Freund hatte keine ahnung von raid

toxelchen

Lt. Commander
Registriert
Juli 2004
Beiträge
1.122
oh man was kann ich jetzt noch machen?
bin heute auf arbeit und da meinte mein chef ja komm mal mit ein freund hat prob. mit seinen pc und schau dir das mal an

wir sind zum freund, chef ist wieder in den laden als ich paar programme aufeinmal laufen gelassen habe ist der pc abgekaggt so wie der typ es mir erzählt hat

als erstes habe ich in geräte manager geguckt ob da alles ok ist und es war alles so wie es sein sollte
es waren 2 festplatten im arbeitsplatz, auf einer war windows und auf der anderen 250gb mp3z die er mir noch stolz gezeigt hat

dann habe ich den pc aufgeschraubt um zu gucken ob vielleicht drinen was kaputt wäre und dann waren da auf einmal 3 pladden angeschlossen ich hab den typ gefragt warum sind da 3 pladden drin der meinte ja ka

darauf hin habe ich eine pladde abgeklemmt und pc gestartet
zum gucken ob es vielleicht daran liegt das da 1 pladde zu viel angeschlossen wäre

windows ist auch hochgefahren aber die 2 pladde würde nicht gefunden

pc ausgemacht und die andere pladde angeschlossen pc wieder angeschaltet als ich windows war wurde die pladde auch nicht gefunden

dann habe ich ihn nochmal gefraggt wtf das kann doch nicht sein das da 3 pladden drin waren der hat dann gemeint vielleicht waren die pladden ja zusammengefügt zu einer

zuerst habe ich gedacht wtf? geht den sowas überhaupt?
als ich dann während dem booten genauer auf den bildschirm geguckt habe stand da was von raid

als ich dann probiert habe alle 3 pladden wieder so anzuschliessen wie es am anfang war ist win hoch gefahren aber die 2 pladde war weg

nach ungefähr 1st. rumprobieren es irgendwie doch noch hinzukriegen habe zu dem gesagt warte mal ich komme in 10min wieder bin dann bei uns in den laden habe im internet geguckt was raid ist

so wie ich es verstaden habe ist ein raid controller mit dem man z.b. mehere pladden als 1 benutzen kann und wenn jetzt nur 1 enfernt wird = alles im arsch und alle daten weg


ja und jetzt meine frage gibt es nicht noch irgendeine möglichkeit den seine abgefuckten pladden zum laufen zu kriegen ohne das dabei die DRECKS mp3z drauf gehen?

der hat am ende noch rumgeheult oh meine mp3z das war 2 jahre lange arbeit blablabla

ich habe es nicht geschrieben!

so, ein bekannter hat dieses problem. ich habe gesagt, dass er entweder ein raid 0 oder ein JBOD sytem hat!

kann man noch irgendwie die daten darauf retten?

danke für hilfe!
 
Ja, der gute Mann hatte offensichtlich einen Stripe (Raid 0) mit den 2 Platten und hat die andere Platte als Boot-Platte verwendet. (muss Raid 0 sein, sonst würde beim Booten nichts von Raid angezeigt, namentlich das Bios des Raidcontrollers)

Raid 0 bedeutet, dass zwei Platten zusammengefasst werden. Dies ist auch gleichzeitig die größte Schwachstelle, denn wenn die Platten Daten schreiben, dann tuen sie dieses auf beide Platten wahllos. Das Filesystem und die lokal table wird nur auf der ersten Platte angelegt.

Dadurch, dass er eine der Platten entfernt hat wurde der Raid 0 Array zerstört. Er kann versuchen in das Bios des Raid Controllers zu gehen, vielleicht kann er ihn damit wieder herstellen / nach vorhandenen Raid Arrays suchen lassen. Wie er ins Bios kommt hängt vom Raid Controller ab, wird aber beim Booten angezeigt. Bei mir geht es mit strg+f. Wenn das nicht geht, dann hat der Controller den Array wohl kaputt gemacht, als nur eine Platte dranhing ... viel Glück.
 
Hallo,

Datenrettung auf einem Raid System hat immer etwas kompliziertes an sich. Ich würde es so versuchen:

1. Schritt: Kontrollieren ob die Platten richtig angeschlossen sind 1. Platte des Raid Systems muss immer 1.Platte bleiben. Sonst stimmen die Zuordnungen nicht mehr.

Hintergrund: Bei einem Raid 0 Sytsem werden Datein gesplittet und je zur Hälfte auf eine der beiden beteiligten Platten geschrieben (=> enormer Geschwindigkeitsvorteil)

Vertausch man nun die Platten, können die Dateien nicht mehr zusammengestezt werden, zum anderen befindet sich, wie von Kupfel erwähnt, die MFT (NTFS) / FAT (FAT32) auf der ersten Platte.

2. Schritt: Mit nem Toll versuchen die Daten wieder aufzufinden und zu sichern, dazu must du aber ein Laufwerk haben auf das du sichern kannst. (Das Ursprungslaufwerk / Raid) darfst du ja während des Rescue Vorgangs nicht überschreiben.)
Als Tool empfehle ich GetDataBack (Hersteller HP). Gibt hier aber 2 Versionen, eine für FAT und eine für NTFS!

Hoffe das hilft dir weiter.

Viel Glück!
 
Kupfel schrieb:
(muss Raid 0 sein, sonst würde beim Booten nichts von Raid angezeigt, namentlich das Bios des Raidcontrollers)

Es könnte auch ein Raid 1 sein!

Ich würde mal herausfinden, was genau für ein Controller im System ist (Onboard/PCI) und mich dann einmal per Handbuch oder Netz schlau machen! Eigentlich dürften die Daten nicht futsch sein, nur weil mal ne Platte kurz abgehängt wurde. Wichtig ist wie schon gesagt, das du die Datenkabel genau so wieder anhängst wie es war. Wahrscheinlich musst du dann über das Bios oder der Software im Betriebsystem den Raid wieder aufschalten, restaurieren...siehe Handbuch..

Grüsse
 
Nein, ein RAID I kann es nicht sein, da die Platte dann weiterhin angezeigt wird.
Bei Raid 0 werden zwei physikalische HDD's zu einer zusammengesetzt, auf der abwechselnd geschrieben wird. Werder auf Erster noch auf Zweiter Platte sind die Sektortabellen, Die sind auf beiden verteilt, eben durch dieses Stripe. Ich denke mal, dass du dieses Array so ohn große Anstrengungen nicht wieder aufbauen können wirst.
Da die meisten günstigen On-Board Controller nicht die Funktionsreichhaltigkeit bieten wie z.B. teurere Server oder Workstation Controller
Tut mir sehr Leid!

MfG GuaRdiaN
 
GuaRdiaN schrieb:
Nein, ein RAID I kann es nicht sein, da die Platte dann weiterhin angezeigt wird.

Ja, hast du recht!
Aber ich kann mir auch bei billigen Raid-Karten oder Onboard nicht vorstellen, das man die nicht wiederherstellen kann! Das wäre ja totaler Schrott, da müsste ja nur ein kleiner Wackel sein oder so und alle Daten wären kaputt! Aber ich kenne mich halt nur mit 3Ware Karten aus
:D
 
Falls es sich um ein Board mit Highpoint-Controller handelt, könnte man mit diesem Tool Erfolg haben.

Benutzung natürlich auf eigene Gefahr.

Kleiner Tipp am Rande: Schau den Raid-Controller auf dem Board nach und Google dann nach

"Controllername (Highpoint, Promise, usw) repair broken stripe", natürlich ohne Anführungszeichen. So solltest Du vielleicht das passende finden.

CU Endurance
 
Zurück
Oben