Freund such guten Gaming CPU

dogAteYelowSnow

Lt. Junior Grade
Hallo

nem freund ist das mainboard kaputt gegangen.

jetzt sucht er einen guten Gaming CPU + Mainboard (zukunftsfähig für evtl cpu upgrade)
(besitzt ne Gtx 1060)

Er spielt Total war serien, Far cry, crisis und gta V + autocad

DDR 4 speicher wünschenswert, da er momentan nur ddr3 hat

Budget c.a 800 € (alten ddr3 speicher würde er verkaufen)

Zuletzt bearbeitet:
B450 Board + Ryzen 2600X + 16GB DDR4-3200 mit min. CL16

Gute PC fertig. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, Max12102, moinsen128 und 4 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: dogAteYelowSnow
@blöderidiot (sry, ich kann nix für deinen Nick :D) Was genau rechtfertigt jetzt die 220 Euro Aufpreis bei der CPU ggü. dem Vorschlag von anexX?

Ich finde es immer gut, wenn man seine Empfehlungen auch richtig begründen kann. Man will sich ja nicht als Fanboy outen, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: smart- und dogAteYelowSnow
@rg88 Intel hat die bessere Single Core Leistung und AMD ist voll unbrauchbar ;D.
Bei einer 1060 ist Wurst was du für eine CPU nimmst. Na gut nicht ganz. Total war Warhammer 2 ist schon ordentlich CPU limitiert. Ob einen die 10% >200€ Wert sind muss jeder für sich selbst entscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: dogAteYelowSnow
rg88 schrieb:
@blöderidiot (sry, ich kann nix für deinen Nick :D) Was genau rechtfertigt jetzt die 220 Euro Aufpreis bei der CPU ggü. dem Vorschlag von anexX?
Das ist zunächst ein Alternativvorschlag, der das gewünschte Budget des OP etwas besser berücksichtigt ;)

Darüberhinaus gilt bei CPU-lastigen Spielen: Du kannst nicht nur den Anschaffungspreis vergleichen, sondern mußt bedenken, daß in den nächsten zwei Jahren die CPU *immer* 10-20% schneller ist, Du aber nur *einmal* einen Mehrpreis bezahlen mußt.

Bei "Mainboard für morgen" scheiterts aber schon bei deinem Vorschlag ;)

rg88 schrieb:
Bei "Mainboard für morgen" scheiterts aber schon bei deinem Vorschlag
Warum? Weil morgen bei Euch Feiertag ist. Dann kann er's ja am Donnerstag besorgen ...

Wie weit ist er in Autocad so? Soll ja ganz schön abgehen, habe ich gehört.
Ist dein Duden gleich mit kaputt gegangen? Ich meine, Rechtschreibung funktioniert eigentlich ganz gut, bis auf die Großschreibung. Aber, das mit dem Punkt, solltest du dir nochmal ansehen. :evillol:

@Topic Antwort 1 Stimme ich zu
Was heißt Mainboard für morgen? Soll es morgen da sein oder bis morgen halten?
Ach da ist ein Punkt. Alles soll morgen da sein?

blöderidiot schrieb:
Warum? Weil morgen bei Euch Feiertag ist. Dann kann er's ja am Donnerstag besorgen ...
Nö, bei mir ist Donnerstag Feiertag.
Aber abgesehen davon, weißt du genau, was ich meine

blöderidiot schrieb:

er kommt aus holland. er wollte sich die sachen morgen besorgen ^^

moinsen128 schrieb:
Was heißt Mainboard für morgen? Soll es morgen da sein oder bis morgen halten?
ich interpretiere das als zukunftsfähig, sprich, dass man noch mindestens eine neuere Generation drauf einsetzen kann

rg88 schrieb:
ich interpretiere das als zukunftsfähig, sprich, dass man noch mindestens eine neuere Generation drauf einsetzen kann
ja in jedem fall zukunftsfähig

dogAteYelowSnow schrieb:
er kommt aus holland. er wollte sich die sachen morgen besorgen ^^
ok, dann bin wohl ich der, der hier diesen Nichtsatz falsch verstanden habe
Ergänzung ()

dogAteYelowSnow schrieb:
ja in jedem fall zukunftsfähig
also jetzt doch :D

Dann ein AM4-Board, da laufen die 7nm-CPUs im nächsten Jahr auch noch drauf. Vielleicht sogar nochmal eine Generation danach
Ergänzung ()

Alexus6677 schrieb:
@rg88 Intel hat die bessere Single Core Leistung und AMD ist voll unbrauchbar ;D.
Bitte verwende immer Ironietags. ;) du glaubst nicht, wieviele Leute keinen Detektor für sowas haben

• Gefällt mir
Reaktionen: Aluminiuminimum und smart-
Also bei der derzeitigen Generation von Intel (Intel Core i-9000) ist jetzt schon Schluss, mehr lässt sich aus den 14nm und 8 Kernen nicht mehr rausholen. Sicherheitslücken können zudem jederzeit wieder ein Thema sein.

Würde eher AMD nehmen, weil du auch hier in zwei Jahren wieder auf Ryzen 4000 wechseln kannst. PL ist natürlich unschlagbar, aber wenn du unbedingt den letzten FPS brauchst, kommst du an Intel nicht vorbei.

Hier mal ein paar Benchmarks mit Far Cry & GTA:
https://www.tomshw.de/2018/10/19/intel-core-i9-9900k-i7-9700k-i5-9600k-im-test-review/5/

Markchen schrieb:
Er meinte, dass der Alexus Müll schreibt!
Nein, das meine ich nicht. Ich verstehe wie Alexus den zweiten Teil gemeint hat.
Was aber wohl ein Bestätigung für meine These mit dem fehlenden Ironiedetektor ist. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677
@blöderidiot
Wenn man schon hier im Forum so viele Kommentare hat, sollte man auch sinnvolle Vorschläge machen und nicht nur plump abarbeiten was der TE vorgibt.
In diesem Fall in Kombi mit GTX 1060 ist eine 400€+ CPU doch total daneben, außer er rüstet seine GPU auch auf, aber selbst da könnte man noch bei der CPU eine Klasse darunter kaufen und stattdessen gleich eine GTX 2070 oder dergleichen rein basteln, aber das war hier nicht gefragt.
Ich würde hier tatsächlich auch zum Ryzen raten, die 200 Euro Aufpreis sind nicht gerechtfertigt ansonsten hätte ich gerne wie @rg88 eine Erklärung für die Kombi 1060 mit einer 400€ CPU.

blöderidiot schrieb:
Das ist zunächst ein Alternativvorschlag, der das gewünschte Budget des OP etwas besser berücksichtigt ;)
Darüberhinaus gilt bei CPU-lastigen Spielen: Du kannst nicht nur den Anschaffungspreis vergleichen, sondern mußt bedenken, daß in den nächsten zwei Jahren die CPU *immer* 10-20% schneller ist, Du aber nur *einmal* einen Mehrpreis bezahlen mußt.

Das Budget vom TE muss nicht ausgereizt werden. Du hättest Verkäufer werden sollen, dann könntest du den Leuten auch immer das teuerste andrehen. Hat mit richtiger Kaufberatung jedoch nichts zu tun und ehrlich gesagt - wenn hier der TE Hilfe sucht, wird wohl kaum Expertise vorhanden sein und die 800€ sind einfach ein Budget. Nicht mehr, nicht weniger. Und eine Erklärung war das jetzt immer noch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Davias schrieb:
Würde eher AMD nehmen, weil du auch hier in zwei Jahren wieder auf Ryzen 4000 wechseln kannst.
Puh, das wiederum halte ich für ein gewagte Prognose.
Zen2, also Ryzen 3000 wird auf AM4 laufen, das wurde soweit schon bestätigt.
Aber Ryzen 4000 kann auch schon ein anderes Speicherinterface haben für DDR5. Wir reden hier immerhin vom Jahr 2020.
Vielleicht gibts auch wieder ein doppeltes Speicherinterface wie bei AM2 auf AM3. Das weiß man nicht und glaub ich auch nicht so ganz.
Fakt ist nur, dass man bei AM4 noch mal eine neuere Generation mindestens draufpacken kann. Alles weitere wird die Zukunft zeigen (alles natürlich abhängig von den Updates der Mainboardhersteller)

Zurück
Oben