Frequenz und Monitor

exoth

Ensign
Habe mal eine Frage ---
Habe vor vor kurem einen Monitor geholt (Samsung 2494SW) ...
In der Beschreibung steht dieses:

Frequenzen

30 - 81 kHz Zeilenfrequenz
50 - 85 Hz Bildfrequenz

... laufen tut der Monitor aber nur auf 60Hz.

Was sollen mir diese z.Z. überall auftauchende angaben sagen? Ich wollte eigentlich schon 75Hz haben ... :)
Wie bekommt man also raus was der Monitor wirklich kann und was sagen mir die obrigen Angaben?

Danke im vorraus

Die obrigen Angaben sagen dir, dass der Monitor maximal 85 Hertz mitmacht. Geh einfach in die Nvidia Systemsteuerung und stell dort 85 Hertz ein.

ne - sagen sie glaube ich nicht ... es gehen definitiv nur 60 einzustellen. auch dort. auch mit verschiedenen programmen nicht.

Hast du den aktuellsten Grafiktreiber drauf? Probiere evtl. auch mal einen älteren. Hast du die Monitortreiber korrekt installiert?

Die 75 bzw. 85Hz funktionieren nur bei analoger Zuspielung. Nutzt man Digitale Zuspielung sind 60Hz Maximum.

Wenn du einen Monitor möchtest der mehr als 60Hz per digitaler Zuspielung kann musst du einen 120Hz Monitor nehmen.

Alte ViewSonic VX Monitore konnten auch bis zu 75Hz über DVI.

Die 85 Hz wird der Monitor nur bei Auflösungen schaffen, die kleiner sind als die Native von 1920x1080. Einfach auf 60 Hz lassen, ein TFT flimmert ja nicht mehr wie die Röhrenmonitore von damals.

danke an alle helfer!

allen vorran natürlich humptidumpti - da genau das die information war die ich brauchte :). sehr informativ, danke!

Zurück
Oben