toxelchen
Lt. Commander
oh man was kann ich jetzt noch machen?
bin heute auf arbeit und da meinte mein chef ja komm mal mit ein freund hat prob. mit seinen pc und schau dir das mal an
wir sind zum freund, chef ist wieder in den laden als ich paar programme aufeinmal laufen gelassen habe ist der pc abgekaggt so wie der typ es mir erzählt hat
als erstes habe ich in geräte manager geguckt ob da alles ok ist und es war alles so wie es sein sollte
es waren 2 festplatten im arbeitsplatz, auf einer war windows und auf der anderen 250gb mp3z die er mir noch stolz gezeigt hat
dann habe ich den pc aufgeschraubt um zu gucken ob vielleicht drinen was kaputt wäre und dann waren da auf einmal 3 pladden angeschlossen ich hab den typ gefragt warum sind da 3 pladden drin der meinte ja ka
darauf hin habe ich eine pladde abgeklemmt und pc gestartet
zum gucken ob es vielleicht daran liegt das da 1 pladde zu viel angeschlossen wäre
windows ist auch hochgefahren aber die 2 pladde würde nicht gefunden
pc ausgemacht und die andere pladde angeschlossen pc wieder angeschaltet als ich windows war wurde die pladde auch nicht gefunden
dann habe ich ihn nochmal gefraggt wtf das kann doch nicht sein das da 3 pladden drin waren der hat dann gemeint vielleicht waren die pladden ja zusammengefügt zu einer
zuerst habe ich gedacht wtf? geht den sowas überhaupt?
als ich dann während dem booten genauer auf den bildschirm geguckt habe stand da was von raid
als ich dann probiert habe alle 3 pladden wieder so anzuschliessen wie es am anfang war ist win hoch gefahren aber die 2 pladde war weg
nach ungefähr 1st. rumprobieren es irgendwie doch noch hinzukriegen habe zu dem gesagt warte mal ich komme in 10min wieder bin dann bei uns in den laden habe im internet geguckt was raid ist
so wie ich es verstaden habe ist ein raid controller mit dem man z.b. mehere pladden als 1 benutzen kann und wenn jetzt nur 1 enfernt wird = alles im arsch und alle daten weg
ja und jetzt meine frage gibt es nicht noch irgendeine möglichkeit den seine abgefuckten pladden zum laufen zu kriegen ohne das dabei die DRECKS mp3z drauf gehen?
der hat am ende noch rumgeheult oh meine mp3z das war 2 jahre lange arbeit blablabla
ich habe es nicht geschrieben!
so, ein bekannter hat dieses problem. ich habe gesagt, dass er entweder ein raid 0 oder ein JBOD sytem hat!
kann man noch irgendwie die daten darauf retten?
danke für hilfe!