Keine Ahnung was mit meinem PC los ist seit Jahren.

Gloxain

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
55
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 3900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 47,9GB Corsair CMK DDR4 3600MHZ
  • Mainboard: MSI MPG X570 GAMING PRO CARBON WIFI (MS-7B93)
  • Netzteil: Corsair 750Watt
  • Gehäuse: Azza
  • Grafikkarte: MSI RTX 3070 Ti Gaming X Trio
  • HDD / SSD: 2x M2 CT1000P2SSD8 8,0 GT/S
    Win 11

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich hatte das gleiche Problem mit meiner 3060 TI ich hatte massive FPS einbrüche in letzter zeit spiele ich viel fortnite, Minecraft Etc
In minecraft hab ich meiner 3070 TI krasse 190fps echt stark (ohne shader)
In fortnite schaffe ich ganz knapp 165 FPS auf PERFORMANCE MODUS und LOW SETTINGS!
das war mit meiner 3060 ti genau das gleiche problem ich hatte aber davor deinen ryzen 5 3600 was ich dachte das das problem währe und wenn ich eine ryzen 9 3900 das problem gegessen währ aber irgendwie nicht ich hab alles neu gekauft und trotzdem ist irgendwas falsch ich finde das problem nicht ich bin zu PC laden zu PC laden gegangen und alle meinten ja die habn auch keine ahnung was loss ist soviel geld ausgegebn und es geht immer noch nicht ist einfach scheiße!

(Die grafikkarte hatte davor meinen bruder gehört der auf der gleichen graka in FN z.b in performance modus durchgängig 280 constant geschaft hat ohne probleme, wie auch mc 650fps ohne shader hatte)

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Komplett teile neu Gekauft, neu zusammengebaut, pc zurückgesetzt, viren programm drauf fahren lassen, Core Temps gecheckt etc
 

Anhänge

  • Bild_2024-01-05_164607239.png
    Bild_2024-01-05_164607239.png
    93,3 KB · Aufrufe: 175
Hast du drei RAM-Riegel verbaut? Davon abgesehen laufen die auch nicht alle mit 3600 MHz, sondern mit 3000 MHz. Du hängst vermutlich im CPU Limit und dein unorthodoxes RAM Setup hilft dir da nicht gerade weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Nero FX, eigsi124 und eine weitere Person
Schon gemacht alles bleibt schön und kühl
 
  • 2,5 Jahre altes BIOS. Wäre schon mal Schritt 1. (Das soll keiner beanstandet haben?)
  • Temperaturen prüfen.
  • XMP aktivieren.
  • SAM aktivieren.
  • Settings nicht übertreiben.
  • Der Wechsel vom 3600 auf den 3900 bringt leistungstechnisch in dieser Rubrik fast nichts. Außer noch mehr Last und Hitze auf ein, deiner Angabe nach, instabiles System.

Gloxain schrieb:
In minecraft hab ich meiner 3070 TI krasse 190fps echt stark (ohne shader)
In fortnite schaffe ich ganz knapp 165 FPS auf PERFORMANCE MODUS und LOW SETTINGS!
Jetzt bitte noch klären, wo bei 190 und 165 Frames ein Problem besteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rage222, Brati23, Baal Netbeck und 4 andere
was sagen die taktraten, wenn du einbrüche hast? was bricht ein, die graka oder prozi?
 
Moin,

hast du dir den Ryzen 9 3900 neu gekauft? Wenn ja, zum Zocken bei dem Wechsel R5 3600 -> R9 3900 eher ein Fehlkauf.

Besser vor dem Kauf fragen. Ein Ryzen 7 5800X3D hätte dich weiter gebracht.

Meine Vermutung: durch Low Settings liegt die Last auf dem Prozessor und du landet im Prozessorlimit. Erhöhe doch einfach mal die Grafikeinstellungen zumindest auf hoch und gucke, was passiert.

Dieser Leitfaden hilft dir auch weiter:

https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN, DF86 und Nilson
Gloxain schrieb:
ich hatte aber davor deinen ryzen 5 3600 was ich dachte das das problem währe und wenn ich eine ryzen 9 3900 das problem gegessen währ
Das ist nur ein Upgrade wenn du mehr Kerne/Threads brauchst. Die Leistung pro Kern ist qausi identisch.

Gloxain schrieb:
47,9GB Corsair CMK DDR4 3600MHZ
Vollbestückung? Sicher dass du 3600MHz anliegen hast?! Das wäre natürlich mit 4 Modulen schon gut über dem was die CPU offiziell kann. Wenn der Takt nicht da ist kann das auch Leistung kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
3000MHZ weil mein pc bluescreen kriegt wenn ich es auf 3600MHZ Stelle
 
Gloxain schrieb:
3000MHZ weil mein pc bluescreen kriegt wenn ich es auf 3600MHZ Stelle
Liegt am BIOS und an der CPU. Sowie vielen Riegeln.

Aber das kann man ja noch ändern und den 3900x verkaufen:
Ltcrusher schrieb:
Besser vor dem Kauf fragen. Ein Ryzen 7 5800X3D hätte dich weiter gebracht.

(Auch der 5800x3D braucht ein aktuelles BIOS!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86
Gloxain schrieb:
(Die grafikkarte hatte davor meinen bruder gehört der auf der gleichen graka in FN z.b in performance modus durchgängig 280 constant geschaft hat ohne probleme, wie auch mc 650fps ohne shader hatte)
Dann beschreibe das mal detailliert, was an dem PC von deinem Bruder, anders ist als bei Dir.

Cu
redjack
 
Der RAM läuft jetzt mit 3000MHz.
Brauchst du die 48GB überhaupt? Sonst würde ich was auch immer du neben den 2x16GB hast rausnehmen und sicherstellen dass die eben in den empfohlenen Slots stecken.
Wie neu ist der 3900X jetzt?
Über Drops bei Fortnite beschweren sich leider viele in letzter Zeit, das könnte zu einem guten Stück auch am Spiel liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Zwirbelkatz
Wie gesagt: Du hängst im CPU Limit und dein RAM läuft langsam und verschlimmert das noch. AM4 CPUs (bis auf die X3D Variante) profitieren in solchen Szenarien stark von schnellem RAM. Die 48 GB bringen dir gegenüber der 32GB keinen Vorteil im Gaming und stellst dir damit ein Bein. Geh runter auf 2 Riegel und versuch den maximalen Takt.
 
Gloxain schrieb:
3000MHZ weil mein pc bluescreen kriegt wenn ich es auf 3600MHZ Stelle
Hast du das über Memory Tryit! im Bios so eingestellt? Gibt es diese Funktion auf deinem MSI X570?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Jedenfall ist der 3900X für deine Bedürnisse im hohen fps Bereich nicht mehr optimal, nur auf hohen Einstellungen/ Auflösungen mit allen Filtern würde es keinen signifikanten Unterschied zu einem X3D geben.
 
es gab nicht wirklich viel was anders ist weil ich alles alte habe was er hatte außer die Speicher karten und Netzteile der 3900x ist 1,5 Jahr alt ungefähr
 
Mach einfach im Spiel das Leistungsoverlay an (ALT+R), dann weißt du was Phase ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
1704472162315.png


Das fällt keinem in's Auge? In welchem Slot steckt denn die Grafikkarte? Bzw. wie sind die beiden SSDs angebunden? Klauen die evtl. Bandbreite?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23, redjack1000 und Gloxain
Zurück
Oben