit dem Einsatz des Prozessors in einem PC, da es sich hier nicht mehr um eine Prüfung handelt, wie es in einem Ladengeschäft möglich wäre. Der Händler braucht eine solche CPU also nicht zurücknehmen, tut er es dennoch, handelt es sich um reine Kulanz.

@mazda speed:
zeig mir mal einen 3jährigen, der von sich aus kerne freischaltet

man muss erstmal überhaupt davon mitbekommen, das sowas überhaupt möglich ist.
dann braucht man aber immernoch ein aktuelles markenmainboard (mediamarkt und saturn kann man also schonmal ausschließen)
nebenbei ist das kerne freischalten auch noch ein kaufgrund.
ohne diese möglichkeit würden wahrscheinlich viele zu intel greifen

Zurück
Oben