Keine Ahnung was mit meinem PC los ist seit Jahren.

was meinen sie damit? die graka ist im obersten slot
und di NVMEs sind an dem mainboard angeschloßen
 
Stromsparmodus. Sobald die Karte mit 16 Lanes läuft gibt es da keine möglichkeit den falschen Slot erwischt zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadMax_87, Brati23 und DJMadMax
@Stormfirebird
Ah, deshalb mit "2,5 Lanes" (wäre es ja umgerechnet theoretisch) - ich verstehe.

@Gloxain
Passt soweit, ich habe gerade auch nochmal in den Daten des Mainboards/X570-Chips nachgeschaut: gemeinsam mit deiner CPU stellst du 40 PCIe 4.0-Lanes bereit, es sollte also auf Hardwareseite keinen Flaschenhals in deinem System geben.
 
also ist das mit den 2,5Gt/s jetzt normal oder nicht?
 
GT/s ist nur eine andere Schreibweise der PCIe Version. 2.5GT/s entspricht PCIe 1.x, 16GT/s PCIe 4.0.
Als Stormsparmodus wird die PCIe Version runtergestuft.
Was steht da wenn du Last auf der Grafikkarte hast?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
bin grad echt aufm schlaucht welche last? beim spielen ist die nur 10% ausgelastet mehr nicht cpu auch nicht mehr aks 30 oder 40
 
DJMadMax schrieb:
Das fällt keinem in's Auge? In welchem Slot steckt denn die Grafikkarte? Bzw. wie sind die beiden SSDs angebunden? Klauen die evtl. Bandbreite?
Das ist normal, bitte einmal mit GPU-Z gegenchecken.
Die Karte ist mit 16x angebunden, das 2.5 GT/s wird in HW Info so komisch angezeigt, weil die PCIe Version auf 1.1 steht wenn keine Last auf der Karte ist.

In GPU-Z wird das besser dargestellt, das ist nicht das Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Was für ein RAM ist das genau und in welchen Steckplätzen stecken die jewiligen Module?
Bitte Screenshots reinstellen con CPU-Z/Reiter SPD von allen vier Steckplätzen (drop-down menu links oben)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
micha` schrieb:
Hast du drei RAM-Riegel verbaut? Davon abgesehen laufen die auch nicht alle mit 3600 MHz, sondern mit 3000 MHz. Du hängst vermutlich im CPU Limit und dein unorthodoxes RAM Setup hilft dir da nicht gerade weiter.
Diese Frage wurde ja immer noch nicht beantwortet, deswegen von @Denniss
Denniss schrieb:
Was für ein RAM ist das genau und in welchen Steckplätzen stecken die jewiligen Module?
...und auch von mir noch einmal die Aufforderung: bitte überprüfen und Infos liefern. Wenn der RAM komplett verkorkst arbeitet, dann kann der das gesamte System deutlich ausbremsen, nicht nur in Spielen.

Bitte exakt die Screenshots liefern, die @Denniss erfragt hat.

EDIT:
Im Spoiler zur Orientierung, was wir von dir brauchen:
1704489729497.png 1704489742961.png 1704489752789.png 1704489761247.png
 
DJMadMax schrieb:
Diese Frage wurde ja immer noch nicht beantwortet, deswegen von @Denniss

...und auch von mir noch einmal die Aufforderung: bitte überprüfen und Infos liefern. Wenn der RAM komplett verkorkst arbeitet, dann kann der das gesamte System deutlich ausbremsen, nicht nur in Spielen.

Bitte exakt die Screenshots liefern, die @Denniss erfragt hat.

EDIT:
Im Spoiler zur Orientierung, was wir von dir brauchen:
habe jetzt die ram riegel wechselt von 4 auf 2 mit 32GB nur noch davor waren es 2 x 16gb und 2 x8gb
2x 16 gb 3600mhz 2x8 3000mhz
 
War Weg bin grad erst wieder gekommen schicke die screens
Bild_2024-01-06_043826171.png
1704512313768.png
1704512320074.png
1704512330100.png

Ergänzung ()

und das ungefähr ist mein verbraucht ingame wenn ich spiele
Bild_2024-01-06_045132953.png

Ergänzung ()

Stormfirebird schrieb:
Wie gesagt, änder das mit deinem RAM, dass du nur noch deine 2x16GB in Slot 2 und 4 von Links aus hast.
Dann BIOS aktualisieren. https://de.msi.com/Motherboard/MPG-X570-GAMING-PRO-CARBON-WIFI/support
Datei entpacken und auf einen USB Stick ziehen, ins BIOS und durch M-Flash hangeln.
Im Anschluss kannst du schauen ob dein 3600er XMP damit läuft.
Bios hab ich jetzt auch geupdated
Ergänzung ()

Gloxain schrieb:
War Weg bin grad erst wieder gekommen schicke die screens
Bild_2024-01-06_043826171.png
1704512313768.png
1704512320074.png
1704512330100.png

Ergänzung ()

und das ungefähr ist mein verbraucht ingame wenn ich spiele
Bild_2024-01-06_045132953.png

Ergänzung ()


Bios hab ich jetzt auch geupdated
ps: nach dem bios update viel mehr fps einbrüche was ich nicht erwartet habe
 
Zuletzt bearbeitet:
Starte das Spiel und öffne GPU-Z zum Aufzeichnen der Daten. Dann poste die Ergebnisse hier, damit wir sehen können, wie sich dein PC verhält, ob es Takteinbrüche, Temperatur Problemen gibt.

Wenn die Grafikkarte nicht zu 97-99 % ausgelastet ist, dann wird ein CPU Limit vorliegen. Das führt oft zu den Ruckler.
 
auf dem screenshot ist nichts auf 100% oder in der nähe. ist ein frame-limiter eingestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up und DJMadMax
Gloxain schrieb:
und das ungefähr ist mein verbraucht ingame wenn ich spiele
Das sagt halt gar nichts aus. Ich kann ein Spiel mit 20% GPU- und CPU-Last spielen, oder auch mit nahezu 100% - je nach Einstellungen des Spiels.

Kartoffelgrafik ohne FPS-Limiter - da rücke ich dann immer mehr ins CPU-Limit.
High End-Grafik ohne FPS-Limiter - da reize ich dann die GPU extrem aus.
Egal welche Grafik mit FPS-Limiter - da sollte (idealerweise) nichts im System begrenzen und nirgends 100% anliegen

Ich bin eigentlich kein Freund davon, aber hast du einfach mal nen ganz simplen 3DMark angeworfen, um den Score mit ähnlichen Systemen zu vergleichen?

Es wäre auch mal interessant zu wissen, auf welcher Auflösung du spielst, bzw. welcher Monitor vorhanden ist.

Und ganz ehrlich: bevor man sich hier noch Tage lang irgend welche Staubkrümel zusammensucht und nicht zu Gange kommt und dir zudem noch ein wenig das KnowHow fehlt (das ist nichts Schlimmes), dann wäre es vielleicht ratsamer, das System einfach mal komplett frisch neu aufzusetzen - Blankes Windows, nötige Treiber installiert, Spiele(clients) und fertig - MEHR NICHT! Dann nochmal testen. Wenn dann alles läuft, dann kannst du dir sämtliche Bloatware (Virenscanner of DooM, RGB-Software des Todes etcpp) installieren und irgendwann ist vielleicht sogar eine Software dabei, die dein Problem verursacht. Aktuell ist es aber einfach schwer für uns, das aus der Entfernung einzugrenzen, denn erneut: Hardwareseitig solltest du keinerlei Probleme haben, das sieht alles gut aus und passt auch zusammen.
Ergänzung ()

maxi_rodriges schrieb:
Wenn die Grafikkarte nicht zu 97-99 % ausgelastet ist, dann wird ein CPU Limit vorliegen. Das führt oft zu den Ruckler.
Ein Ryzen 9 3900X bremst aber eine RTX 3070 keinesfalls so sehr aus, dass diese nicht einmal annähernd zu 50% ausgelastet werden kann, da wäre mir kein gängiges Szenario bekannt.

Erneut: Spiel starten (alternativ 3DMurks), Grafik auf Anschlag rupfen und schauen, ob die GPU dann zu ~100% ausgelastet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
ich mach jetzt nh paar stück und schicke die rein
Ergänzung ()

Bild_2024-01-06_172104507.png
1704558116966.png

Ergänzung ()

joa probiere jez nochmal denn pc von neu aufzusetzen
Gloxain schrieb:
ich mach jetzt nh paar stück und schicke die rein
Ergänzung ()

Bild_2024-01-06_172104507.png
1704558116966.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sieht doch alle mehr als gut aus. Weder CPU noch GPU machen irgentwelche zicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eher Timespy normal laufen lassen, das wird deutlich mehr getestet und hat bessere Vergleichswerte.
Im Grunde sieht das aber tatsächlich in Ordnung aus.
 
Zurück
Oben