3 Monitore mit untersch. Frequenzen

andi120

Lieutenant
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
718
Morgen!

Ich möchte mir ein drittes Wiedergabegerät kaufen.

An meinem PC ist ein Asus XG279Q @ 144 HZ Monitor angeschlossen.
An meinem Rig wäre ein LG OLED55C17LB @ 120 HZ und ich würde mir gern, um daneben zB Discord im Überblick zu haben ein drittes Gerät kaufen, welches nur 60 HZ hat. Gestolpert bin ich über diesen. Ein 40 Zöller mit 60 Hz. Funktioniert dann noch der Monitor für den Simulator mit 120 Hz? Oder limitiert bei einem Dritten Monitor mit untersch. Frequenz der schwächste?

Mein Betriebssystem wäre Win 10 Pro, Updates am Neuesten Stand. Graka: Ne 2080ti, Treiber auch am Neuesten Stand.

Vielen Dank für eventuelle Infos.

PS: Oder hätte wer einen anderen Tipp für meinen Dritten Monitor? Es wird halt da nie ein Spiel darüber laufen bzw. TV. Maximal Discord, OBS, etc....40 Zoll wären fein, weil er doch ein bisschen entfernt ist und Geld möchte ich so wenig wie möglich ausgeben ^^. Bin aber natürlich bereit das in die Hand zu nehmen was man braucht. (Oder soll ich für diese Frage in der Kaufberatung einen Thread aufmachen?

LG, Andi120
 
Um Discord im Blick zu haben, willst du ganz bestimmt kein UHD Display nutzen, außer du stellst die generelle Skalierung auf 200% oder mehr...
Das Display passt überhaupt nicht zum nutzen.

Und nein, Hz der Displays sind der GPU egal. Da wirst du eher Probleme mit 2 x UHD, 1 x QHD bekommen, was aber, wie gesagt, ohnehin schwachsinnig ist für den angedachten Einsatzzweck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi120
die Hz zahl kannst am Windows Multi Setup auf jeden Monitor\Tv unterschiedlich haben , genau so wie die Auflösung.
Ja außer Tv dort geht nur Fhd oder 4k keine sonder Einstellung ,außer lg evo C2,C3,C4 (144hz)die haben 120 Hz nur ob man das am Pc einstellen kann das weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi120
@bondki Danke! Das hab ich gar nicht bedacht das UHD gar nicht passend ist.

Wie meinst du das mit "Da wirst du eher Probleme mit 2 x UHD, 1 x QHD bekommen"?

Wenn ich mir jzt eine FHD kaufe, dann hab ich 1x UHD 1x QHD und 1x FHD. Kann es da zu den Problemen die du meinst kommen?
 
wie schon gesagt unterschiedliche Hz und Auflösungen sind kein Problem, also nicht direkt. Wird aber dazu führen, dass die GPU nicht in den Stromsparmodus gehen kann sondern immer auf voller Taktrate läuft (mehr Abwärme, mehr Stromverbrauch). Inwiefern das gerade schon durch 144 und 120 hz Schirme der Fall ist kann ich dir nicht sagen, bei mir war es eigentlich immer erst ab dritten Monitor (in dem Fall zeitweise ein AVR, um den Ton abzugreifen) der fall. Du kannst den Schirm für Discord (da würd ich wie auch schon gesagt wurde kein UHD Schirm nehmen) aber auch einfach an die iGPU hängen, wäre vermutlich die beste Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi120
Janz schrieb:
Wird aber dazu führen, dass die GPU nicht in den Stromsparmodus gehen kann sondern immer auf voller Taktrate läuft (mehr Abwärme, mehr Stromverbrauch).
Wie kommst du denn zu dieser Annahme? Ich hab hier 1xUWQHD, 1x4k, 1xWQHD und natürlich taktet die Grafikkarte nur so hoch wie sie es braucht.

Edit: bevor jemand fragt. Ja die Hz sind ebenfalls unterschiedlich, 175, 144 und 60.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erfahrungswerte und seit Jahren bekannt. Hier gehts um ne 2080, was du hast weiß man ja nicht. Aber sowohl für die 1000er als auch 2000er Generation kann ich das bestätigen. Lässt sich ggf. per manuellem Eingriff mit dem NV Inspector regulieren, führt aber in die Regel zu Bildfehlern. Gibt verschiedene Workarounds, ist aber alles Fummelei und mit Anpassung der Bildwiederholrate verbunden.
 
Zurück
Oben